Posts by staxhead

    Hallo Sven,

    dann brauchst du einen KH- Verstärker, der hohe Impedanzen treiben kann, denn die haben 2mal 400 Ohm. Ich höre meine mit einem Cayin Spark Audio HA-1A . Das ist ein Röhrenverstärker mit Ausgangsübertrager, an dem sich diverse Kopfhörerimpedanzen wählen lassen, also sehr universell.
    Gruß

    Reinhold

    So, die Ampearl 2030 hat sich eingespielt und beweist ihre Differenzierungsfähigkeit auf hohem Niveau. Nachdem ich zu Anfang mit einem Stanton 681EEE sehr zufrieden gehört habe, war nun ein anderes System dran: ein Pickering XLZ-4500S, vor einigen Jahren NOS gekauft. Hierbei handelt es sich um ein Low Impedance MM, das an einem Übertrager betrieben werden muss. Die Auswahl des passenden Übertragers gestaltete sich mit der Ampearl zu einem Kinderspiel: mit erstaunlicher Deutlichkeit wurden die Unterschiede zwischen Kondo AN-S6, Audionote UK S2, Denon Au 250 und Au 340, Jensen 347 AXT , Partridge 977 und Paravicini "The Head" TX4 aufgezeigt. Letzten Endes passte in meiner Kombination der Paravicini am besten. Dies soll keineswegs eine Wertung der individuellen Qualitäten der Übertrager bedeuten, sondern gilt nur für diese Arm-System-Übertrager-Phonovorstufen- Linevorstufen- Kombination. Der Rest spielt natürlich auch eine Rolle...

    Jedenfalls höre ich in dieser Konstellation sehr zufrieden Musik!

    Eine andere Gleichrichterröhre, in diesem Fall eine GZ30 von Marconi, habe ich recht früh ausprobiert. Es war nur ein kurzer Versuch.... Die Bestückung von Andrej hat schon ihre Meriten....

    Vielleicht probiere ich es später noch mal, das war für ein endgültiges Urteil zu kurz!


    Gruß

    Reinhold

    Meine RE-2030 ist seit Mittwoch da. Der Zoll zierte sich etwas, aber liess sie dann doch passieren, nicht ohne den Hinweis, das Gerät nicht ohne Aufsicht zu betreiben!

    Auch hier war eine Gleichrichterröhre aus der Fassung gefallen, aber kein Schaden.

    Angeschlossen und sie läuft ohne Brumm und Rauschen. Plug and play sozusagen!

    Ich habe sie zunächst mit einem Stanton 681EEE laufen, um Klangeinflüsse von Übertragern auszuschalten und eine klanglich passende Schalterstellung für die Kapazität im Eingang zu finden.

    Kurz und bündig: Sie bleibt!

    Die Wiedergabe ist feinzeichnend, glatt, lebendig und räumlich.

    Ich will hier nicht als eher nüchterner Norddeutscher in euphorische Formulierungen verfallen, aber es gefällt schon sehr und ich bin auf weitere Kombinationen mit anderen Systemen gespannt....


    Gruß

    Reinhold

    Hallo Dirk,

    ich tippe mal auf Stevens& Billington TVC 102. Die waren mal in einer passiven Vorstufe namens Django aus Asien verbaut. Habe ich an einen Freund weitergegeben, der damit sehr zufrieden hört. Wenn die Kombination mit der Endstufe passt, ein tolles Teil...

    Du brauchst noch einen oder zwei gute Stufenschalter mit ca. 24 Schaltstufen und viel Spaß am Löten....

    Das Teil rechts unten sagt mir jetzt nichts. Kann eventuell zur Impedanzanpassung sein..


    Viel Freude damit! Bei mir hat die passive Vorstufe viel Freude gemacht.


    Gruß

    Reinhold

    “American epic-the sessions” ist ebenfalls bis 31. Januar in der arte Mediathek zu sehen. Einen Sendetermin im Fernsehen habe ich nicht gefunden. 105 min tolle Musik mit Info über das Western Electric Aufnahmesystem!

    Hallo Maggus,

    es dürfte sich um ein ausgebautes sphärisches SPU aus einer GM-Aluheadshell handeln. Messingplatte und Seriennummer lassen vermuten, dass es relativ alt sein könnte, was nicht schlecht ist, da es wohl noch mit Alnico-Magneten bestückt ist. Mein elliptisches SPU E GM hat die Seriennummer 830589 und ist sehr alt, gefällt aber immer noch....


    Weiter viel Vergnügen damit!


    Reinhold

    Bonded tips, also gefasste Diamantspitzen, sind preiswerter, wie Ortofon es ja auch an den Kunden weitergibt. Welche klanglichen Auswirkungen, wenn sie denn existieren, das Ganze hat, muss man hören. Ich habe noch kein SPU aus dieser Baureihe gehört und kann dazu nichts sagen. Das bonded tips nicht per se schlecht sein müssen, belegen z.B. die alten ADC-Systeme von Peter Pritchard, der diese Art der Abtastnadelbefestigung sehr häufig verwendete. Einige dieser MI-Systeme habe ich gehört und sie klingen aus meiner Sicht sehr ausgewogen...


    reinhold

    stefan :


    Über die neuen SPUs gibt es einen Testbericht von Michael Fremer in der September-Stereophile. Danach soll der Hauptunterschied zu den bisherigen SPUs der geänderte Abtastdiamant sein: Bisher wurden nackte Diamanten (elliptisch oder sphärisch) im Nadelträger verklebt, bei den neuen und deshalb günstigeren Modellen werden gefasste Diamantspitzen, sog. bonded tips), verwendet. Das erhöht die die Masse am Nadelträger, ist aber billiger...


    reinhold

    Hallo Volker,
    schön, dass mein Beitrag dir hilfreich war. Da ich ja eher Mitleser im Forum bin, freue ich mich, auch einmal etwas Hilfreiches beisteuern zu können. Weiterhin viel Freude mit deiner Ortofon-Kombi!


    Reinhold

    Folgende Vorgehensweise empfiehlt sich nach meiner Erfahrung und einer Anleitung, die ich nicht mehr habe:
    Zunächst die richtige Tonarmhöhe einstellen. Dann die Schraube, die die Feder am ringförmigen Horizontallagerring hält, lösen. Nun den Arm durch verschieben des Gegengewichts(Arretierungsschraube befindet sich unten versenkt am Gegengewicht) statisch ausbalancieren. Dann die Feder mit der Schraube am Lagerring festschrauben. Dabei sollte der Arm waagerecht sein und die Feder ohne Spannung und das Gegengewicht auf null Auflagekraft. Nun kann durch Verdrehen des Einstellrings die Auflagekraft eingestellt werden. Am Besten mit einer Tonarmwaage, da die Werte am Ring nicht genau sein könnten. Wichtig: Bei jeder Verstellung der Tonarmhöhe zur Justage des VTA muss die Auflagekraft überprüft werden, da sich dabei die Spannung der Feder ändert!


    Viel Erfolg!
    Reinhold

    Habe ich kürzlich gesehen:
    Hier mal zwei Links zum französischen Melaudia-Forum zu der Sato-Installation von Norbert Gütte (lignolab):


    http://forums.melaudia.net/showthread.php?tid=2741


    http://forums.melaudia.net/showthread.php?tid=5654


    Zwar französisch, aber mit vielen informativen Bildern. Der Autor ist Franzose, lebt aber bei Köln.


    Ich habe die Installation bei einem Abstecher auf meiner Fahrt zur HighEnd 2016 nach München gehört. Lohnt sich!


    reinhold

    Hallo Spaddi,
    nimm auf keinen fall die Audio Technika Reinigungsflüssigkeit! Ich habe damit schon eine Decca-Nadel abgelöst und auch von mehreren ähnlichern Fällen selbst bei Audio Technika Systemen gehört... Der Reinigungsschwamm, leicht mit Wasser angefeuchtet, dürfte für die starke Verschmutzung die beste Lösung sein.
    reinhold