Beiträge von krugdoktor

    Auch meiner hatte ein Geräusch, allerdings nur bei 78rpm. Hat mich nicht gestört, da ich keine 78er habe. 33 und 45 waren völlig geräuschlos.

    Im Art of Sound Forum hat ein user über ähnliche Probleme berichtet und den 1200G zurückgeschickt. Würde ich an Deiner Stelle genauso machen.

    Irgendwas stimmt da nicht! Das (übrigens ausgezeichnete!) Korf-Headshell hat eine ungefähre Gesamtlänge von 52mm. Das entspricht dem Flansch-Nadelabstand eines SPU. Da der Schick für SPUs wie geschaffen ist, sollte die Nadel im Korf am Schick mit der Vorderkante am Headshell fluchten. Das schaut bei Dir aber eher nicht so aus.

    Hast Du versucht, den Überhang mit der Technics-Lehre (52mm) einzustellen?

    Beautiful 🤩

    Liebe Mitforisten

    Bin seit einigen Jahren SEHR zufriedener Besitzer einer Eternal Arts OTL Mk III, die wunderbar mit meinen QUAD ESL harmonieren. ESL und OTL ist ein „match made in heaven“.

    Die OTL Mk III verwendet in der Eingangsstufe eine ECC82, in der Treiberstufe eine EF184 und als Ausgangsröhre eine PL519.

    Die PL519 entzieht sich durch ihre Seltenheit dem tube-rolling, bei der EF184 schaut es etwas besser aus, und bei der ECC82 ist das Angebot wirklich breit.

    Als röhrentechnischer Dödel jetzt zu meiner Frage: zahlt sich ein tube-rolling bei der ECC82 oder der EF184 aus und welche der Beiden hat den größeren (und ob überhaupt) Einfluß auf den Klang?

    Danke im Voraus :merci:

    Michael

    Hallo Matthias,

    Ich bin nicht der ESL Spezialist, ich habe mich aber eine Zeitlang mit elektrostatischen Kopfhörern beschäftigt. Nach dem was du schilderst können dies Hochspannungsüberschläge sein oder aber ein Defekt im Hochspannungsteil. Hochspannungsüberschläge können von schlaff gewordenen Membranen kommen. Der Spezialist für Quad ist https://www.quad-musik.de/. Das sind die echten Fachleute für die alten Quad ESL und auch Jecklin Float ESL Kopfhörer.

    Ich hatte meine Kopfhörer Elemente einmal bei einem anderen Spezialisten reparieren lassen. Dies war ein echter Reinfall und wirklich Pfusch, bei Quad-Musik habe ich neue Elemente erhalten, die hervorragend funktionieren. Ich würde mich an deiner Stelle mit denen in Verbindung setzen.

    Gruß

    Lothar

    Kann mich dieser Empfehlung nur vollinhaltlich anschließen. Nettere und kompetentere Hilfe als von Manfred Stein wirst Du nirgends finden!

    Man lernt nie aus!

    Danke 🙏

    Ist es denn nicht so, daß ein „scharfer“ Schliff aufgrund der größeren Kontaktfläche zur Rillenflanke mehr Reibungswiderstand hat und daher mehr Antiskating braucht als ein z.B. sphärischer Schliff mit seiner punktförmigen Kontaktfläche?

    👍 für Korf, auch ich habe seit neuestem ein HS-A02 und darauf ein Denon DL-103. Diese Kombination ist unglaublich gut 😌

    Am Originaltonarm (die Tonarmbasis für meinen Glanz MH 94s ist noch nicht fertig ☹️) meines Technics SL-1000r mit diversen SPUs hängt ein Audioquest WEL Signature Tonarmkabel (gebraucht gekauft). Das ist Liste obszön teuer mit grotesk riesigen RCA-Steckern hat aber z.B. das Glanz Kabel sowas von deutlich distanziert, daß ich es nicht mehr missen möchte. Schwere Empfehlung!!

    KEINER! Weil ich vor lauter Dekadenz und dem Nachdenken, ob nicht für 1000€ mehr, noch geilerer "Klang" zu erreichen wäre, garnicht mehr in der Lage wäre MUSIK!!!! zu hören, sondern nur noch Gewichte, Kabel, Absorber und ähnliches "hören" würde.
    Sorry, tut mir Leid, wie oben geschrieben, BITTE! beschreiben warum das so sein kann, oder eben nicht! Da fällt man ja vom (nicht vorhandenen) Glauben ab.

    LG,
    Tino

    Ist es denn nicht die Definition eines Hobbys, mit maximalem Aufwand den geringsten Output an etwas völlig sinnfreiem zu haben?

    Ich bin auch äußerst überrascht, daß der SL-1000r Dich nicht überzeugt hat.

    Meiner 😍 spielt göttlich. Ich betreibe ihn mit einem SPU Century an einem Hommage T1 in einen Whest Titan Pro. Als Plattentellerauflage verwende ich eine SAEC SS-300 Aluminiumauflage (meine Lieblings“matte“!

    Ich gebe zu, das ist das „ganz große Besteck“, aber ein Gerät dieser Preisklasse hat das schon verdient!

    Abgelöst hat der SL-1000r einen SL-1200G mit Glanz MH94s (der Glanz kommt noch an den SL-1000r, aber die Armbasis ist noch nicht fertig) und der Qualitätssprung war trotz „schlechterem“ Arm gewaltig. Ich finde den Arm aber absolut überzeugend! Auch im Vergleich zum (sehr ähnlichen) Originalarm des SL-1200G, den ich bevor der SL-1000r geliefert wurde noch einige Tage montiert hatte.

    Ich besitze einen LP12 mit Urika und EkosSE Tonarm. Aktuell habe ich ein Linn Kandid eingebaut, und bin mit diesem Tonabnehmer auch recht zufrieden. Ich möchte aber mal gerne ein anderes Tonabnehmer ausprobieren und interessiere mich für ein EMT JSD6.


    Hat jemand unter euch Erfahrungen bzgl. EMT-Tonabnehmern in einem Linn-Arm oder an einem LP12 gemacht und kann davon berichten?

    Mein Kandid ist nach 3 Jahren runter, was für mich in Ordnung ist, da ich sehr intensiv höre. Wie lange hält ein EMT JSD6 vermutlich durch, wenn man ca. 2 bis 3 Stunden täglich hört?

    Das EMT baut ziemlich lang und ist m.E. in einer Linn headshell nicht unterzubringen!

    Mit dieser Aussage wäre ich etwas zurückhaltend. Und so und so HSD 6 nicht zu verwechseln mit 006.


    Bin immer noch auf Jagd, nach einem HSD 6, teuer, teuer.

    Habe vergessen: der Nadelträger des HSD 6 war Aluminium, die JSDs 5+6 haben Bornadelträger.

    Trotzdem: der Generator ist gleich!