Beiträge von Heizfaden

    Immer noch besser als grau-weißes Sprelacart äh Resopal :D . Zumindest in den Augen meiner Herzallerliebsten. Da kommen Erinnerungen an die guten alten Küchen-Möbel aus DDR-Zeiten hoch. Immerhin lassen sie sich gut abputzen 8) .
    Gruß Jan

    Hallo Thomas,
    klar kenn' ich die :thumbup: . Hab' ich doch gehört, als ich meine Männer-Boxen bei Dir abgeholt habe.
    Und Ronny, ich bin ja schon froh, dass meine Frau mein Geraffel in ihrem/unserem Arbeitszimmer toleriert. Manchmal beneide ich Dich ein klein wenig. Aber eigentlich ist es doch logisch: Wenn sich der Mann freut, freut sich die Frau am Ende auch, oder? Aber ob das schwache Geschlecht immer so weit voraus denken kann, ist zu bezweifeln. So, jetzt höre ich auf mit diesen Showie-Sprüchen.
    Gruß Jan

    Hallo Ronny,
    das kann nicht normal sein. Die Verwunderung des Dealers ist vollkommen berechtigt. An Deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen. Hast Du sonnst irgend welche Auffälligkeiten an ihr festgestellt?
    Gruß Jan

    Moin Ronny,
    die Jungs wirken auch auf Deinem Foto ähnlich gewaltig wie live. Und dass sie auch so klingen, habe ich ja schon erlebt. Der Mikro Seiki sieht dagegen aus wie ein Spielzeug-Dreher. Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch.
    Gruß Jan

    Moin Ronny,
    keine Ursache. Das machen wir doch gern und nicht ganz uneigennützig. Denn sowas bringt auch uns eine gewisse Befriedigung. Du weisst, ich liebe es, schwarze Kisten im Keller auszupacken :D .
    Regallautsprecher klingt gut :thumbup: . Und danke für die Einladung.
    Grüße Jan

    Hallo Ronny,
    das klingt alles sehr interessant. Ich werde mir den Termin vormerken und vielleicht auch kommen. Hoffentlich werde ich nicht infiziert, jetzt wo Bernd auch Aktivist geworden ist. Was ist eigentlich dieses "Loudness War", was der Chris Geickert, äh Feickert :D , vorstellen will?
    Gruß Jan

    Hallo Walter,


    ich denke schon. Ich gehe mal davon aus, dass Ronny und Bernd auch kommen. Ich komme wie immer ebenfalls später. Hat denn der Schillergarten wieder uff?


    Liebe Grüße
    Jan

    Hallo Marc,


    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Damit ist wohl alles gesagt :thumbup: und wir können den Thread schließen, was wiederum schade ist, denn von kontroversen Meinungen leben ja gerade solche Diskussionen.
    Und deshalb will ich einfach nochmal behaupten: Ziel sollte es doch sein, so authentisch, sprich wirklichkeitsnah, wie möglich Musik zu hören. Und da sind auch Breitbänder noch ein gutes Stück weit von entfernt. Wichtig ist aber auch, die Musik zu erleben, sich wohl zu fühlen beim Hören (Gänsehaut). In diesem Punkt sind wohl (gute) Breitbänder näher dran als alle auch hochpreisigen Mehrwegler. Die Frage ist also: Brauchen wir in erster Linie schnurgerade Frequenzgänge oder sind andere Dinge wichtiger? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Und schon sind wir in der Diskussion: Was ist besser, digital oder analog, Röhre oder Transistor 8) .


    Mit analogem Gruß vom Jan (dem Heizfaden) ;) .

    Hallo,


    auch von mir Gratulation zu dem schönen Bericht. Aber, wie Thorsten schon sagt, von den Prioritäten hängt es ab. Breitbänder haben sicherlich unbestrittene Vorteile aber eben auch Nachteile. Wenn man z. B. Wert legt auf eine authentische Wiedergabe wie im Konzertsaal, wird man von ihnen entäuscht. Jedes Lautsprecherkonzept hat seine Grenzen und stellt einen Kompromiss dar. Den perfekten LS gibt es nicht.
    Vermutlich stehen Breitbänder am Ende einer langen Entwicklungsgeschichte eines Hifi-Liebhabers, der auf seinem Weg mehr oder weniger enttäuschende Erfahrungen mit minderwertigen Mehrwegkonzepten gemacht hat und/oder Musik einfach mal anders hören/erleben will.
    Auch meine Thöress FR20 mit einem Breitbänder als führendem Chassis stellen sicherlich nur einen Kompromiss dar, auch wenn sie versuchen, die Hauptschwächen der Breitbänder, nämlich die Frequenz-Enden und die Bündelung im Hochtonbereich, durch geschickten Einsatz ausgesuchter ergänzender Chassis ohne Weiche zu kaschieren. Ich denke, sie verbinden die Vorteile beider Welten miteinander. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.


    Gruß
    Jan