Beiträge von High5

    ich glaube, das war mir bekannt. :D
    wie weit man es bei der Aufnahme treibt, die einzelnen Instrumente zu isolieren, war mir nicht bewusst.
    ok?

    Dann vielleicht lieber ganz alleine musizieren? Das scheinbare "Zusammenspiel" beherrscht eine Theresa Anderson perfekt. : https://www.youtube.com/watch?…p6ZP5kvgBB7rOJwRJ&index=5. Aber letztlich wirkt alles etwas "mechanisch". Vielleicht ganz passend zum soundtrack einer U Bahn Fahrt (wir fuhren zur Hüllenshow im c/o), ausser uns sassen ALLE in ihr smartfon versunken nebeneinander. Hat sich nicht auch Pat Metheny eine riesige Maschine gebaut, die mit ihm selbst spielt?
    Thomas

    https://www.youtube.com/watch?v=LwOR34ogrzg
    mich gruselt es, wenn ich sehe, wie die Leute hier Musik aufnehmen. Jeder für sich im "stillen" Kämmerlein. Dem Highend Anspruch an den "Klang" der Konsumenten geschuldet, nehme ich an.
    Vielleicht bewegt mich die Musik nicht, auch wenn sie superfein aus den Lautsprechern vibriert, weil die Musiker nicht wirklich zusammen spielen?


    Thomas, der scheinbar nur glücklich ist, wenn er nörgeln darf ?(

    besonders im Winter kämpfe ich schwer gegen meine Faulheit. Vorgestern wollte ich ohne Ticket an die Herbert von Karajan Strasse zu Sol Gabetta und Helene Grimaud. Die Hoffnung, am Eingang ein überzähliges Ticket angeboten zu bekommen kämpfte lange mit der Vorstellung , dahin zu reisen. Durch die kalte Siemensstadt zur U Bahn , umsteigen, warten, frieren. Unnötig zu sagen, wer gewann. Morgen wollte ich bei der UdK vorbei, da spielen die Studenten um die Wette. Bei der Suche nach dem wann und wo stiess ich auf der Webseite auf sehr gute Videos vom letzten Jahr. https://www.udk-berlin.de/univ…ochschulwettbewerb-2016/- Ich bin, ohne mich warm einzupacken, fast live dabei. Sogar ein bisschen interaktiv. Die junge Posaunistin und den Solopianisten lasse ich parallel spielen, was irgendwie gut zusammenpasst. (Aziza Sadkowa und Joachim Schneider, die beiden mögen meinen Spieltrieb entschuldigen)
    Doch dann: der historische Moment: die Premiere meiner Berliner Dependance: Der Nachbar hämmert wie wild als dritte Stimme an die gemeinsame Zimmerwand. Huch! Ist mir seit 33 Jahren nie mehr passiert. Und es herrscht nicht einmal gehobene Zimmerlautstärke!
    Also doch warm anziehen und in den Konzertsaal. Heute vielleicht der Heimathafen. :D
    Thomas

    Hi,
    also ich bin hier unterwegs: https://ultraschallberlin.de/konzerte/
    zumindest habe ich mir das vorgenommen.
    Gestern im grossen Saal des RBB. Die Reception dieser Musik (Grosskopf, Kalitzke, Kagel) bereitet mir immer noch Mühe. Das bemerkte ich, als ich anfing, das Personal auf der Bühne zu zählen. Ich kam auf über 80 schwarz dressierte Musiker. Sie tun mir manchmal leid, weil sie über lange Strecken nichts zu tun haben. Zu gerne wäre ich Komponist! Irgendwann hätte ich einen tiefen, satten Streicherteppich unter die Bläser gelegt. Die beiden Ölfässer der Perkussionisten tüchtig bearbeiten lassen. Vielleicht hie und da soetwas wie eine Melodie eingeflochten. Das ist keine Kritik an der dargebotenen Musik, sondern ein Eingeständnis, dass ich sie (noch) nicht ganz verstehe..So fallen mir Nebensächlichkeiten auf, die mit der Intention des Komponisten nichts zu tun haben. 2 Minuten ins eigene Stück bricht der Dirigent ab, weil sein Monitor nicht an ist. Oder Udo Samel stolpert in der ersten Pause fast über meine ausgestreckten Beine. Warum er dann den Text in Kagels Stück lesen muss, verstehe ich gar nicht, sein Französisch ist nicht bühnenreif.
    Ich gebe aber nicht auf und gehe wieder hin. Heute, morgen, bis Sonntag.
    Thomas

    Dass ein Verstärker in jeder Kette gleich gut ist, habe ich nicht gesagt. Für die richtige Kombination meiner aktuellen 21 "Anlagen" brauchte ich 6 Jahre. ;(
    Aber ich gebe gerne zu: auch wenn ich ein Festessen koche, greife ich weder zum Himalaya Salz noch zur Fleur de sel Tüte, sondern zum Kauflandsalz für 39 Cents.
    Thomas

    @ RAY,
    Ich hoffe, das mit dem chacun a son gout meinst du ernst!
    Die Ansicht ist draussen in der richtigen Welt vielleicht mehrheitsfähig, hier in diesem Forum gewiss nicht. Ich sage sie trotzdem. Wenn ich (noch)darf? Heutzutage sind (fast) alle Verstärker gut. Egal, ob sie 104 oder 14000 Euros kosten. Objektiv gesehen reicht der zigarettenschachtelgrosse Digitalamp mit dac und eq für entspanntes Musikhören in Zimmerlautstärke von 35 bis 20000 Hz. Alles andere ist (erlaubte) Liebhaberei. Odr nöd?
    Thomas

    anlässlich einer meiner frühen Fotoausstellungen, 70er Jahre. Ich war im Gespräch mit einer Besucherin, im Hintergrund hörte ein kleinerer Herr geduldig mit. Als mein Gespräch fertig war, kam er auf mich zu, sagte die, die und die Foto möchte ich kaufen. Freudig überrascht fragte ich ihn vielleicht noch, soll ich sie gleich abhängen und einwickeln?..Im Nachhinein war es mir etwas peinlich, dass ich Manfred Eicher so lange warten liess.
    Thomas

    Ist es nicht so, dass den Charme einer früheren (analogen) Direktübertragung ausmachte, dass das Musikgeschehen vom Mikrofon sozusagen direkt auf Sendung ging? Heute wird es ja durch die Digitalisierung obsolet, ob live oder ab Speicher digital gesendet wird, odr?
    In der CH hatte die Radioübertragungskultur in den 80er Jahren dank dem Engagement von Jürg Jecklin eine Blütezeit. Ich erinnere mich an eine Live Quadrophonie Sendung. Ich rannte damals in der Nachbarschaft herum, um ein zweites stereo Radiogerät aufzutreiben.
    Thomas

    Hallo, Gruss vom viö-omm-terrible und Teilzeitberliner,
    ich wäre auch interessiert, mich mit leibhaftigen Forumianern auszutauschen.
    Thomas
    PS. den Kuhmistbass lasse ich zuhause.

    So weit ich weiß sendet kein Sender über Satellit in PCM Stereo. Das ist entweder Dolby Digital (2.0 oder 5.1) oder mp2 Stereo - was bei anständiger Datenrate aber nicht schlecht sein muss.


    Also:entweder erscheint rechts oben das dolby digital signet (zB ARD HD, NDR,..) dann ist die FB des Satellitentuners wirkungslos, die Lst muss am Verstärker, der sein Digitalsignal vom TV Gerät bekommt, geregelt werden;


    oder ein Sender (zB ARTE) sendet nicht in dolby digital, dann muss (kann) ich die Lst an der Tuner FB regeln.
    Die TV FB ist nur für die eingebauten (ausgeschalteten) Lspr zuständig.


    Was ist denn bitte die Erklärung für diesen Sachverhalt.
    Thomas

    Moin!


    Am elften Januar findet ja das Eröffnungskonzert statt und wird im TV übertragen. Werde ich auf dem IP-TV-Mediaplayer natürlich aufzeichnen. Aber der Fernsehton ist wohl nicht so toll.
    Ganz besonders interessiert mich das Stück von Wolfgang Rihm, das er zu diesem Anlass komponiert hat. Da muss ich unbedingt an eine gute Aufnahme rankommen.
    Ob es wohl irgendwo einen Internetradio-Stream gibt, den ich aufzeichnen könnte? Oder ob eine CD von den Stück herauskommt?


    Ich möchte die Aufnahme unbedingt haben! Any ideas?


    Gdnabn,
    Was sind denn die theoretischen/ praktischen Einschränkungen des Fernsehtones? Nimmt mich Wunder. zZ vielleicht die Schneeflocken? :S zumindest bei meinem Satellitenempfang...
    Thomas