Hallo in die Runde,
dann will ich auch mal von meinen Erfahrungen mit einer Dali Rubicon 6 berichten.
Vor gut 1 1/2 Jahren habe ich das Vergnügen gehabt bei einem Audiophilen der schon lange und intensiv klangliche Verbesserungen seiner Anlage betreibt, seine spezielle Version der Rubicon 6 zu hören.
Da war ich doch sehr überrascht. Diese Rubicon 6 spielte dermassen musikalisch und feinauflösend ohne zu nerven an einen Röhrenverstärker , das ich wissen wollte was denn das besondere an diesem Exemplar seihe.
Das besondere war die Modifikation, die von einem Entwickler aus dem Hifi Bereich an den LSP vorgenommen worden war.
Man muss sich das wie die ausgelagerten extrem Weichen von Audio Note vorstellen, nur das die Bauteile inclusive neuem Weichendesign und Silberverkabelung in der Box stecken.
Wir hatten vor diesem Erlebnis, da wir eine neue Kette suchten, schon einiges am Lautsprechermarkt gehört unter anderem auch die großen Audio Note Lautsprecher. Diese spez. Rubicon 6 konnte uns aber voll und ganz überzeugen.
Auch wenn die Tuningmaßnahme nicht günstig aber im Bezug auf das Ergebnis preiswert ausfallen. Deswegen habe ich jetzt so ein Paar Rubicon 6 Spezial und den passenden Röhren Amp dazu.
Ach, nur so am Rande. Der Mensch der diese Tuningmaßnahmen durchführt, kennt sich bei Dali recht gut aus und hat mir berichtet das sich die Epicon 6 von der Rubicon 6 nur durch das aufwendigere Gehäuse unterscheidet. 
Gruß
Willy