Beiträge von boxer800

    Hallo Ralph,


    Wenn alle deine SPU‘s verzerren, kann es nicht an den Tonabnehmern liegen… da liegt der Hase woanders im Pfeffer…. Eigentlich klingt Dein Problem wie eine Fehleinstellung bzw. -justierung des Tonarms, das SPU, also G oder A, kann man ja nicht justieren. Kontrolliere doch vielleicht noch mal den Überhang….

    Und… läuft Dein Tonarm durchgehend, also Plattenanfang bis zum Plattenende, widerstandsfrei durch? Nicht dass z.B. das Ende der Liftbank zum Ende der Platte Kontakt zum Tonarmrohr bekommt (das hatte ich mal).


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo,


    Euch zur Info… bei Amazon (🙄) gibts die Ornette Coleman - Box gerade für 168,54€… Ich wollte sie mir eigentlich nicht holen, aber der Vollständigkeit halber und bei dem Preis konnte ich nicht anders.

    Der Primitivo hat mich auch kaum zaudern lassen… 😁


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Balazs,


    hast Du Dich verschrieben betreffs „Lautstärke auf Max“ ?


    Bei mir ist es wie bei Dir - schließe ich die Massefahne an, brummts - und zwar gehörig. Stünde bei mir der Lautstärkeregler dabei auf Max, würde es mir wahrscheinlich die Lautsprecher zerlegen.

    Beim Ausprobieren, ob und wenn wo, ich die Masse anschließe, halte ich das Kabel an den entsprechenden Anschluß (Verstärker oder Phono-Pre) und dreh dann langsam die Lautstärke hoch… da höre ich dann eigentlich sofort, ob‘s brummt oder nicht.


    Michael

    Darf ich mal dazwischenfragen, ob der Übertrager zur Phonovorstufe geerdet gehört, oder reicht die Erdung des Übertragers am Tonarm?

    Sobald ich meine Übertrager erde, bekomme ich sofort eine sehr laute Brummschleife… ob sternförmig an den Verstärker oder an den Phono-VV ist egal…

    Meine Tonarme sind jeweils an den Phono-Pre‘s geerdet…

    Probiere es einfach aus, Tom, damit machst Du ja nichts kaputt. (Aber natürlich den Lautstärkeknopf erstmal auf „ganz leise“🙄)


    Hierzu ein Mini-Kritikpunkt an den A23-ÜT:

    ich fände es besser, wenn das Erdungskabel nicht mit seiner gewissen Länge einfach aus dem Gehäuse des ÜT gucken würde, sondern wenn hier eine Schraubklemme angebracht wäre. Meine ungenutzten Erdungsfahnen hängen jetzt da wie Falschgeld herum.



    Viele Grüße

    Michael

    Guten Morgen,


    Die Chinchbuchsen der A23-Übertrager sind rhodiniert, in der Schmuckindustrie wird dieses Verfahren angewandt, um Silber- oder Platinschmuck gegen Anlaufen zu schützen (sagt Google). Ich bin mir nicht sicher… aber ich meine, dass Herr Aschenbrenner damit auch eine bessere Leitfähigkeit erreichen wollte.

    Und ja, Horst, dass ist das Urmodell, was ich optisch echt besser finde. Die neuen Übertrager haben ihre Kapseln im Gehäuse verbaut; ich hab auch den kleinen Ü. für’s SPU ohne sichtbare Kapseln, dafür mit einer aufgeklebten A23- Plakette…

    Hier sieht man ihn…

    Hallo Horst,


    ich bin sehr gespannt, wie Dein Urteil mit dem A23-ÜT in Deiner Umgebung zuhause ausfällt.

    In meinem Raum und an meiner Anlage klingt es wirklich klasse…. keine Spur von „nüchternen Mitten“ , wie Robert es empfunden hat - eher das Gegenteil ist hier der Fall.

    Mich hätte sehr Roberts Empfehlung für einen Alternativ-ÜT interessiert… aber eine Antwort blieb er mir schuldig


    Ich habe noch den alten ÜT mit den offenliegenden Kapseln. Das DL103 hängt an einem AT-Magnesiumheadshell und wird von einem sehr schweren AT-1503 - Arm geführt.


    Beste Grüße,


    Michael


    FCF9B003-7211-45A7-800B-1A29FC2766A3.jpg

    6C7254E9-8974-4DC1-8A3D-F2EBF451EEC0.jpg

    Michael, das ist ja die Acoustic Sounds, die wird im direkten Vergleich mit meiner Waxtime sicherlich viel besser klingen. Da ich den Gürtel etwas enger schnallen muß bestelle ich jetzt nicht mehr jede Acoustic Sounds oder Tone Poet, wenn ich sie schon als Vinyl habe. Deshalb checke ich grad, ob ich auch ohne die Acoustic Sounds Ausgabe leben kann :/


    :) Regina

    Da kann ich Dir jetzt keinen Tip geben…. Die AS ist meine erste Ausgabe der Night Train, aber die klingt, wie von AS gewohnt, schon klasse.

    Ja… hab meine heute auch bekommen…. Volle Zustimmung, eine meiner besten TP (hab auch fast alle).

    Ich hatte das Gefühl, ich sitze mit in diesem kleinen Club… Wahnsinn….


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Robert,


    Ich betreibe den A23-Übertrager mit dem DL103 seit etwa 13 Jahren und bin sehr zufrieden. Bekanntlich ist ja nun das Bessere des Guten Feind…. Daher meine Frage: Welchen Übertrager würdest Du denn für das 103 (ohne R) empfehlen?


    Viele Grüße,

    Michael

    Ja… was für eine phantastische Aufnahme, bekomme die zur Zeit kaum vom Plattenteller…

    Vor allem wie dieser unglaubliche Bass das Zwerchfell massiert… klasse


    Entspanntes Hören wünscht,

    Michael

    Kann jemand von euch das Denon DL 103/r mit einem der Ortofon SPU vergleichen? Erfahrungen würden mich interessieren. Beste Grüße

    Ja… ich.


    Hab das DL103 an einem sehr schweren Audio Technica 1503 II laufen… über den passenden ÜT von A23 gehts in eine MM- Röhrenvorstufe. Für mich klingts klasse, mir fehlt nichts. Besonders zu erwähnen wären die Mitten und der runde, volle Bass. Den Hochtonbereich möchte ich als angenehm bezeichnen… zumindest keinesfalls nervend aufdringlich.


    Das Ortofon SPU Classic , auch mit Rundnadel, hängt am 12“-Schick. Von dort gehts in den „kleinen“ A23-ÜT und weiter in eine zweite, baugleiche MM-Vorstufe. Da fehlt mir auch nichts.


    Eine etwas bessere Auflösung und eine breitere und tiefere Bühne wären zugunsten des SPU‘s vielleicht zu erwähnen… nennenswert ist der Unterschied nicht, aber schon hörbar.

    Mit beiden Systemen kann ich stundenlang entspannt Musik hören.

    Ich bin aber auch nicht der Erbsenzähler… daher sind auch die Rundnadeln meine Favoriten.


    Beide Arme sind übrigens an einem Micro Seiki rx1500 montiert.


    Ich hoffe, das ich nicht zu sehr OT war… wenn ja, dann: sorry


    Viele Grüße,

    Michael