Das heißt, dass es jetzt gar nicht mehr verzerrt? Das würde mich ja für Dich freuen…
Viele Grüße,
Michael
Das heißt, dass es jetzt gar nicht mehr verzerrt? Das würde mich ja für Dich freuen…
Viele Grüße,
Michael
Alles anzeigenErstmal vielen Dank an Euch für Eure Unterstützung. 👍😘
Ich werde die SPUs mal am Jelco ausprobieren, dazu komme ich aber erst am Wochenende.
Das Zerren ist ausschließlich auf dem rechten Kanal und tritt bei den meisten betroffenen Scheiben im inneren (zur Tellerachse) Bereich der Rille auf, also da, wo der Radius geringer ist. Es betrifft alte und auch neuere Scheiben.
PS: Ich gebe mich nicht, wie vor vielen Jahren geschlagen, jetzt habe ich so viele geile SPUs und wenn ich für die Anlage neu aufbauen muss. 😁
Hallo Ralph,
Wenn alle deine SPU‘s verzerren, kann es nicht an den Tonabnehmern liegen… da liegt der Hase woanders im Pfeffer…. Eigentlich klingt Dein Problem wie eine Fehleinstellung bzw. -justierung des Tonarms, das SPU, also G oder A, kann man ja nicht justieren. Kontrolliere doch vielleicht noch mal den Überhang….
Und… läuft Dein Tonarm durchgehend, also Plattenanfang bis zum Plattenende, widerstandsfrei durch? Nicht dass z.B. das Ende der Liftbank zum Ende der Platte Kontakt zum Tonarmrohr bekommt (das hatte ich mal).
Viele Grüße,
Michael
Meine Fresse
Ja… allerdings…
Ich hab auch letztes Jahr im Frühjahr einen Übertrager für‘s SPU bei ihm gekauft, verbunden mit einem sehr netten Telefonat.
Viele Grüße,
Michael
Ja Regina… ich bin auch verblüfft.
Hallo,
Euch zur Info… bei Amazon (🙄) gibts die Ornette Coleman - Box gerade für 168,54€… Ich wollte sie mir eigentlich nicht holen, aber der Vollständigkeit halber und bei dem Preis konnte ich nicht anders.
Der Primitivo hat mich auch kaum zaudern lassen… 😁
Viele Grüße,
Michael
DEEP PURPLE PARIS 1975
Ist neu eingezogen im Plattenregal
und muss jetzt Zeigen ob sie ihr Platzerle verdient.
Und? Verdient sie den Platz?
VG,
Michael
Hallo Balazs,
hast Du Dich verschrieben betreffs „Lautstärke auf Max“ ?
Bei mir ist es wie bei Dir - schließe ich die Massefahne an, brummts - und zwar gehörig. Stünde bei mir der Lautstärkeregler dabei auf Max, würde es mir wahrscheinlich die Lautsprecher zerlegen.
Beim Ausprobieren, ob und wenn wo, ich die Masse anschließe, halte ich das Kabel an den entsprechenden Anschluß (Verstärker oder Phono-Pre) und dreh dann langsam die Lautstärke hoch… da höre ich dann eigentlich sofort, ob‘s brummt oder nicht.
Michael
Darf ich mal dazwischenfragen, ob der Übertrager zur Phonovorstufe geerdet gehört, oder reicht die Erdung des Übertragers am Tonarm?
Sobald ich meine Übertrager erde, bekomme ich sofort eine sehr laute Brummschleife… ob sternförmig an den Verstärker oder an den Phono-VV ist egal…
Meine Tonarme sind jeweils an den Phono-Pre‘s geerdet…
Probiere es einfach aus, Tom, damit machst Du ja nichts kaputt. (Aber natürlich den Lautstärkeknopf erstmal auf „ganz leise“🙄)
Hierzu ein Mini-Kritikpunkt an den A23-ÜT:
ich fände es besser, wenn das Erdungskabel nicht mit seiner gewissen Länge einfach aus dem Gehäuse des ÜT gucken würde, sondern wenn hier eine Schraubklemme angebracht wäre. Meine ungenutzten Erdungsfahnen hängen jetzt da wie Falschgeld herum.
Viele Grüße
Michael
https://www.methe-family.de/a23_spu_uebertrager.htm
Hey Marc,
Ich weiß partout nicht, woher ich glaube zu wissen, eher zu meinen, dass die Buchsen rhodiniert sind. Hab auf die Schnelle entsprechende Angaben bei Methe gefunden…
Aber ist bestimmt auch egal…
Viele Grüße,
Michael
Guten Morgen,
Die Chinchbuchsen der A23-Übertrager sind rhodiniert, in der Schmuckindustrie wird dieses Verfahren angewandt, um Silber- oder Platinschmuck gegen Anlaufen zu schützen (sagt Google). Ich bin mir nicht sicher… aber ich meine, dass Herr Aschenbrenner damit auch eine bessere Leitfähigkeit erreichen wollte.
Und ja, Horst, dass ist das Urmodell, was ich optisch echt besser finde. Die neuen Übertrager haben ihre Kapseln im Gehäuse verbaut; ich hab auch den kleinen Ü. für’s SPU ohne sichtbare Kapseln, dafür mit einer aufgeklebten A23- Plakette…
Hier sieht man ihn…
Hallo Horst,
ich bin sehr gespannt, wie Dein Urteil mit dem A23-ÜT in Deiner Umgebung zuhause ausfällt.
In meinem Raum und an meiner Anlage klingt es wirklich klasse…. keine Spur von „nüchternen Mitten“ , wie Robert es empfunden hat - eher das Gegenteil ist hier der Fall.
Mich hätte sehr Roberts Empfehlung für einen Alternativ-ÜT interessiert… aber eine Antwort blieb er mir schuldig
Ich habe noch den alten ÜT mit den offenliegenden Kapseln. Das DL103 hängt an einem AT-Magnesiumheadshell und wird von einem sehr schweren AT-1503 - Arm geführt.
Beste Grüße,
Michael
Michael, das ist ja die Acoustic Sounds, die wird im direkten Vergleich mit meiner Waxtime sicherlich viel besser klingen. Da ich den Gürtel etwas enger schnallen muß bestelle ich jetzt nicht mehr jede Acoustic Sounds oder Tone Poet, wenn ich sie schon als Vinyl habe. Deshalb checke ich grad, ob ich auch ohne die Acoustic Sounds Ausgabe leben kann
Regina
Da kann ich Dir jetzt keinen Tip geben…. Die AS ist meine erste Ausgabe der Night Train, aber die klingt, wie von AS gewohnt, schon klasse.
Alles anzeigenBevor ich mir die neue RI von Acoustic Sounds bestelle höre ich mir meine vorhandene Pressung aus klangtechnischen Gründen an:
Oscar Peterson "Night Train" Waxtime In Colours RI
Regina
Was für ein Zufall… die höre ich auch grad….
Michael
Alles anzeigenganz großes Kino:
Donald Byrd at the Half Note Cafe Vol.1
Der Reiz dieser Platte ist ganz klar das Zusammenspiel Byrds mit Pepper Adams Baritonsax.
Das ergibt einen sehr satten Groove. Dazu noch voller Sound von Bass und Drums, Piano ganz links. Muss sehr eng in dem Lokal gewesen sein, man muss natürlich Rudy's Stereo Abbildung mögen (ich mag sie!) Man sitzt mittendrin, super Klangbühne, alles ist auf dem Punkt. Das ist rein klanglich eine der Besten TP (ich hab fast alle).
Das Band von 1960 muss im hervoragenden Zustand gewesen sein, nur leichtes Rauschen. Tolles Mastering, toller Sound, meine Pressung ist perfekt.
Hoffentlich kommt noch Vol.2!
Grüße Rainer
Ja… hab meine heute auch bekommen…. Volle Zustimmung, eine meiner besten TP (hab auch fast alle).
Ich hatte das Gefühl, ich sitze mit in diesem kleinen Club… Wahnsinn….
Viele Grüße,
Michael
Alles anzeigenHallo,
meine Erfahrung mit dem A23-Übertrager für das Denon DL103 ist, das die Wicklung zu niederohmig ist zu wenig Induktivität für das DL103(ohne R) hat. Deshalb klingt das DL103mit dem A23-Übertrager im Mittelton etwas zu nüchtern und kann seine Aura nicht vollends entfalten. Aus diesem Grund, hat er mir nie am DL103 gefallen.
MfG
Robert Graetke
Hallo Robert,
Ich betreibe den A23-Übertrager mit dem DL103 seit etwa 13 Jahren und bin sehr zufrieden. Bekanntlich ist ja nun das Bessere des Guten Feind…. Daher meine Frage: Welchen Übertrager würdest Du denn für das 103 (ohne R) empfehlen?
Viele Grüße,
Michael
Alles anzeigenHeute nix Handball, nix Fußball, deshalb mal wieder Forum:
Alice Coltrane "Ptah, The El Daoud" Verve By Request
Und für die, die diese tolle neue RI Serie noch nicht kennen:
"Alice Coltranes Ptah, der El Daoud, hat eine innere Leuchtkraft, die über die Darbietungen und die Komposition hinausgeht; es ist das seltene Album, das nicht nur kurze Momente der Brillanz einfängt, sondern ganze Passagen, die den Hörer mitreißen.
Alice Coltrane - harp, piano
Joe Henderson - alto flute, tenor saxophone
Pharoah Sanders - alto flute, tenor saxophone, bells
Ron Carter - bass
Ben Riley - drums
Das vierte Album von Alice Coltrane, das 1970 im Kellerstudio des Hauses der Familie Coltrane in Dix Hills aufgenommen wurde, ist ein transzendentes Meisterwerk des spirituellen Jazz. Das Titelstück ist eine Ode an den ägyptischen Gott Ptah (El Daoud bedeutet »der Geliebte«). Viele Momente des Albums erreichen das, was Coltrane selbst mit dem Begriff Turiya bezeichnete: »Ein Bewusstseinszustand - der hohe Zustand des Nirwana, das Ziel des menschlichen Lebens.«
Verve Records / UMe und Third Man Records haben sich zusammengetan, um die beliebte Wiederveröffentlichungsreihe »Verve By Request« mit einem Vinyl-Touch wieder aufleben zu lassen. Die Serie konzentriert sich auf seltene Juwelen und von Fans nachgefragte Jazz-Alben aus dem Portfolio der Verve Label Group und wird jeden Monat zwei Titel anbieten - jeweils handverlesen von Verve und Third Man Records. Unter den Platten befinden sich sowohl lange vergriffene Titel aus dem Tresor als auch die allerersten Vinylpressungen von Alben, die in den 90er und 80er Jahren erschienen sind und ursprünglich nur auf CD veröffentlicht wurden.
Die Alben werden, sofern verfügbar, von analogen Originalquellen neu gemastert und bei Third Man Pressing in Detroit auf 180-Gramm-Vinyl in audiophiler Qualität gepresst.Die Reihe beginnt am 11. November mit einer Hommage an die Geburtsstätte von Third Man mit zwei der besten Detroiter Alben: Alice Coltranes »Ptah, the El Daoud« (1970) und Roy Brooks' lange vergriffenes »Beat« (1964). Weiter geht es im Dezember 2022 mit »Chicken Fat«, dem Impulse!-Debüt des Blues-Gitarristen Mel Brown von 1967, und James Browns »Soul on Top«, bei dem der Godfather of Soul von einer 18-köpfigen Band begleitet wird."***jpc
Regina
Ja… was für eine phantastische Aufnahme, bekomme die zur Zeit kaum vom Plattenteller…
Vor allem wie dieser unglaubliche Bass das Zwerchfell massiert… klasse
Entspanntes Hören wünscht,
Michael
Kann jemand von euch das Denon DL 103/r mit einem der Ortofon SPU vergleichen? Erfahrungen würden mich interessieren. Beste Grüße
Ja… ich.
Hab das DL103 an einem sehr schweren Audio Technica 1503 II laufen… über den passenden ÜT von A23 gehts in eine MM- Röhrenvorstufe. Für mich klingts klasse, mir fehlt nichts. Besonders zu erwähnen wären die Mitten und der runde, volle Bass. Den Hochtonbereich möchte ich als angenehm bezeichnen… zumindest keinesfalls nervend aufdringlich.
Das Ortofon SPU Classic , auch mit Rundnadel, hängt am 12“-Schick. Von dort gehts in den „kleinen“ A23-ÜT und weiter in eine zweite, baugleiche MM-Vorstufe. Da fehlt mir auch nichts.
Eine etwas bessere Auflösung und eine breitere und tiefere Bühne wären zugunsten des SPU‘s vielleicht zu erwähnen… nennenswert ist der Unterschied nicht, aber schon hörbar.
Mit beiden Systemen kann ich stundenlang entspannt Musik hören.
Ich bin aber auch nicht der Erbsenzähler… daher sind auch die Rundnadeln meine Favoriten.
Beide Arme sind übrigens an einem Micro Seiki rx1500 montiert.
Ich hoffe, das ich nicht zu sehr OT war… wenn ja, dann: sorry
Viele Grüße,
Michael
Mensch Jörg…😍
unspektakulär schön
Grüße
Jörg
Ganz im Gegensatz zu Deiner PLATINE-Tonarm-Tonabnehmer-Kombi…. die ist einfach nur spektakulär schön…