Beiträge von boxer800

    Hallo Volkmar,


    du hattest mich nachdenklich gemacht… ich hatte mir die MOV „eight miles high“ schon vor ner ganzen Weile geholt und war, wie gesagt, geflasht… eine meiner Lieblingsplatten halt.


    Hab jetzt mal meine deutsche Polydor von 1969, die sich in einem beinahe neuwertigen Zustand (keine Knackser, überhaupt kein Rillenrauschen), gegengehört… die hatte ich schon Jahre nicht mehr auf dem Teller.

    Hatte mich jeweils auf Seite 2 beschränkt… erst das deutsche Original, dann die MOV.

    Dann musste ich nochmal die Polydor hören.


    Ich muss sagen, die MOV klingt wirklich gut, aber ehrlich gesagt kein Vergleich zu meiner alten Polydor.


    Wer das Original von 1969 nicht hat, ist mit der MOV wirklich bestens bedient ….

    und für Volkmar empfehle ich, die MOV wieder zurück zu senden… öffne sie erst gar nicht.


    Umgekehrt verhält es übrigens mit der moontan… da klingt die MOV im Vergleich zu meiner Polydor von 1973 wirklich besser…


    Viele Grüße,

    Michael

    Wie geschrieben, bei mir sind es 53mm. Auf einer Zeichnung von Ortofon sind 51mm angegeben. Warum Ortofon da so eine Streuung hat, bleibt wohl deren Geheimnis.

    Hallo Stephan,


    genau Deine Kombi hab ich auch. Ich hab nur den Überhang (13mm) eingestellt, indem ich meine Tonarmbase etwas nach hinten verschoben habe… das scheint bei Deinem ja auch zu gehen. Ich nutze übrigens auch ausschließlich die Schön-Schablone.

    Es klingt gut, es verzerrt auch nicht…


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Jürgen,


    Wärst Du mal so nett, ein Bild Deines Plattenspieler, auf dem der 1501 montiert ist, hier einzustellen? Diese langen Arme sind ja sowas von selten… hätte ich auch gerne…


    Viele Grüße,

    Michael

    Wie gesagt... hab auch die deutsche Ausgabe, die übrigens auch in gutem Zustand ist...


    Hatte mir zuerst die "eight miles high" von MOV gekauft und war echt geflasht. Für mich hat sich der Neukauf dieser beiden Ausgaben (plus die "moontan") definitiv gelohnt... bin aber auch wirklich Fan dieser beiden Scheiben...


    VG

    Also da musste ich doch eben sogleich mal vergleichen… hab ne alte deutsche Polydor ohne Gatefold von wahrscheinlich 1973… zumindest steht nirgends ein Copyright-Datum weiter drauf.


    Hab’s auf Radar Love reduziert und bei mir klingt die MOV wie auf Volkmar’s beschriebener alten Platte…

    Während ich hier schreibe fängt gerade Vanilla Queen (MOV) an… also das klingt jetzt echt beinahe audiophil…

    Den Vergleich wie Wolle kann ich natürlich nicht ziehen… aber er kann ja wahrscheinlich mit jeder jemals erschienen Moontan vergleichen😉

    Aber wie er ja anmerkte… wegen der zweiten Platte sowieso kaufenswert….


    Viele Grüße

    M.

    Klasse Flo….


    das ging ja schnell. Freut mich für Dich, dass das alles gut passt. Ich hab diese Kombi mit dem langen Schick auch erst seit einem Dreiviertel Jahr und bin super zufrieden…. Hatte mir damals den A23-Übertrager gekauft und bin damit sehr zufrieden…


    Viele Grüße,


    Michael

    Ja Flo, genau…


    Hab eben nachgesehen…. Das Montageloch für den Tonarm in der AX-1 ist absolut identisch zum dem in der AX-3.

    Und, wie Du richtig schreibst, brauchst Du für Deinen kurzen Schick die AX-1, ich für meinen langen Schick die AX-3.


    Es wird bei Dir dann plug&play passen.


    Viele Grüße,

    Michael

    Guten Morgen

    Möchte kurz auch einen etwas zum 103 sagen

    Mit dem richtigen Übertrager und an einem guten Pre gefällt es mir besser als meine SPU 😅

    Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker

    Hallo,


    Meinst Du ein normales DL103 oder das A110 auf Deinem Bild? Und… was für ein Übertrager ist das, den du nutzt…. Ich kann den nicht erkennen auf Deinen Fotos bzw. Weiß nicht, welcher das ist.

    Und die letzte Frage hierzu, kennst Du die Masse Deines Tonarmes?


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Stefan…


    Das ist ja ärgerlich, da hast du wohl ein Montagsexemplar erwischt. Meine Platte war absolut sauber, ich hab auch keine Tonhöhenschwankungen vernehmen können… ich würde sie an deiner Stelle umtauschen, dafür ist sie einfach zu hochpreisig und das es besser geht, siehst du daran, das meine perfekt ist.


    Nun ja… das Mittelloch musste ich mit meinem Kugelschreiber auch etwas nacharbeiten, aber das passiert ja irgendwie ziemlich oft. Apropos… ich würde da am Mittelloch nicht rumfeilen, wie gesagt, ein schön glatter, konisch geformter Kugelschreiber tut’s genauso.


    Viele Grüße,

    Michael

    Heute bekommen und gleich mal aufgelegt und mit meiner Speakers Corner-Ausgabe verglichen, die sich schon wirklich toll anhört.

    Die Acoustic Sounds klingt in meinen Ohren deutlich besser, mir fällt ein deutlich strukturierterer Bass und strahlendere Höhen, insbesondere beim Becken, auf. Auch die Soli auf dem Klavier klingen irgendwie klarer, wobei ich Stefans Einschätzung betreffs verhangenem Klavierklang teile…. auch hier klingen die angeschlagenen Akkorde etwas komprimiert, aber nicht so stark wie auf der SC…

    Meine Platte ist absolut Plan, sauber und läuft ohne Störgeräusche … allerdings hab ich bei all meinen AS-Ausgaben bisher keinerlei Probleme gehabt.


    Eine dicke Empfehlung für diese wunderbare Scheibe…

    Beste Grüße,


    Michael



    EEB90F13-BBF4-42B6-9E97-895AFE2CF39D.jpg538FF5F3-2F3E-4241-9B08-C27E1DD972A9.jpg

    Als stiller Mitleser habe ich das Gefühl, dass Fernseheumel ein sich selbst überschätzender Schlaumeier ist....

    Hab ich als stiller Mitleser so gar nicht… er hat halt klare Worte für einen offensichtlichen Mißstand an einem Gerät gefunden, wofür man ne Menge Geld bezahlen muss…


    Beste Grüße,

    Michael