ist dir das nicht zu symmetrisch, Macki-Fix?
Beiträge von Indie Röhre
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ein Versuch, Abstand 1 Meter, nur linker Lautsprecher, TT und MT getrennt, Hochtöner ist deaktiviert. Mikro UMIK 1 kalibriert, zielt auf Mitte zwischen TT und MT. MT läuft oben ohne Begrenzung. Dann overlay in REW für bessere Darstellung. Butterworth. Bild 2 zeigt die Crossover in der PA2 DSP, aber nur den MT. Den Screenshot TT habe ich nicht gemacht, habe jetzt alles erstmal ausgemacht. Ich habe noch viel Zeit verloren, den Mixer Eingang oder Volume Regler in der DBX PA2 zu finden. Alles angeklickt. Nix gefunden.
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Gut, dann für morgen Butter bei die Fische.
ich nehme REW und Umik 1 mit Kalibrierungsdatei. JBL 2404 mute ich mit der PA2. Nur Mittenhorn 2360 und Faxe (Tieftöner Monacor 38er ) sind am laufen. Wo stelle ich das Messmikro hin, Abstand, wohin gerichtet? 1 Meter, Ziel auf Mitte zwischen TT und MT? Andere Ansichten?
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Ich habe den Eindruck, daß hier (immernoch) nach einem Ausgangs-Master-Volume Steller (= Gesamtlautstärkesteller) gesucht werden könnte... Diesen gibt es in der DBX aber nicht, das wird nicht gebraucht, denn DBX und andere sind für PA/Studio Anwendung optimiert. In PA/Studio Anwendungen wird das Master Volume am, vor dem Speaker Management System eingeschleiften, Mischpult eingestellt, die gewünschte Lautstärke kommt also schon am Digitaleingang (oder auch Analogeingang) an! Ganz im Gegensatz dazu bieten andere, für Home HiFi vorgesehene DSP Systeme z.B. Wegepegel- und Gesamtlautstärkesteller und rauschen bei üblichen HiFi Pegeln auch nicht!
deine Beiträge sind ja hier wichtig. Es geht ja um DSP. Und nun ist hier bei mir ein DBX, andere haben vielleicht bessere Erfahrungen mit MiniDSP oder FirBox. Alle DSP haben unterschiedliche Features.
Zur PA2 zurück. Ich sage nur mal, wie ich es dachte (ich könnte es ja auch einfach probieren):
Vorstufe auf 2 Uhr , in Gainstruktur (OutputLevel) der DBX rein und dort hochziehen, ein Signal muss rein (Rosa rauschen? ) , gucken wie weit kann ich es hoch ziehen , ob die grünen LEDs reagieren, entsprechend der BDA. Bis kurz vor das Clip Signal. XTZ Endstufen eher weit runterdrehen, derzeit sind sie bei 50 Prozent. Dann teste ich noch den -10dbu/ +4dbu Knopf auf er Rückseite. Vielleicht steht der in der falschen Position. Dann höre ich jeweils ob das rauschen abnimmt. Ganz soooo dramtisch laut ist das natürlich nicht. Aber wenn ich die analoge passive Weiche höre ist es halt Null Rauschen, nichts, gar nichts, überhaupt nichts.
ja, ich würde gerne schneller voran kommen, ein privates Problem bremste mich aus. Die alte Lok nimmt aber wieder Fahrt auf.
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Moin, am 10.10.2025 geht es weiter. 20.00 Uhr wieder zurück zur Stammadresse - El Gaucho. Habe drei neue Ideen, die können wir da besprechen. Wichtig ist jetzt erstmal, dass ihr teilnehmt.
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ich geb´s auf...
nein nicht aufgeben, ich habe auch deine Idee im Hinterkopf. Ich probiere erst das eine, dann komme ich auch gerne auf die SPL Sache zurück. Ich verstehe schon, dass dies auch eine gute Möglichkeit ist, die drei Endstufen zu regeln und Rauschen zu zähmen. Meine Soulshine von Valvet wollte ich aber auch noch im Rennen lassen und erstmal nicht weiter investieren.
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Die Pegel direkt vor den Endstufen (analog) mit 6, bzw. 8fach Poti einzustellen ist zwar das Beste, es geht aber auch anders.
Hans Schiffer hat DBX gehabt. Ich habe Xilica XP-4080 verwendet. Damals mit Monacor Class-D Endstufen. Die Endstufen waren nur minimal aufgedreht. Das heißt man musste mit viel Pegel in die Endstufen und mit hohem Pegel in die DSP-Weiche. Das hat extrem wenig gerauscht. Am Hörplatz war nichts zu hören. Mini DSP ist zwar noch ein wenig stiller, aber vorher war es bei weitem rauscharm genug!.
auch nochmal ein wichtiger Hinweis, danke sehr.
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Aus der Hochpegelquelle (CD- Player, D/A- Wandler, weit aufgedrehte Phonostufe...) in das Driverack, jeder einzelne Ausgang (also für Bass, MT, HT) in z. Bsp. SPL Volume 8 oder ein 6- oder 8-fach- Poti und von dort in die Endstufen. Hoch ausgesteuert, rauscht da fast nichts.
das habe ich "befürchtet".

