Posts by Rainer Bergmann

    Moin zusammen,


    auch wenn ich jetzt keinen konkreten Tipp in der Preisklasse geben kann, so kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen, dass eine bessere Phonostufe wichtiger ist, als ein besserer Tonabnehmer. Natürlich holt ein besserer Tonabnehmer auch mehr Informationen aus der Rille, aber wenn ich erlebe, wozu z.B. ein kleines AT 5V in der Lage ist, wenn eine richtig fette Phono dran hängt, kommt man doch ins Grübeln.

    Ich habe selber den Aikido 1+ von Herrn Otto und kann bestätigen, dass das für das Geld und auch ein großes Stück darüber hinaus eine klasse Phonostufe ist. Wenn dir das Goldring klanglich prinzipiell gefällt, solltest du nach einer höherwertigen Phonostufe Ausschau halten. Bei dem von dir vorgegebenem Budget würde ich mich auch mal nach gebrauchten Geräten umschauen. Vielleicht stellst du hier eine Suchanfrage in den Kleinanzeigenbereich oder fragst mal bei einem Händler. Die haben immer wieder Inzahlungnahmen.


    Gruß

    Rainer

    Peter,


    mit dem Last-Samtwischer wird ein dreifacher Effekt erzielt.

    1) selbst bei höherer Oberflächenspannung wird die Flüssigkeitsoberfläche mechanisch "gebrochen" und die Flüssigkeit in die Rille gedrückt - das wäre für dein Problem relevant

    2) neben der chemischen Lösung des Drecks erfolg eine mechanische

    3) durch die Rotation drängt die Flüssigkeit nach außen (vor allem, wenn es mehr als ein dünner Film ist) und mit dem Samtwischer halte ich dagegen, was verhindert, dass die Flüssigkeit die Plattenwaschmaschine nass macht.


    Gruß

    Rainer

    Hallo Peter,


    ich würde vermuten, dass die Oberflächenspannung der Flüssigkeit zu hoch ist. Die Flüssigkeit liegt dann nur auf den Rillen auf. Je nach Rillenstruktur kann das dann schon mal von LP zu LP oder je nach Plattenseite differieren.


    Gruß

    Rainer

    Moin zusammen,


    momentan sind alle Restaurants geschlossen! Deshalb wird das am Mittwoch nix, sorry.


    LG

    Rainer


    @ Uwe: Corinna ist mir auch lieber ... sie ist morgen aber nicht gleichzeitig mit mir in unserer Geschäftsstelle. ;);(

    Moin,


    herzlichen Glückwunsch auch von mir. Eine silbergraue Oberfläche ist bezüglich Staub natürlich unauffällig. Da kann man auch mal das Verursacherprinzip anwenden: wenn der Staub da liegen will, soll er selber sehen, wie er wieder weg kommt. ;)

    Ich habe mir auch mal so einen Kosmetikpinsel zugelegt. Ich war sehr überrascht, als nach meiner Frage zur Empfehlung die Verkäuferin ohne zu zögern sagte: "für Plattenspieler empfehlen wir immer dieses Modell". Die Frage scheint also durchaus geläufig zu sein. Das Exemplar sieht sehr ähnlich aus (vielleicht etwas schmaler), hat aber einen längeren Griff um besser überall dran zu kommen.


    Gruß

    Rainer

    Hallo zusammen,


    ich habe aus Gründen, die mit Corona im Zusammenhang stehen, unsere diesjährige Teilnahme absagen müssen. Es tut mir sehr leid und ich hoffe für den Veranstalter, dass es trotzdem eine erfolgreiche Messe sein wird.


    Gruß

    Rainer

    Hallo Oliver,


    die einen sagen, wenn es warm wird (spätes Frühjahr/Sommer) ist es überstanden, die anderen sagen, es könnte noch zwei Jahre dauern. Von daher ist es aktuell noch viel zu früh, um sich dazu Gedanken zu machen. Es gibt keine gesicherten Grundlagen für eine Entscheidung. Sollte sich im Sommer ein konkretes Szenario ergeben, sehen wir weiter.


    Gruß

    Rainer

    Hallo zusammen,


    jetzt bin ich es, der unsere Teilnahme soeben abgesagt hat.


    Es gibt einen Coronafall in Bochum und aufgrund der Tatsache, dass man das Virus verbreiten kann ohne selber Symptome zu zeigen, ist uns das, nach ausführlicher interner Diskussion, inzwischen zu gefährlich. Außerdem liegt meine Frau mit einer Bronchitis zuhause und es ist nicht auszuschließen, dass ich dadurch selber auch Übertrager einer Erkältung bin.


    Es tut mir sehr leid, zumal unsere eigenen Vorbereitungen so gut wie abgeschlossen sind und wir uns wirklich auf die Messe gefreut haben. Mal schauen, wie es in drei Wochen aussieht, wenn die Whisky Fair Rhein Ruhr in Düsseldorf ansteht.


    Viele Grüße

    Rainer

    Moin,


    die Veranstaltung findet statt. Hier der Text dazu von der Website.


    Gruß

    Rainer


    Bei Messen, Kongressen oder Veranstaltungen ist es allgemein empfehlenswert, auf Prävention von Infektionskrankheiten zu achten.

    Wir bitten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen darüber hinaus organisiert und strukturiert allgemeine Maßnahmen des Infektionsschutzes wie Händehygiene, Abstand einzuhalten und Husten- und Schnupfenhygiene zu beachten.

    Menschen, die an akuten respiratorischen Erkrankungen leiden sollten generell lieber zuhause bleiben – v.a. um sich selbst zu schonen, aber auch, um andere vor Ansteckung zu schützen. Diese Maßnahmen sind in erster Linie angesichts der aktuellen Grippewelle sinnvoll. Bei einer weiteren Verbreitung der Erkrankungen können auch weitreichendere Maßnahmen wie bestimmte Auflagen für Messen etc. von den zuständigen Gesundheitsämtern veranlasst werden, wozu derzeit jedoch kein Grund besteht.

    Bochum, 2.3.2020

    Hallo zusammen,


    am kommenden Freitag und Samstag findet in der Henrichshütte in Hattingen die Whisky´n´more 2020 statt. Diesmal sind wir auch wieder mit dabei. Ich freue mich schon auf zahlreiche Besucher.


    Freitag, den 6. März 2020 von 16 bis 22 Uhr

    Samstag, den 7. März 2020 von 12 bis 20 Uhr


    Bisher habe ich keine Informationen, dass sich am Messetermin etwas ändert (in diesen Tagen weiß man ja nie ...).


    Viele Grüße

    Rainer