Beiträge von Rainer Bergmann

    Hallo Jungs,


    wegen des Einmess-Workshops:


    1) Absprache deshalb, damit man sich mit den anderen Workshops nicht ins Gehege kommt und je nachdem, wie viele Interessierte kommen.
    2) Anmeldungen sind nicht erforderlich, denn es werden alle wichtigen Aspekte theoretisch und detailiert erläutert. Es sollen jedoch keine Bandgeräte konkret dort eingemessen werden. Also bitte keine Bandmaschinen mitbringen.


    Gruß
    Rainer

    Jetzt geht es Schlag auf Schlag:


    Die Firma MindAudio wird mit Geräten folgender Marken vorführen: MindAudio, Rotel, XTZ, Hypex, Dirac und Denon.


    Die Firma PSB-Speakers wird mit Geräten folgender Marken vorführen: PSB, Astintrew, Straight Wire und Peachtree.


    Die Firma Blumenhofer Acoustics wird mit Geräten folgender Marken vorführen: BlumenhoferAcoustics, Cammino, Roksan und Cabrizzi.


    Die Firma Heed wird mit Geräten folgender Marken vorführen: Heed, Roksan, Well Tempered und/oder Dr. Feickert Analogue.


    Die letzte noch ausstehende feste Zusage ist nun auch eingetroffen: die Firma Goldenote wird ebenfalls in Krefeld vorführen.


    Als Mitaussteller bei A Capella Audio Arts ist Audio Trade hinzu gekommen.


    Die Firma Musikkammer bietet audiophile Tonträger aus den Bereichen Klassik, Jazz und mehr an sowie Manufakturprodukte.


    Gruß
    Rainer

    Hallo zusammen,


    da die Firma MR-Prototyping ihr Geschäftsmodell in einen Bereich verlegt hat, der mit Hifi nichts mehr zu tun hat, endet unsere Kooperation mit sofortiger Wirkung.
    Ich möchte mich bei Herrn Riecks an dieser Stelle noch einmal für die zurückliegende Kooperation bedanken und wünsche ihm in seinem neuen Geschäftsfeld viel Erfolg.


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo,


    frag mal bei einem Fachhändler an. Mein Händler hat mir eine vorhandenen Steckerleiste mit einem Groneberg-Netzkabel in der gewünschten Länge mit Winkelstecker passend konfektioniert.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Volkmar,


    bei den allermeisten Ausstellern kann man Musik hören.


    Es gibt allerdings auch ein sogenanntes "Händlerdorf", in dem Geräte, Zubehör und Schallplatten verkauft bzw. ohne Musik präsentiert werden.


    Hier noch eine aktuelle Ergänzung: bei der Firma Audreal Deutschland wird mit Geräten der Marken Audreal, Ank Audio und Silberstatic vorgeführt.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Leute,


    ich habe hier nun die Termine für die Workshops:


    Im Raum „Hifi-Klassiker“:


    1) Heinrich Schläfer – Plattenproduktion: Warum klingt diese Aufnahme so gut?


    2) Uli Apel – Tonbandgeräte: Was bei der Einmessung beachtet werden muß


    (Uhrzeit nach Absprache)



    Im Raum „Ausdauer“:


    Samstag:


    10 – 11 h: Tom Schmitz + Norbert Bürger – Musikvorführungen / TA-Vergleich (mit freundlicher Unterstützung durch Aura Hif Essen)


    11 – 12 h: Dirk Sommer – analoge Produktionen


    12 – 13 h: Markus Bertram – Raumakustik


    13 – 14 h: Robert Ross – Kabel - Physik, Klangvergleiche,Designunterschiede


    14 – 15 h: Wally Malewicz – The sience and art in cartridge/tonearm, turntable setup


    15 – 16 h: Friedemann Tischmeyer – Give Peaks a Chance - Informationen rund um den Loudness War und warum sich Dynamik am Ende voraussichtlich durchsetzt


    16 – 17 h: Markus Berzborn + Thomas Brune – Analoge Sythesizer


    17 – 18 h: Uli Apel - Röhrenkennlinien - Kurven und Klirrfaktoren


    Sonntag:


    11 – 12 h: Uli Apel - Röhrenkennlinien - Kurven und Klirrfaktoren


    12 – 13 h: Wally Malewicz – The sience and art in cartridge/tonearm, turntable setup


    13 – 14 h: Robert Ross – Kabel - Physik, Klangvergleiche,Designunterschiede


    14 – 15 h: Friedemann Tischmeyer – Give Peaks a Chance - Informationen rund um den Loudness War und warum sich Dynamik am Ende voraussichtlich durchsetzt


    15 – 16 h: Markus Bertram – Raumakustik


    16 – 17 h: Markus Berzborn + Thomas Brune – Analoge Sythesizer


    17 – 18 h: Tom Schmitz + Norbert Bürger – Musikvorführungen / TA-Vergleich (mit freundlicher Unterstützung durch Aura Hif Essen)




    Dann gibt es noch zwei Ergänzungen bei Sperling Audio. Hinzu gekommen sind Ortofon und Stockfish.


    Bergmann Audio aus Dänemark wird dieses Jahr durch seinen deutschen Vertrieb WOD Audio vertreten sein.


    Gruß
    Rainer

    Klanglich erstaunlich gut sind auch Platten von Def Leppard und Manowar.
    Es sollten allerdings die Pressungen in schwarzem Vinyl sein.
    Von Manowar weiß ich, dass es sowohl buntes wie auch schwarzes Vinyl gibt.


    Gruß
    Rainer

    Nostromo,


    nun übertreib mal bitte nicht. "Der Papa" will keine Test- oder Referenzplatte, sondern eine LP, mit der er jemanden überzeugen möchte, dass eine LP richtig rocken kann und dabei auch noch toll klingt. Dagegen ist imho überhaupt nichts einzuwenden. Ich bin überzeugt, dass die allermeisten von uns, mich eingeschlossen, genau für solche Zwecke immer wieder mal die eine oder andere Scheibe hervorholen. Das bedeutet weder, dass ich diese nicht auch unter musikalischer Hinsicht sehr schätze, noch, dass für irgend jemand anderes diese Platte dadurch musikalisch bedeutungslos wird.


    Die "Hell freezes over" ist auch in meinen Ohren ein musikalisches Meisterwerk, aber ich kann damit auch mal die Kuh fliegen lassen, wenn mir danach ist. Die oben erwähnte Bronski Beat halte ich übrigens ebenfalls für sehr geeignet.
    Mein persönlicher Tipp an den TE wäre "Made in Japan" von Deep Purple. Es gibt da eine überraschend gut klingende Jubiläums-Pressung, aber selbst die Standardpressung ist nicht übel (allerdings nicht wirklich audiophil im engeren Sinn) ... das Schlagzeug auf dem Stück "The mule" kann einem schon das Grinsen ins Gesicht treiben. 8)


    Gruß
    Rainer

    Benz geht auch sehr gut und mit dem Schuss Wärme mit der kleine Horch-Phono. Die liegt so um die 1200,- €.
    Sie ist über steckbare Widerstände im Inneren sehr flexibel anpassbar. Als ich meine kaufte, steckte da ein 560 Ohm Widersatnd drin und es wurde ein Benz damit betrieben (ich weiß nicht mehr welches weil gebraucht gekauft, aber ich habe ein Scheu-Benz dran betrieben und das ging sehr gut).


    Gruß
    Rainer

    Hallo zusammen,


    bei den Workshops gibt es eine kleine Änderung. Wally Malewicz hat mir heute das Thema mitgeteilt:


    "The sience and art in cartridge/tonearm, turntable setup".


    Außerdem kann ich euch mitteilen, dass WSS-Kabel zusammen mit Audio Int´l vorführen wird. Folgende Marken sind hier in der Vorführung: WSS-Kabel, Well Tempered, Decca AEC London, Ambrosia, Audio Int´l.


    Gruß
    Rainer

    Wie subjektiv das persönliche Empfinden ist, habe ich vor einigen Jahren beim Besuch eines Konzertes erlebt, bei dem ein Stück von Gerhard Stäbler aufgeführt wurde. Am Ende fragte mich ein älterer Herr, der neben mir gesessen hatte, wie es mir gefallen hatte: "Ehrlich gesagt, nicht so besonders." Ich hab ihn dann gefragt, wie es ihm denn gefallen hätte, worauf er nur sagte: "Ich bin der Komponist!" ... ups.


    Gruß
    Rainer

    Das Elternhaus kann in zweierlei Hinsicht prägen: man kann den Geschmack seiner Eltern (mehr oder weniger) übernehmen oder auch komplett ablehnend gegenüberstehen. Bei uns zuhause wurde viel querbeet gehört und so habe ich mich schon früh für klassische Musik begeistert ... solange dabei nicht gesungen wurde. Noch heute kann ich mit Oper, Operette und klassischem Lied nichts anfangen. Ich hatte also schon früh einen eigenen Geschmack. ;)


    Andererseits hat die Erfahrung, die ich mit dem Film Blues Brothers gemacht habe, mir die komplette Welt des Blues, R&B, Soul, Funk usw. erschlossen.


    Über meine Faszination für Astronomie und Raumfahrt in den späten 60ern und 70ern bin ich irgendwann an Pink Floyd und später Tangerine Dream geraten und liebe immer noch jede Form elektronischer Musik.


    In der Pubertät (und um mich bewusst von den "Alten" abzugrenzen) hab ich Deep Purple, Status Quo und dergleichen gehört. Okay, letztere höre ich nicht mehr wirklich, aber Deep Purple und vieles aus dem Rock, Hardrock und Heavy Metal Bereich höre ich immer noch sehr gerne.


    So gesehen sind imho das persönliche Umfeld aber auch gemachte Erfahrungen etwas, das den Geschmack prägt.
    Ansonsten ist mein Geschmack auch von der Tageszeit abhängig. Jazz am Morgen geht garnicht, abends sehr wohl.


    Gruß
    Rainer