Beiträge von Rainer Bergmann

    Zitat

    In neue Vorhänge hoffe ich doch ....


    :D ... dumm nur, dass ich im Wohnzimmer keine Vorhänge habe ... 8)


    Was zum Thema: frag am besten mal hier nach, ob jemand dir Kabel ausleiht. Ich habe meine nicht benötigten Kabel gerade selber verliehen, sonst würde ich dir was zum Probieren schicken.
    Eventuell hast du auch einen netten Händler, der dir mal was über´s Wochenende mitgibt. Versuch macht kluch ...


    Gruß
    Rainer


    Edit: Satzbau

    Hallo zusammen,


    wie das Leben so spielt, hat leider die Frau des Toningenieurs, der das Projekt betreut, einen Schlaganfall erlitten und er muss sich um sie kümmern. Dafür haben wir den größten Respekt und volles Verständnis.
    Wir bemühen uns intensiv um jemanden als Ersatz, der die Produktion nun abschließen kann. Sobald die LP fertig und verfügbar ist, melde ich mich wieder.


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Elmar,


    da der Empfänger einer PN diese per E-Mail-Benachrichtigung erhält, wird er diese mit großer Wahrscheinlichkeit gelesen haben.
    Er hat sie aber nicht in seinem Benutzerkonto angeklickt und deshalb erscheint sie bei dir als ungelesen.


    Ich meine mich zu erinnern, dass Willibald Bauer in München früher Tonarme verkabelt hat. Ob er das immer noch macht, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Roland,


    nimm das Angebot von Thomas an und lass ihn sich das Gerät mal anschauen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
    Wenn du es zu einem Händler bringst, sollte er dir einen Kostenvoranschlag machen. Wenn sich die Reparatur in vertretbaren Grenzen hält, hast du da einen wirklich interessanten Plattenspieler.


    Gruß
    Rainer

    Jonas,


    nun ja, auch mit DJ-Tonabnehmern kann man ganz konventionell und durchaus zufrieden Musik hören.
    Sicher gibt es da Unterschiede und das kam in dem Test ja auch rüber.


    Wenn du ein bisschen suchst, findest du hier durchaus Musikliebhaber, die eines der Systeme aus diesem Test besitzen.
    ... sogar solche, die auch noch hochpreisiges am Tonarm haben ... ;)


    Gruß
    Rainer

    Hi zusammen,


    Zitat

    Im Endeffekt kann das nur jeder für sich selbst bestimmen und durch ausprobieren, ausprobieren und nochmals ausprobieren sich
    an seinen eigenen Idealfall herantasten.


    mir hat mal ein alter Hase aus der Hifi-Branche gesagt: "Hifi ist wie eine Stehparty, es gibt da immer diverse Grüppchen von Leuten die etwas gemeinsam haben. Man muss nur herausfinden, zu welcher Gruppe man selber am besten passt."
    Gemeint ist, dass jeder Hörer genauso, wie auch jeder Entwickler seine persönlichen Vorlieben und Herangehensweisen hat, die sich dann in den Geräten widerspiegeln. Wenn beide Seiten auf einer Wellenlänge liegen, passen auch die Geräte zum eigenen Geschmack. Das hat dann nichts mit gut oder schlecht, richtig oder falsch zu tun. Entweder es passt oder nicht.


    Gruß
    Rainer

    Hallo zusammen,


    noch einmal zur Erinnerung: am kommenden Wochenende finden in Hamburg wieder die Norddeutschen Hifitage statt.
    Auch die AAA hat wieder einen Raum mit Workshops, Musik, Informationen, Schallplatten und Heften.


    An beiden Tagen findet folgendes Programm statt:


    11 – 12 Uhr „Musik liegt in der Luft“ - Der FM-Tuner von der Antenne bis zum Stereo-Decoder mit Uli Apel
    12 – 13 Uhr Musikvorführungen mit Christoph Held
    13 – 14 Uhr "über die AAA" mit Rainer Bergmann
    14 – 15 Uhr „Aus der Luft gegriffen“ - Die UKW-Antenne von Wurf bis High-End mit Uli Apel
    15 – 16 Uhr Musikvorführungen mit Rainer Bergmann
    16 – 17 Uhr "über die AAA" mit Christoph Held
    17 – 18 Uhr Musikvorführungen mit Christoph Held


    Ich würde mich über euer zahlreiches Kommen freuen.
    Viele Grüße


    Rainer

    Zitat

    Mensch hätte ich gewußt, dass der Bohlen sogar dem "musikalischen Hochadel" unter die Arme geholfen hat, dann wäre meine Meinung von ihm . . . ähm ... die gleiche.


    Ist zwar musikalisch alles nicht mein Ding, aber wenn es darum geht, mit Musik möglichst schnell möglichst viel zu verdienen, dann kommt man in Deutschland an Dieter Bohlen wohl kaum vorbei. Wer seit Jahrzehnten mit so vielen verschiedenen Musikern derart erfolgreich ist, hat ganz bestimmt ne Menge richtig gemacht.
    Auch die bereits zu Lebzeiten berühmten Komponisten aus der Klassik-Fraktion haben für Geld gearbeitet und deren Musik war damals auch "populär". Das ist sicher nicht verkehrt, wenn man davon seinen Lebensunterhalt bestreiten will und kann. ;)


    Zur Helene: macht optisch was her, kann singen und macht anscheinend eine gute Show. Ist doch okay. Ich würde mir zwar keine Konzertkarten oder Platten von ihr kaufen, aber es gibt reichlich Musiker, die ich erheblich unsympathischer finde.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Ratzi,


    die OM-Bauform ist die "Stummel"-Bauweise wie im Link zu sehen und wie man sie auch von den OMB-10 usw. kennt.
    Die Concord-Bauform ist die durchgehende, schlanke, schräg nach unten gehende Bauweise die du vielleicht aus der Disco kennst.
    OM-40 und S-120 in der OM-Bauform sind völlig verschiedene Tonabnehmer, jedoch lassen sich die Einschübe (mehr oder weniger beliebig) austauschen.


    Ich hab mal in einem DJ-Forum gelesen, dass das wohl nicht immer funktioniert, weil teilweise die elektrischen Parameter unterschiedlich sind.
    Haakon hat das ja oben auch schon geschrieben.
    Durch einen OM-30 oder OM-40 Nadeleinschub sollte demnach ein solches System problemlos entsprechend modifiziert werden können.


    Hier ist eine Übersicht, was momentan in welchen Bauformen neu erhältlich ist: http://www.elevator.de/vinyl-dj/tonabnehmer-systeme.html


    Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantorten.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Leute,


    ich wollte mal ein kurzes Feedback geben. Nach einigen hin und her hab ich mir das S-120 in der OM-Bauform (also mit Headshell) zugelegt.
    Damit kann man es dann fein justieren und wenn es mir nicht gefallen hätte, könnte ich zumindest das Headshell weiter benutzen ;) .
    Ich fahre es mit 3 gr. und das geht sehr gut.


    Es spielt erstaunlich gut, unten rum druckvoll und mit Temperament. Okay, Feinauflösung ist nicht sein Ding und eine fein differenzierte Räumlichkeit ebenfalls nicht, aber das habe ich auch nicht erwartet. Ganz unten fehlt was, aber dadurch werden im Club Bassresonanzen verhindert. Ich werde das Gefühl nicht los, dass DJ-Platten auch entsprechend produziert werden, denn diese machen mit diesem System mehr Spaß als mit "gewöhnlichen" Hifi-Systemen.
    Mein persönliches Fazit: für elektronische Tanzmucke und ähnliches ist das ein wirklich sehr interessanter Tonabnehmer.
    Als Einsteigersystem ist es sogar ziemlich universell einsetzbar, was mich wirklich sehr überrascht hat. Okay, Klassik macht damit keinen Spaß, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.


    @ Haakon: das Arkiv würde ich auch gerne mal zum Vergleich hören. Wäre bestimmt spannend.



    Gruß
    Rainer

    Hallo Andre,


    wenn Frankfurt für dich nicht zu weit weg ist, solltest du dich mal mit Rodney Fiedler von Inside Music in Verbindung setzen. Er ist auch hier im Forum unterwegs. Er führt Grado und kann wahrscheinlich einen Vergleich ermöglichen und dich beraten.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Bernd,


    was du klanglich erwarten kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit Holzheadshells gemacht habe.
    Von daher bin ich ebenso gespannt auf deine Erfahrungen wie Lothar und sicherlich auch ein paar andere User hier.


    Es wird aber auf jeden Fall etwas anders klingen, was einerseits etwas mit dem unterschiedlichem Resonanzverhalten der verschiedenen Materialien (aus dem Abtastvorgang eingeleitete Energien werden verschieden bedämpft, abgeleitet, usw.) zu tun hat, andererseits verändert sich mit unterschiedlichem Headshellgewicht auch das Gesamtgewicht des Tonarms.


    Ich würde vorschlagen, du wiegst dein vorhandenes Headshell und kaufst dann ein Holzheadshell, dass ein ähnliches oder gleiches Gewicht hat.
    Dann ändert sich auf keinen Fall die Masse.
    Vielleicht kannst du dir ein, zwei Headshell zum Vergleich auch erst einmal ausleihen (beim Händler oder hier im Forum).


    Gruß
    Rainer

    Hallo zusammen,


    diejenigen von euch, die beim letzten Analog-Forum in Krefeld am Sonntag anwesend waren, werden sich noch an die Live-Performance des Duos Kruse & Blanke erinnern.


    Die LP ist ab sofort auch bei der AAA-Geschäftsstelle bestellbar.
    Für AAA-Mitglieder kostet sie 24,50 €, für Nichtmitglieder 27,- € (zzgl. Versandkosten).


    Zur Erinnerung hier eine Kurzbeschreibung:


    Kruse & Blanke LP “Back To The Roots”.
    Eine Akustik-Gitarre, ein Bass und zwei wunderbare Stimmen, Musik zum Anfassen. Seit 1980 spielt sich das Musikduo „Kruse und Blanke“ in die Herzen ihres Publikums, mit gefühlvollem Gesang und spritzigen Arrangements.


    Anders als beim puren Live-Erlebnis mit Gitarre, Bass und 2 Stimmen ist die neue 180 gr LP „Back To The Roots“ im internationalen Acoustic-Pop Sound produziert. Da gibt es auch schon mal Schlagzeug, Piano, Keyboards, Percussion und Backing-Vocals. Die LP enthält neben vielen Klassikern auch den eigens für‘s Fernsehen komponierten Song: „Ballooning get‘s me high“.
    Weitere Infos gibt es auf der Webseite. http://www.kruseundblanke.de/


    Gruß
    Rainer