...ein DD der diese Tortur übersteht ist zumindest robust konstruiert;-)
Also in diesem Video sehe ich keine Tortur....für DJ-Verhältnisse ist das eher sanftes Aufwärmen
...ein DD der diese Tortur übersteht ist zumindest robust konstruiert;-)
Also in diesem Video sehe ich keine Tortur....für DJ-Verhältnisse ist das eher sanftes Aufwärmen
...und was genau soll dann mit deinem Elkopaket passieren? Die MeanWell Netzteile liefern eine stabile Gleichspannung, die sich in gewissen Grenzen justieren lässt. Diese liegt an (+) an.
LG,
Peter
Hi Chris,
stimmt, du bist ja auch hier....nicht nur im LH Ja, das wird schon alles seinen Grund haben. Man sollte viel öfter vom eingeschlagenen Pfad abweichen und nach Links und Rechts schauen – was man da alles entdecken kann, ist wunderbar. Die vielen Jahre mit den Oldtimern habe ich ja auch genossen, aber es wurde höchste Zeit für was Neues!
Liebe Grüße,
Peter
....ach ja, du hattest es ja in deinem Blog geschrieben (Johannes). In der Tat eine Überraschung. Wenn alles passt, wäre das dann mit Sicherheit der gesuchte "Best Buy". Die sollen mal bissle Gas geben.....DER MARKT WARTET!
Jetzt wo es raus ist, kann ich es dir ja schreiben: ich hatte eingentlich geplant, beim nächsten "Herrenabend" bei mir den Dreher unter einer Abdeckung blind verkosten zu lassen, mir das Hörer-Feedback und die Mutmaßungen anzuhören und erst dann das Geheimnis zu lüften. Bin mir ziemlich sicher, dass nicht einer drauf gekommen wäre. Mittlerweile wissen aber zu viele von meinem "Outing"
Viel Spaß und viel Gruß,
Peter
Ahoi Johannes,
der ONKYO sieht sehr vielversprechend aus und ich bin auch sehr gespannt. Allerdings befürchte ich ein Preisschild jenseits der 2k€. Kann mich aber auch täusschen. Wenn er richtig gut gemacht ist – so wie die ONKYOs und DENONs in den 80ern – dann wäre er das auch wert und eine langfristige Investition. Lassen wir uns überraschen.
EDIT: seit der 1210er hier steht, höre ich DEUTLICH öfter Vinyl! Genau genommen hatte ich seit 2 Wochen nichts anderes mehr laufen
LG,
Peter
Hi Thorsten und Johannes,
es wird immer offensichtlicher: WIR SIND VIELE Ein Kritiker des 1210er hatte einmal die Bezeichnung "The 1210 Army" kreiert...
Am meisten begeistert hat mich übrigens die Kompatibilität mit sämtlichen Musikrichtungen. Zugegebenermaßen hatte ich zunächst die Befürchtung, dass ein solcher Plattenspieler Musik abseits der Club-Beats nur mäßig authentisch transportieren könne. Aber weit gefehlt: bei allem, was man auflegt, hat man das Gefühl, dass er es "richtig" spielt.
@Thorsten: interessanter Tonabnehmer! Wie hast du ihn denn montiert?
Grüße,
Peter
Hey Johannes,
Danke für den Link: diesen Thread hatte ich gar nicht gesehen! Klar, bin schon noch hier angemeldet, aber ich schaue höchstens alle paar Wochen mal rein und bin schnell wieder raus
Wow, dass der Thread so mächtig ist, hätte ich gar nicht gedacht! Deshalb habe ich leider auch nicht alles gelesen und bitte zu entschuldigen, wenn ich etwas bereits gesagtes wiederholen sollte. Um es kurz zu machen und niemanden zu langweilen:
Nach Jahrzehnten mit Garrard 401 und Thorens TD 124 musste ich das undenkbare tun, und erstmals einen Technics SL 1210 Mk2 ausprobieren. Zum Einen, weil ich keine Lust mehr hatte, ständig mit der Furcht zu leben, dass meine Kleinen mit einem unachtsamen Handschlag mehrere hundert Euro platt machen, zum Anderen, weil ich mich vielleicht auch ein bisschen an den alten Dingern sattgesehen hatte. Nach eingehender Beschäftigung mit der DJ-Legende wollte ich ein Gerät in einwandfreiem Zustand, washalb ich abseits von Auktionen und Versand ein solches Gerät über Kleinanzeigen von einem Hobby-DJ erstanden habe. Ich konnte den Dreher also abholen und sicher transportieren und auch sicher sein, dass er regelmäßig aber nicht brutal benutzt wurde. Nach über zwei Wochen, in denen er bei uns fast täglich spielt und auch den Kids mächtig Spaß macht, kann ich behaupten, vom 1210er begeistert zu sein. Ich vermisse nichts(!) von der Performance der alten Dreher und bin von Klang und Verarbeitung mehr als positiv überrascht. Und ich frage mich, warum ich ihn nicht schon viel früher ausprobiert habe!
Noch ein paar Details für den Fall, dass es jemanden interessiert:
Bezahlt habe ich 450 EUR inkl. eines Concorde DJ S Systems mit Ersatznadel. Bei Auktionen kommt er in diesem Zustand gern mal über 550 Euro (ohne System)! Weil ich davon ausging, dass das mitgelieferte System nix mehr kann, habe ich ein Concorde Arkiv geordert und anfangs nur damit gehört. Ein zufälliger Test des eingespielten (und gar nicht abgenudelten) DJ S hat mich dann sehr staunen lassen, wie nah dieses an mein SPU kommt. Dass ich sphärische Nadeln mag, wusste ich schon vorher. Dass mir ellyptische aber so gar nicht mehr gefallen wollen, war mir bis dahin nicht klar. Jetzt ist der Sound für meinen Geschmack "eingerastet" und es gibt nichts, was ich am Originalzustand des 1210er ändern möchte. Es ist einfach ein gutes Gefühl, nicht mehr über eventuelle Unzulänglichkeiten des Plattenspielers nachdenken zu müssen.....vor allem beim Musikhören Und die Frechheit ist, dass der 1210er samt Concorde so spielt, als bräuchte die Welt den ganzen anderen Krempel einfach NICHT.
Meinerseits also eine dicke Empfehlung – vielleicht auch für dich, Johannes.
Viele Grüße,
Peter
...genau das tut der von mir genannte audioengine D1 auch ohne Röhren Aber wenn ich das jetzt im Nachhinein richtig sehe, hat dein Player keinen optischen Ausgang, oder?
Gruß,
Peter
....sie ist in meinem Postfach gelandet Habe sie dir weitergeleitet...
Grüße,
Peter
Hallo Jörn,
wenn du dir einen Gefallen tun und keine 800$ ausgeben möchtest, nimm diesen hier:
http://audioengineusa.com/audioengine-d1-tech
Da ist der selbe Chip drin (AKM4396), den ich übrigens für hervorragend halte. Den DAC bekommst du in verschiedenen Shops für ca. 170 €. Google doch mal ein wenig bezüglich des Chips, dann verstehst du, was ich meine und weshalb das kleine Ding so fein musiziert
Viel Spaß,
Peter
Hi Dietmar,
schöner Fund! Aber wie kommst du bei einem 8Ohm Tweeter mit 2,2µF auf 3kHz???
Mit 8cm Austrittsöffnung und im Gehäuse untergebrachten 2,2uF Kondensator lässt sich der Hochtöner problemlos bei ca 3kHz
einsetzen:analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/75024/
Laut Berechnung wären es 9kHz. Oder umgekehrt: für 3kHz müsste man eher 6,6µF einsetzen. Macht ein "Gehäuse" so viel aus?
Viele Grüße,
Peter
Moin Dietmar,
@ trio_de: Peter, solltest Du mal probieren, -vielleich mt 6db Kondensator bei 2000Hz!?
LG Dietmar
ja, das wäre auch eine Option, um die "Lücke" zu schließen. Allerdings möchte ich den 103 ungern bis an seine physikalischen Grenzen fahren und der 15-Zöller wird auf jeden Fall ersetzt, weil er mir auch zu modern klingt, wenn du weißt, was ich meine
Gestern Abend leif der erste Netzteil-Testlauf sehr erfolgreich....und Ole's Bühnenmolton-Lamellen werden die Tage angebracht Es gibt also bald was zu berichten.
LG,
Peter
....Baggerschaufel, Trog – soll doch jeder für sich entscheiden, was er wie nennen möchte
Hauptsache, es passt durch die Tür...
Kay,
du hast die Eisenteile vergessen Das Zeug wiegt schon bissle was, aber in kleinen Häppchen geht das gut. Was echt nervt sind die gefühlten 1000 Schrauben und Muttern pro Horn. Wenn aber die letzte Schraube sitzt, ist die Freude riesig!
Dietmar: Glückwunsch, das wird großartig! Sind es meine (also Tim's) oder Thomas'?
Hans-Jörg: Danke für den Tipp. Wenn es mit den 12-Zöllern immer noch so ist, wird's so gemacht. Aber ich bin sehr guter Dinge....
@feLIX: bald gibt es wieder einen Herrenabend bei mir....mach schon mal den Tank voll und bring den Pianisten gleich mit
Grüße,
Peter
Worüber ich auch stolpere: "Entferne aus dem Setup das WE15
..und es klingt immer noch begeisternd",
...na klar: wenn das Setup nicht mehr in einem 80qm großen sondern in einem 25qm großen Raum steht
Wie gesagt, zu den Details mache ich lieber nen neuen Thread auf.
Bis bald,
Peter
Hey Dietmar,
...jetzt hätte ich benahe meine Pfeife verschluckt
wenn das passiert wäre, hätt' ich's mir niemals verzeihen können!
Aber im Ernst:
dass es funktioniert konnte ich mir zunächst auch nicht vorstellen, bis Kay darauf hingewiesen hat, dass das 7331 im "System 6" mit dem TA-4151 (13,5-Zöller) fullrange betrieben wurde und logischerweise für die Beschallung der unteren Sitzreihen eingesetzt wurde. Muss also irgendwie doch funktioniert haben – warum sollte es jetzt nicht mehr gehen?
Meine derzeitigen PA-Bässe spielen eben nur bis ca. 3.500Hz und werden durch 12-Zoll Feldspulentreiber ersetzt, die bis 5.000Hz können. Und obenauf setzt das Hörnchen ab 5.000Hz ein, was es jetzt schon unglaublich gut tut! Keine Schärfe oder sonstige Garstigkeiten, sehr geschmeidig und sauber. Du siehst: ich bin begeistert!
Aber jetzt ist hier mal Schluss mit OT, sonst bekomme ich noch böse Briefe Bei Interesse mache ich auch gerne einen neuen Thread auf, sobald alles fertig ist.
Grüßle,
Peter
im 10qm Raum gebe ich Dir da uneingeschränkt recht.
Ansonsten evtl. eine gewagte Aussage.
Den Bass finde ich übrigens sehr interessant und würde ihn gerne mal irgendwo hören.
....etwa 25qm sind es, geht wirklich unerwartet gut! Sobald die richtigen Bässe drin sind, kannst du gerne vorbeikommen – dann müsste es perfekt sein. Momentan habe ich ein klein wenig zu viel Bass und eine leichte Senke zwischen ca. 3.500Hz und 5.000Hz, die sich ein wenig wie eine Loudness-Schaltung anhört, aber höllisch Spaß macht
Viele Grüße,
Peter
Ahoi zusammen,
Alles anzeigenDamit wir keinen neuen physikalischen Einheiten erfinden müssen, möchte ich auf Lencoheaven verweisen und damit auch wieder auf das Thema zurückkommen.
Hier wurde ein WE15a mit einem Basstreiber in einem H-Profil verbaut. Nur mal so zum anschauen und damit man sich nicht um die Neuerfindung des Rades Gedanken machen muss
Das Bild ist aus dem WE 15 Thread im Lencohimmel.
wie Kay schon andeutet, finde auch ich die Lösung mit den 7331 als Bassergänzung für's SATO (und viele andere Hörner) vielversprechend. Nun kann ich auch aus eigener Erfahrung berichten, dass diese Kisten deutlich mehr können, als ihr Äußeres vermuten lässt:
[Blockierte Grafik: http://peter-georgescu.de/img/TA_7331.jpg]
(sorry für das schlechte Handyfoto)
Das ist der schnellste, farbigste und dynamischste Bass, den ich je gehört habe, obwohl die Bestückung (15'' PA-Bass) noch provisorisch ist. Aber VORSICHT:
wer den richtigen Treiber fullrange darin laufen lässt und ein passendes Hochtonhorn draufstellt, könnte ganz eventuell keine Verwendung mehr für ein SATO oder sonstwas haben!
Habt Spaß, keinen Stress,
Peter
Hi Michael,
Aber so etwas bleibt ein schöner Traum, das bekommt man nicht hin mit einfachen Heimwerkermitteln. Hier in Deutschland bekommt man ja nicht einmal so ein schönes Rundinstrument wie das von Simpson, nur diese ekligen Plastikteile aus China, die bei ebay angeboten werden.
die Steampunk-Gehäuse von Jeffrey sind auch für mich das absolute Design-Statement. Simpson Rundinstrumente verwende ich auch für meinen Kram und habe sie direkt aus den USA bezogen:
[Blockierte Grafik: http://peter-georgescu.de/img/EL34-SE_Mono_Amplifiers.jpg]
Wenn du interessiert bist, krame ich gerne die Kontaktadresse aus (ein sehr zuverlässiger Lieferant, Bezahlung läuft über PayPal). Stückpreise liegen bei etwa 80 $, aber das dürfte bei diesem Projekt kein Hindernis sein
Viele Grüße,
Peter
Kay,
das war großartig!!!
Die Bilder dazu hab' ich auch gesehen.....ganz groß, im Kinoformat
Grüßle,
Peter