Beiträge von q-tip

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt nicht der große Singles/7" Sammler, aber im Laufe der Jahre haben sich doch so ca. 100 Stück angesammelt. Bisher hatte ich die immer wie normale LPs in ein kleines Regalfach gestellt. Da dickere Cover mit "Titel-Rücken" aber doch eher selten sind, erkennt man so bei einem Großteil natürlich nicht, um was es sich handelt. Wenn ich was suche, fange ich dann immer an, ein paar rauszuziehen, schaue was es ist, schiebe sie wieder ins Regal, ziehe die nächsten raus usw. - sehr nervend. Das würde ich gerne ändern.


    Leider habe ich bei meiner Suche nichts gefunden, was mir wirklich zusagt: Bücher-Alben, wo man die Singles rein schiebt, Kisten in denen man durch die Singles blättert und diverse Ständer, bei denen ich das selbe Problem hätte wie jetzt.


    Na ja, meine eigentliche Frage:

    Wie bewart ihr eure Singles auf?


    (Und wenn die neue Suche funktioniert, kam das Thema hier bisher scheinbar nie auf...)


    Gruß

    Robert

    Die Listen sind nun online.


    Deutschland: http://www.recordstoredaygerma…es/record-store-day-2017/

    USA: http://recordstoreday.com/SpecialReleases

    UK: http://recordstoreday.co.uk/exclusive-releases/rsd-2017


    Überzeugt mich dieses Jahr nicht so. Auch viele Live-Aufnahmen dabei, die mich meist nicht so interessieren.


    Das Nervenste ist jedoch: Fast immer wenn man was halbwegs interessantes liest: Picture Disc :(


    Gruß

    Robert

    moin


    das DM103 ist ein eigentlich ein M75D-manche sagen, ein M91E- eine neue Nadel wäre da sicher gut angelegtes Geld..


    Ich habe den fast baugleichen Dual 1219 (und noch ein paar kleinere Duals) und die Erfahrung gemacht, dass sich neue Nadeln für die alten Shure Systeme einfach nicht lohnen. Wenn man Pech hat verzerrt es teilweise, weil der Tonabnehmer selbst ne Macke hat oder die Ersatznadel auch schon uralt ist. Aber auch wenn da alles in Ordnung ist, sind die alten Shures meiner Meinung nach klanglich eher durchschnittlich. Gibt zwar Leute für die Shure und Dual einfach zusammen gehören (weil authentisch?), aber da geht doch einiges mehr.


    Ich nutze jetzt seit Jahren ein Audio Technica 440MLa am 1219 und bin damit sehr zufrieden. Wobei das mit dem typischen Abschlusswiderstand von 47 kOhm im Hochtonbereich etwas aufdringlich ist. Mit 33 kOhm ist aber alles bestens - für mich.


    Robert

    So, Paket ist wieder unterwegs. Sendungsnummer: 962300345451


    Diesmal gibt es bei mir keine Entnahme. Wobei der Inhalt jetzt auch nicht schlecht war. Aber so 100%ig überzeugt hat mich auch nichts. Na ja, weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal nichts entnommen habe oder ob überhaupt. Von daher schon in Ordnung.


    Ich möchte mich jetzt auch gar nicht in die allgemeine Diskussion zur Plattenpaket-Krise einreihen. Da stehen auch durchaus noch interessante Platten auf der Liste, wo andere aber einfach schneller waren. Ich glaube auch nicht, dass die Einführung von weiteren Regeln viel bringen würde. Es ist al-lerdings auffällig, dass ein Großteil des Inhalts immer aus den 70ern und 80ern ist. Vielleicht sollte man sich auf die weiteren Jahrzehnte ausbreiten. Aber es ist ja auch immer die Frage, was man ge-rade als potentielle Kandidaten für das Paket zu Hause hat, das kenne ich ja von mir selbst auch…


    Robert

    So weit ich weiß sendet kein Sender über Satellit in PCM Stereo. Das ist entweder Dolby Digital (2.0 oder 5.1) oder mp2 Stereo - was bei anständiger Datenrate aber nicht schlecht sein muss.

    Nine Inch Nails veröffentlicht noch in diesem Jahr eine neue EP mit 5 Stücken namens "Not the actual events".
    http://www.nin.com/


    Darüber hinaus gibt es Neuauflagen aller Nine Inch Nails Alben. Pretty Hate Machine hat ja bereits vor einiger Zeit eine Neuauflage bekommen.
    https://store.nin.com/collections/music


    Als erstes erscheinen:
    Broken, The Downward Spiral, The Fragile


    Vor allem The Fragile hat im Gebrauchtmarkt inzwischen astronomische Summen erreicht. Dazu gibt es noch eine VÖ namens "The Fragile Deviations" mit Instrumentalversionen und unveröffentlichten Stücken. Im NIN Store gibt es zu diesen 3 Reissues und der neuen EP einen High-Res Download, der noch vor Weihnachten verfügbar sein soll. Die LPs selbst erscheinen "Frühling 2017".


    Später in 2017 dann noch:
    With Teeth, Year Zero, The Slip



    Die LPs werden bestimmt auch woanders erhältlich sein, beim Download bin ich mir da nicht so sicher. Von Deviations soll es nur eine Auflage geben. Dafür hat das ganze auch einen ordentlichen Preis. Dennoch sind beide Fragile Versionen zusammen immer noch günstiger als ein Original in gutem Zustand.


    Alles erscheint nur auf Vinyl und als Download. Keine CDs sind bisher angekündigt. Das hat schon für einige Kritik gesorgt, weshalb nun auf der Seite ein Zitat von Trent Reznor veröffentlicht wurde:


    Zitat


    VINYL MISSION STATEMENT


    IN THESE TIMES OF NEARLY UNLIMITED ACCESS TO ALL THE MUSIC IN THE WORLD, WE’VE COME TO APPRECIATE THE VALUE AND BEAUTY OF THE PHYSICAL OBJECT. OUR STORE’S FOCUS IS ON PRESENTING THESE ITEMS TO YOU. VINYL HAS RETURNED TO BEING A PRIORITY FOR US - NOT JUST FOR THE WARMTH OF THE SOUND, BUT THE INTERACTION IT DEMANDS FROM THE LISTENER. THE CANVAS OF ARTWORK, THE WEIGHT OF THE RECORD, THE SMELL OF THE VINYL, THE DROPPING OF THE NEEDLE, THE DIFFICULTY OF SKIPPING TRACKS, THE CHANGING OF SIDES, THE SECRETS HIDDEN WITHIN, AND HAVING A PHYSICAL OBJECT THAT EXISTS IN THE REAL WORLD WITH YOU… ALL PART OF THE EXPERIENCE AND MAGIC.


    DIGITAL FORMATS AND STREAMING ARE GREAT AND CERTAINLY CONVENIENT, BUT THE IDEAL WAY I’D HOPE A LISTENER EXPERIENCE MY MUSIC IS TO GRAB A GREAT SET OF HEADPHONES, SIT WITH THE VINYL, DROP THE NEEDLE, HOLD THE JACKET IN YOUR HANDS LOOKING AT THE ARTWORK (WITH YOUR FUCKING PHONE TURNED OFF) AND GO ON A JOURNEY WITH ME.
    -TRENT REZNOR


    Robert

    Ich habe die Scheibe schon vorsichtig rausgeholt beim ersten mal.
    Aber die LP liegt doch in der Papier Hülle und das dürfte doch nicht passieren wenn man die Scheibe rausholt.
    Ich höre ja recht oft LP und beim rein und raus nehmen der LP habe ich sowas noch nicht erlebt, das Papier solch Schaden machen kann.
    Naja, ich denke ich werde die Scheibe zurück senden bzw. stornieren.Eigentlich schade, die LP mußte erst bestellt werden und wurde nach ca. 2 Wochen geliefert.


    Das ist ja die englische Version und sieht auch nicht nach dem 2009 Remaster aus. An sich gibt es von den englischen Versionen reichlich "billige" Pressungen, die qualitativ stark schwanken.

    Man muss die Musik auf dem PC abspielen und parallel in Echtzeit mitschneiden - z.B. mit Audacity. Bei ganzen Alben und Playlists muss die Datei dann noch gestückelt und die einzelnen Songs benannt werden.
    Etwas aufwändig, aber meines Wissens legal.


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Da wird bestimmt irgendein DRM System verwendet werden, was man damit umgeht. Abgesehen davon eine Menge Aufwand für einen Stream in höchstens durchschnittlicher Qualität.


    Für's Auto wäre die einfachste und günstigste Methode wohl ein gebrauchtes Smartphone. Brauch ja keine SIM Karte rein. Zu Hause über WLAN innerhalb der App die Musik für den Offline Modus runterladen und im Auto dann abspielen. Entweder mit analoger Verbindung oder Bluetooth, wenn das Radio das kann.


    Gruß
    Robert

    White Stripes - Get behind me Satan
    gibt es jetzt auch ganz normal als Standard-Ausgabe. Bisher nur als US Pressung aber auch bei Amazon.de über Drittanbieter unter 25€.


    Gruß
    Robert

    Klanglich auf jeden Fall deutlich besser als Death Magnetic. Wunder sollte man da auch nicht erwarten. Aber Death Magnetic war ja einfach nur verzerrte Klanggrütze.
    Presstechnisch gibt es bei mir auch nichts auszusetzen.


    Von der Musik her gefällt mir die 1. LP insgesamt besser als die 2.

    Zitat


    SUPERSENSE BLOCKPARTY


    Am 13. Oktober 2016 haben Die Fantastischen Vier zusammen mit DJ-Weltmeister Eskei83 im „SUPERSENSE“ in Wien eine analoge Live-Session aufgenommen, direkt vor Ort in ein Vinyl-Master gekratzt. Aus der mitlaufenden Tonbandaufnahme wurden auf dem gleichen Wege 77 Direct-to-Vinyl-Mastercuts von Hand geschnitten. Aus der „SUPERSENSE“-Manufaktur stammen außerdem Master Copy Tonbänder und Master Copy Musikkassetten. Zusätzlich erscheint die einzigartige Aufnahme in einer Auflage von 4.444 limitierten und 180gramm schweren, besonders tief geschnittenen 12“ Vinyl, der eine 7“ Vinyl und 10 Fotos beiliegen. Für Freunde abseits des Analogen gibt es die SUPERSENSE BLOCK PARTY auch auf CD, als High Resolution Download und als regulären Download oder Stream.


    Alles analog aufgenommen und gemastert (AAA Vinyl). Die MC wird in Echtzeit aufgenommen und ist daher fast genauso teuer wie die LP. Das Tonband gibt es in 19cm/sec., mit 176€ aber auch nicht ganz billig.


    Siehe auch:
    https://diefantastischenvier.de/news/supersense/
    http://shop.diefantastischenvier.de/Musik/ (Vinyl und CD gibt es auch bei anderen Händlern.)


    Gruß
    Robert

    Dann gebe ich mal meinen Mostrich auch dazu. Ich habe schon häufig Platten aus Japan oder den USA beim Zoll abholen dürfen. Ich musste immer das Paket vor den Augen der Zöllner öffnen, die dann direkt nach einem im Paket befindlichen Beleg geschaut haben. War dort keiner zu finden, musste ich über ein anderes Dokument den Wert nachweisen. Beim letzten Mal wurde bemängelt, dass auf meinem PayPal Beleg nicht der Name der Platte zu erkennen war, künftig müsste ich ein Dokument vorzeigen, aus dem sowohl der Wert, als auch die Bezeichnung des Artikels hervorgehen.


    Und schnell sind die da, denen kann man wirklich während der Arbeit die Schuhe besohlen.


    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Und da das Porto mit eingerechnet wird, ist man eigentlich immer über dem Grenzwert...


    Ich erwähnte es schon mal in einem anderen Thread: Mir sagten man vor einiger Zeit bei meinem lokalen Zollamt, dass man absichtlich alle zum Zoll marschieren lässt, auch wenn am Ende nur 5 bis 10 Euro in die Kasse kommen. Das ganze soll so nervend wie möglich für den Käufer sein, damit er weniger außerhalb der EU bestellt. Und wenn es den Artikel nur in den USA gibt, kann er ja eh nicht so wichtig sein. Bei solchen Aussagen fällt es mir doch schwer, ruhig zu bleiben, aber meckern hilft ja eh nicht...


    Gruß
    Robert

    Ist schon ein paar Tage her, dass ich mir die LP angehört habe. Abgesehen von ein paar Knacksern und höheren Laufgeräuschen zwischen den Liedern kann ich mich aber an nichts Negatives erinnern, auch keine Verzerrungen.


    Das Album an sich finde ich recht gelungen. Dachte erst, das wird wieder so ein typisches Weihnachtsalbum mit bekannten Stücken. Aber es ist eine recht gelungene Mischung aus Covern und eigenen Stücken.


    Gruß
    Robert

    Sind die Verzerrungen beim 1219 und 1229 denn in etwas identisch? Dann würde ich anzweifeln, dass es ein technischer Defekt oder ähnliches ist.


    Du schreibst Auflagekraft nach Herstellerangabe. Zu Dual/Shure Zeiten herrschte so ein Drang, die Auflagekraft möglichst gering einzustellen, was letztendlich schlimmer sein kann, als eine zu hohe Auflagekraft. Probier doch mal, die Auflagekraft etwas zu erhöhen. Generell geben Hersteller ja eine Auflagekraft von bis an. Hier sollte man immer eher eine Einstellung im oberen als im unteren Bereich wählen.


    Ansonsten war in meinem Dual 1219 ursprünglich auch eine altes Shure DM 101 o. ä. - das war auch am zerren. Lag nicht an der Nadel sondern am Tonabnehmer an sich...


    Ist an dem Spieler noch das Original-Kabel mit dem DIN-Stecker? Wenn da jemand ein anderes/schlechtes/zu langes drangebastelt hat, kann das auch starken Einfluss auf die Hochtonwiedergabe haben.


    Gruß
    Robert

    Möglicherweise ist auch die in diesem Jahr neu aufgelegte Version von "1" gemeint, für die Giles Martin die Bänder neu remixt hat.


    Diese hier meine ich: https://www.jpc.de/jpcng/popro…atles-1-2015/hnum/8383883


    Hier noch ein paar Worte von Michael Fremer zu dieser Ausgabe: http://www.analogplanet.com/co…-dads#3hOakA5RbdDF8L4v.97


    Scheinbar war die neue Remix-Auflage der "1" nicht gemeint. Wobei ich die durchaus interessant finde. Authentisch ist das natürlich alles nicht, aber eine interessante Alternative zu den Ping Pong Stereo Mixen. Am besten gefällt mir der Remix von Eleanor Rigby. Da hört man auch so einiges, was in den Original Mono/Stereo Mixen untergeht. Und die Original-Versionen verschwinden ja nicht, wurde ja gerade alles neu aufgelegt.


    Gruß
    Robert

    Wieso sind eigentlich so viele Alben zweimal in der Box? OK, die Tracklisten UK vs. US Ausgabe unterscheiden sich, aber bei einem spontanen Vergleich waren immer ca. 3/4 identisch. Wäre es da nicht vielleicht sinnvoller gewesen, nur die UK Version beizulegen und eine Compilation mit den fehlenden Liedern/Singles?


    Gruß
    Robert

    "a day in the life" ist große Kunst, aber Pepper als Ganzes - ob mono oder stereo - find ich völlig überbewertet, der Anfang vom Magical Mystery Mist unter Teamleiter McCartney :huh:


    Magical Mystery Tour war ja auch kein Album sondern eine EP zu einem TV Film, den die Band selber als nicht so wichtig angesehen hat. Das war also eher "Ausschussware". Dass in anderen Länder aus der EP ein Album gemacht wurde und als Sgt. Pepper Nachfolger vermarktet wurde, dafür kann die Band ja nichts...


    Im übrigen gefällt mir Sgt. Pepper in Mono besser als in Stereo. Hätte ich vorher so nicht gedacht.


    Gruß
    Robert