Beiträge von q-tip

    Gestern ist das Reissue zum zweiten Freundeskreis Album von 1999 erschienen, da das Label Four Music seinen 20. Geburtstag hat.


    Habe das Original nie bessen und nur die CD damals gekauft. Die Erstauflage der LP ist inzwischen auch recht teuer.


    Zum Inhalt möchte ich gerade gar nicht so viel schreiben (von daher keine richtige Rezension). Titel wie Esperanto, Erste Schritte und Mit Dir gefallen mir heute noch so gut wie damals. Nach wie vor finde ich es schade, dass die Singles, die zwischen den beiden Alben rauskamen, auf dem Album nicht enthalten sind.


    Die Pressqualität ist sehr gut. Wenn es mal knackst, liegt es nicht an der Pressung an sich sondern Genre-Typisch an der Aufnahme. Die beiden schwarzen LPs sind im Gatefold mit bedruckten Innenhüllen. Bei der Hülle der zweiten LP ist wohl ein Druckfehler passiert, weshalb vom Text von Track 14 und 15 jeweils die Hälfte fehlt. Die Auflage ist handnummeriert. Scheinbar gibt es nur 444 Stück. Wer interessiert ist, sollte also nicht so lange warten.


    Als Beilage gibt es das Album auch noch auf CD in einer Klarsicht Hülle. Interessant ist hier, dass meine CD von 99 als Hidden Track das Rio Reiser Cover "Halt dich an deiner Liebe fest" enthält, das aber nach gut 2 Minuten ausgeblendet wird. Die CD Beilage der LP enthält das Lied komplett. Auf der LP ist es leider gar nicht.


    Robert


    Schade, dass die Anne Clark keiner haben wollte. Bei Rainhard Fendrich wundert mich das dagegen weniger... ;)

    Blue Box (oder auch BC13) ist ja auch nicht gleich Blue Box. Je nach dem, aus welchem Land die kommt, ist die dichter oder weiter entfernt vom Masterband. Die späteren Boxen sollen sogar von den Digital-Mastern stammen, die Mitte der 80er erstellt wurde und auf CD veröffentlicht wurden - mit durchwachsenen Kritiken.


    Die neue Stereo Remaster Box soll in der Pressqualität wohl große Schwankungen haben. Die LPs wurden von den digitalen Mastern (44khz, 24bit) erstellt, die vor ein paar Jahren für die CDs erstellt wurden. Da wurde einiges am Klangbild verändert, weshalb ich hier die Blue Box vorziehen würde.


    Ich hatte auch erst die Blue Box gekauft, aber gerade bei den ersten Alben sind die Stereo-Mixe teils sehr anstrengend, das erste Album in Stereo ist meiner Meinung nach kaum zu ertragen. ;) Interessant ist auch, dass man in den 80ern die ersten Alben auf CD nur in Mono veröffentlicht hat.


    Später habe ich dann die neue Mono-Box gekauft, die ich auch nur empfehlen kann. Größtenteils direkt vom Master-Band mit dem Versuch, die UK Erstauflagen klanglich möglichst genau zu imitieren. Komplett analoger Signal-Weg (auch kein digital delay beim Schneiden). Die Stereo Versionen habe ich seit dem nicht mehr angehört.


    Ich würde daher die Mono-Box empfehlen und zusätzlich Abbey Road und Let it be in Stereo kaufen. Die Mono-LPs gibt es auch einzeln, wenn man nicht so viel auf einmal investieren möchte. Dann fehlt eigentlich nur noch der Yellow Submarine Soundtrack, wobei die relevanten Tracks von dem eh in der Mono Box enthalten sind. Es fehlt nur der eigentlich Filmsoundtrack der 2. Seite, mit dem die Beatles eh fast nichts zu tun haben.


    Robert

    So, bin so weit durch mit dem Paket. Es gab dieses Mal nur eine LP, die ich bereits hatte. Den Rest kannte ich nicht. Leider hat mich das meiste aber nicht so richtig überzeugt. Immerhin war ich diesmal zitronenfrei. Letztendlich habe ich nur eine LP entnommen.


    Lässt sich aber trotzdem einwandfrei abspielen (zumindestens bei mir).


    Bei mir auch, die gebügelte LP ist auch meine Entnahme: Billy Cobham - Spectrum. Der Höhenschlag macht sich bei mir nur zum Ende der zweiten Seite bemerkbar, aber so schlimm ist es nicht. Ansonsten musste ich bei der zweiten Seite doch sehr an "Massive Attack" denken. Ein Blick auf die Innenhülle von deren erstem Album zeigt dann auch: "Inspired by Billy Cobham". Wobei das noch zurückhaltend ausgedrückt ist... ;) Aber interessant.


    Heute Abend muss ich dann noch entscheiden, welche LP ich beilege. Meine ursprüngliche Idee zeigte beim reinhören, dass der Zustand der LP doch schlechter ist, als ich es in Erinnerung hatte. Vielleicht heute noch, aber sonst auf jeden Fall morgen geht das Paket dann wieder auf die Reise. Otti.clz müsste ja wieder nach mir dran sein.


    Gruß
    Robert

    Im Paket ist eine LP von thomas-w mit dem Hinweis, dass deccadent diese bitte versuchen soll zu bügeln. thomas_w erwähnt diese auf seinem Beipackzettel aber nicht weiter. Gehört die ganz normal zur Tauschmenge oder ging es hier ums Bügeln?


    Robert

    Ohne besondere Reihenfolge:


    Schnipo Schranke - Satt:
    "Ich würd' dich gern mal treffen, doch ich werf' immer daneben."


    Halsey - Badlands:
    Hat es knapp in die Liste geschafft. Erinnert teilweise an Lorde, gefällt mir aber besser.


    Herrenmagazin - Sippenhaft
    An sich eine der besten deutschsprachigen Bands, derzeit.


    VNV Nation - Resonance
    Pop auf Classic gemacht sehe ich meist kritisch, hier gefällt mir das Ergebnis aber.


    The Dresden Dolls - The Virginia Monologues
    Endlich auf Vinyl.


    Love A - Jagd und Hund
    Nicht viel erwartet und überrascht worden. Gute Texte und eine Produktion irgendwo zwischen Darkwave und Pop.



    Robert

    Neben dem neuen Unplugged Album ist am Freitag auch das Re-Issue von Black Market Music erschienen.


    Wie schon bei "Without you I'm nothing" kommt die Aufmachung der Neuauflage von "Black Market Music" sehr dicht an das Original heran. Die Pappe ist nur etwas dünner.


    Auch hier habe ich die Erstauflage in recht schlechtem Zustand. Ähnlich wie beim Debut Album ist beim Re-Issue der Hochtonbereich stärker betont, während der Bass etwas zurückgenommen wurde. Das Original gefällt mir besser, vor allem, weil das Schlagzeug voluminöser klingt, aber so drastisch wie bei "Without you I'm nothing" sind die Unterschiede nicht. Von daher durchaus eine Empfehlung wert, wenn man das inzwischen teure Original verpasst hat.


    Im Februar folgt dann "Sleeping with ghosts". Das Re-Issue werden ich aber überspringen, weil ich da die Erstauflage zur Abwechslung mal in sehr gutem Zustand habe.


    Robert

    Letzten Freitag erschien das MTV Unplugged Album von Placebo als normale 2LP und als 2xPicture-Disc. Diese Rezension bezieht sich auf die normale 2LP.


    MTV Unplugged hat in den letzten Jahr(zehnt)en einige sehr gute Album hervorgebracht. Andere waren weniger gelungen. Auch kann man sich drüber streiten, ob man das ganze als Live-Album bezeichnen kann, wenn das ein oder andere Lied bis zu fünfmal wiederholt wird bei den Aufnahmen. Wie das im Fall von Placebo war, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist das auch gar nicht so wichtig.


    Das Album beginnt mit einem Cover (Jackie), gefolgt von einer Liedauswahl vom ersten bis zum letzten Album. Kurz vor Schluss gibt es mit "Where is my mind?" ein weiteres Cover, dass von Placebo schon so oft gespielt wurde, dass einige glauben, es wäre von ihnen. Das akustische Gewand steht den meisten der ausgewählten Songs recht gut, einige sind der Album Version auch erstaunlich ähnlich (Song to say Goodbye). Songs wie "Every you every me" werden zu einer deutlich langsameren Version, was ich besonders bei diesem Stück nicht so gelungen finde. Insgesamt gefällt mir das Album aber und bekommt spontan ein "gut bis sehr gut" von mir.


    Die Aufnahmen erweckt zumindest den Eindruck eines kompletten Live-Mitschnitts mit allen Ansagen usw. Das wirkt zumindest authentisch, wenn ich es bei anderen Live-Alben bei wiederholtem Hören manchmal auch nervend finde, zwischen den Liedern immer wieder die gleichen Aussagen zu hören. Das Publikum verhält sich während der Musik sehr ruhig, weshalb man das ganze sogar so hätte schneiden können, dass man es fast nie hört. Aber das war wahrscheinlich gar nicht gewollt. Na ja, immerhin besser als die Fade-Out/Fade-In Orgien manch anderen Alben.


    Klanglich ist das Album gut bis sehr gut. Bei wenigen Stücken wird es etwas lauter und das ganze klingt dann etwas komprimiert. Das meiste ist aber Unplugged bedingt recht ruhig und dann ist klanglich auch alles in Ordnung. Verglichen damit, wie viele Studioalben von Placebo klingen ist dieses absolut Top! ;)


    Die Pressung ist bei mir größtenteils fehlerfrei. Selten mal ein Störgeräusch, nichts Schlimmes.


    Robert

    Seit wann ist es denn ok, sich irgendwo bei anderer Musik zu bedienen ohne zu fragen und ohne die Quelle zu nennen?


    Denn Herr Pelham sagt ja selbst im verlinkten Artikel:

    Zitat


    im vorliegenden Fall habe er nicht mal gewusst, wie das Original heißt, er habe es nur, als er nach einem kalten Kontrast zu Setlurs Gesang suchte, in seinem Tonarchiv gefunden und "gemerkt, das gehört da hin".


    Wenn er das nicht weiß, konnte er es ja wohl auch nicht angeben. Aber das wollte man scheinbar eh nicht bzw. war egal. Und warum der Mann dadurch sympathischer wird, weil er auf Leute einschlägt, die man nicht mag, erschließt sich mir auch nicht.


    Das Coldplay Beispiel zeigt ja auch, dass Kraftwerk/Hütter nicht generell gegen sowas sind.


    Kraftwerk:
    https://www.youtube.com/watch?v=Bp_6HLUQno0


    Coldplay:
    https://www.youtube.com/watch?v=W0uqLM1uj_k



    Robert

    Wenn ich aus einem Stück, dass hauptsächlich auf einem wiederkehrenden Rhythmus basiert - wie Metall auf Metall - "nur" 2 Sekunden nehme und daraus einen Loop mache, habe ich doch bereits einen großen Bestandteil des Liedes übernommen. Da wundert es mich eher, dass Herr Pelham glaubt, das einfach so nehmen zu können, ohne zu fragen.


    Schon bei Die fantastischen Vier hatte Anfang der 90er ein Rechteinhaber geklagt wegen eines Samples, das in "Die Da" benutzt wurde - und sie mussten dafür bezahlen. Damit ist die Sache doch eigentlich klar.


    Bei einem 1:1 Cover eines kompletten Liedes ist die Sache auch klar: Da muss man für zahlen, dafür ist es für den Songschreiber auch schwer, ein Cover zu verbieten. Das gilt aber alles nur, so lange man das Original nicht verändert.


    Und man kann ja nun auch nicht behaupten, dass Kraftwerk / Hütter generell gegen so was sind:
    http://www.swr3.de/musik/Coldp…213556/1vxdbwf/index.html


    Robert

    Ich hatte heute die Gelegenheit in die CD Version reinzuhören. Klanglich nicht wirklich brauchbar, keine Dynamik und so stark komprimiert, dass teilweise sogar die Stimme verzerrt. Die Dr. Loudness Datenbank scheint das zu bestätigen:
    http://dr.loudness-war.info/album/list?artist=Adele&album=25


    Von der Musik her ein paar Titel dabei, die auf Anhieb nicht schlecht sind. Aber auch meiner Meinung nach Totalausfälle wie z. B. Track 2 (Send my love).


    BBC One zeigt heute ein Live-Special. Da werde ich mal reinschauen und hoffen, dass Live auch hier Adele-typisch wieder besser ist...
    http://www.bbc.co.uk/programmes/b06pyvw0


    Robert

    Na ja, die Beatles haben sich halt immer wieder selbst von Platz 1 vertrieben - wenn man 13 Alben in 7 Jahren veröffentlicht und nebenbei noch jede Menge Singles, die nicht auf den Alben sind. Von daher ist der Vergleich mit Adele und nun bald 3 Alben in 7 Jahren etwas unfair.


    Was das neue Album betrifft, so hoffe ich, dass man diesmal nicht erst auf das Live Album warten muss, bis es eine gute Version gibt. ;)