Beiträge von maco

    @ Mario: Schönen Dank für deine Einschätzung!


    Aber Fidelity Research und Jelco? Das glaube ich eher nicht. Auch der Ittok wurde nicht von Jelco gebaut - obwohl die Anbieter des langen SA-750L nahelegen.



    Hallo Hugh,


    du hast wahrscheinlich recht! Ich konnte nach Recherchieren keine schlüssige Auskunft über die vermeintliche FR64/Jelco Verbindung finden :S. Bitte meine vorherige Aussage unter 'Ouagadugu' ordnen :D


    Gruß


    Mario

    Hallo Mario,
    meinst du mit FR 64 den Fidelity Research ? Wenn ja, woraus leitest du ab, dass es sich um eine Jelco Produktion handelt?


    Gruß
    Michael


    Hi Michael,


    So habe is es auf einigen anderen Foren gelesen als ich mich über Jelco schlau machen wollte, Audioquest PT-9 war auch dabei, habe aber keine schlüssigen Beweise. Müsste diese Threads wiederfinden... Allerdings bei einem Jelco Händler ist der FR NICHT aufgeführt! Zitat : "These are some of the companies that marketed Jelco arms under their own names: Koetsu, Sumiko, Audio quest, Linn, Oracle, Ariston, Roksan, Revolver, Mission and Graham. " Also beim FR64 könnte Skepsis angebracht sein :sorry:


    Gruß
    Mario

    Scheint den Bildern nach zu urteilen ein sehr schöner Arm zu sein. Hat schon mal jemand die Neunzollversion ausprobiert?

    Hallo,


    Habe den 9 Zoller seit einigen Monaten. Meine Meinung dazu : Wertige Verarbeitung , alle Einstellmöglichkeiten vorhanden, ausgewogene und transparente Wiedergabe mit eher niedrigen compliance TAs sowohl MM or MC, laufruhig, exzellente Lager sehr freigängig, exzellente Innenverkabelung, 5-Pin Kabelanschluss, 3 Loch Linn-Basis, Oeldämpfung falls notwendig, wertiger Headshell usw. Für den Preis (in UK und US) ein Hammer. Der SA-750D 9" Arm ist dem Sumiko MMT sehr ähnlich, und eigentlich eine modernisierte Version davon. Der Sumiko MMT wurde ja auch von Jelco produziert, sowie auch der FR64, Graham Robin, Mission 774LC, Koetsu und manche andere....


    MfG
    Mario

    Hallo Willi,


    Habe auf meinem Lenco 78 einen Jelco SA750-D installiert siehe http://www.jelco-ichikawa.co.jp/e_tone_arm.htm. Neu unter der 500€ Marke zu haben. Klanglich ausgewogen, solide gebaut. Die Jelcos sind öfters als OEM zu treffen bei Sumiko (MMT), Graham, Fidelity Research u.a. Die Distanz Tonarmbasis zu Spindel ist 214mm, musste ein wenig zurechtfeilen und drei Fixierungslöcher bohren (Linn mount). VTA min 38mm reicht gerade. Sehr schöner Arm im Vintage look... 8)


    Viel Spas,


    Mario

    :D ... sauberer Mist ... ;) Aber im Ernst, beim ersten Abspielen nach der Plattenwäschle fand sich eine weiche parafinartige Ablagerung auf der Nadel. Kein Problem da es sich mit einem Bürstenstrich entfernen lässt. Hat jemand schon ähnliches gemerkt ?


    Gruß Mario

    Hallo Marcel,


    um bescheidener zu sein, sage ich mal "FAST besser wie neu" :D Aber mit der Doppelwäsche wurden die toll sauber und knisterfrei. Vielleicht ist es wichtig die Knosti Antistat-wäsche als zweiter Waschgang zu machen. Auch zu bemerken ist dass die Nadel bei frisch gewaschenen Platten noch ziemlich viel Mist aus der Rille kratzt. Also unbedingt bei jeder gespielten Seite die Nadel anschauen und eventuell säubern ..


    :) Mario

    Hallo,


    Vorerst schönen Dank für die Ratschläge :merci: Habe es dann auch 10:1000 ^^ gemixt mit destill. Wasser. Da ich die 2 Knostibehälter habe und die Platten ziemlich dreckig waren (Dachbodenfund) machte ich zwei Waschgänge : erster Gang mit der 1:100 Mixtur, zweiter Gang mit dem Knosti Anstistat, dann halbe Stunde zum trocknen. Resultat : UNGLAUBLICH 8o :thumbup:, die Scheiben sind so was von sauber, tiefschwarz und klingen sogar besser als neue (ungewaschene) Platten! Dann hab ich mir die frisch gewaschene Verdi Oper (Norma) gegönnt, traumhaft sauberer Klang, Dynamik besser (!?), Bass klarer (!?), die Callas höher und schöner nicht gehört !


    Bin begeistert ...


    Mario

    Hallo Joboco,


    Grossartig! Nachdem ich diesen Faden gelesen habe kaufte ich auch das 1:100 Wundermittelchen, allerdings von Sonax. Was Ich aber leider hier nicht verstanden, bzw übersah, ist in welchem Grad das Mittelchen verdünnt werden soll (1:100, weniger oder gar nicht ?( ) ? Morgen solls hier wieder nasskalt werden, die Knosti ist sodann schon bereit :D


    Gruß


    Mario

    Hallo Peter,


    Glückwunsch zum cleveren Kauf ;) Der Lenco 75 benötigt, bedingt nach Zustand, wenig Aufwand aber ein bisschen handwerkliches Können um es fit zu machen. Da wären die schon genannten Schneidelager am Tonarm, billig zu haben (Gummiblocks) bei http://www.svalander.se/rep/lencolager.htm. Das Reibrad sollte aus Metall sein, falls ein Plastikrad drauf ist dann es irgendwann wechseln durch ein Alurad (2 oder 5 Loch).


    - Das Gummi des Reibrades kann man mit ein in ein wenig Isopropyl getupftes Tuch abwischen und abtrocknen.


    - Das Lager des Reibrader mit ein Tropfen dünnes Oel schmieren, aber achte darauf dass kein Oel auf die Gummifläche des Reibrades kommt!


    - Die Unterseite des schweren Tellers sollte sauber und glattflächig sein. Ich habs mit Aceton abgewischt, geht gut.


    - Untersuchen ob das Tellerlager Spiel hat, einfach die Spindel hin und her bewegen, sollte dann kein Spiel aufweisen.


    - Das Tellerlager sollte frei laufen. Am besten sowieso schmieren, als Kit bei Joel bestellen http://shop.cafr.ebay.ca/merch…QQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ.


    Bei meinen Lencos habe ich die Federaufhängung des Chassis ausgebaut und das Chassis direkt an die Zarge festgeschraubt, klanglich viel besser finde ich.


    Auf dem 23g "schweren" Tonarm hab ich auch gute Resultate mit dem Denon DL160 und dem AT120E


    Viel Spass mit dem Lenco :thumbup:


    Mario

    Hallo,


    Kann den Jelco 750D nur empfehlen, sehr schöne Verarbeitung, ruhiger Lauf, klanglich und optisch sehr ansprechend. Fertigung ist in diesem Preissegment ausser Konkurrenz. Innenverkabelung hochwertig. VTA und Azimuth Einstellung. Headshell super. 5 pin Stecker für TonArm-Kabel.


    Nur aufpassen der Arm ist mit 20g kein Leichtgewichtler, halt aufpassen bei der TA Wahl. Übrigens ist der Sumiko MMT von Jelco gebaut worden, der 750er ist eine hauseigene Weiterentwicklung des MMT. Andere Hersteller wie Graham, Koetsu liessen auch bei Jelco Tonarme bauen. In meiner Kombi, Lenco L78 und Denon DL-160 klingt und arbeitet der 750er saugut :)


    Preis/Leistung der Hammer im Moment. Andere Modelle wie bei Jelco SA-250 (ohne Dämpfung) sind sogar preislich noch günstiger.


    http://www.jelco-ichikawa.co.jp/e_tone_arm.htm


    Viel Spass bei der Suche :thumbup:


    Mario