Beiträge von Interplay

    Hallo Wolle,


    ich habe auch so eine ältere Blue Note im Bestand, die aus einer in den USA hergestellten Pressung mit einem in den USA gedruckten Cover besteht, aber ein japanisches Insert hat. Ich gehe davon aus, dass sie in Japan importiert wurden und dort nur Obi und Insert bekamen, damit japanischer Käufer die Liner Notes usw. verstehen konnten.

    Importierte Platten waren ja nicht ungewöhnlich und ein Karton mit Platten im Schiffsrumpf nimmt bei der Überfahrt auch keine Schäden, Titanic lassen wir mal aussen vor ;).


    Viele Grüße

    Martin

    Naja, es ist noch interessanter, wenn man eine LP kaufen möchte. Damit man weiß, ob der Preis marktgerecht ist.

    Dann würde ich aber auch zusätzlich noch popsike.com zu Rate ziehen. Allerdings "funktioniert" das nur solange gut, wie es nicht zig unterschiedliche Pressungen von einer Platte gibt. Da ist dann discogs genauer, weil bei popsike.com kaum nach unterschiedlichen Pressungen gesucht werden kann.


    Viele Grüße

    Martin

    Wenn die gut sind, sind sie durchaus eine preiswerte Alternative zu den oft sehr hochpreisigen Neupressungen audiophiler Labels.

    Hallo Rudi,


    was die Qualität des Vinyls an sich und auch der Cover anbelangt, kann ich mich den Vorpostings nur anschließen. Die Victor-Japanpressungen sind diesbezüglich, wie eigentlich alle Japanpressungen, die ich kenne, sehr gut. Klanglich würde ich aber die Prestige-Mono-Veröffentlichen von Analogue-Productions oder die amerikanischen OJC-Pressungen der 1980er Jahre als besser einstufen. Der Unterschied wird nicht nur am Mastering, sondern auch in der Verwendung von Bandkopien (Japan) vs. Masterband liegen, wie sie für die amerikanischen (!) 80er OJC-Pressungen oder die Mono-Prestige-Serie von Analogue Productions genutzt wurden. Im Einzelfall sind die Japan-Pressungen aber ebenbürtig oder klingen einfach anders, z.B. etwas voller, runder als die moderneren Pendants, die dafür meist mehr an den Frequenzenden liefern. Im direkten Vergleich klingen die Japanpressungen weniger präsent, was wohl an den Bandkopien liegt.

    Wenn Du eine Quelle hast, wo sie zu den aufgerufenen Preisen zu kriegen sind, würde ich sie aber auf jeden Fall kaufen. Wie schon oben von Torn angemerkt, sind die Preise für Japanpressungen aber allgemein so gestiegen, dass mit Porto und Umsatzsteuer bei Import aus Japan man preislich kaum besser als bei den modernen Ausgaben, die von den Mastertapes geschnitten wurden, wegkommt. Dann würde ich eher diese bevorzugen.


    Für viele Ausgaben gibt es ohnehin keine Alternative, weil die modernen Wiederveröfflichungen, z.B. aus der Analogue Productions Mono Prestige Serie, meist nur die Klassiker und Gassenhauer umfassen, aber viele, auch sehr gute, Veröffentlichungen nicht wiederaufgelegt worden sind. Da bleiben dann oft nur die Japanpressungen als Alternative oder eben die amerikanischen OJC aus den 1980ern, die von der Mastertapes AAA gemastert wurden. Diese klingen fantastisch und haben meist auch die typischen Paste-on Cover aus Pappe und bedrucktem Papier. Nur eben sind diese auch nicht mehr wirklich preisgünstig zu bekommen.


    Viele Grüße

    Martin

    Der Sieger des Rankings dürfe doch eigentlich seit langem feststehen, oder?


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    Viele Grüße

    Martin

    Eric Harland ist zur Zeit mit Dave Holland auf Tour. Habe ihn vor ein paar Wochen in Berlin gesehen, im November kommt das Dave Holland Trio nach Stuttgart. Lohnt sich!


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Holger,


    kann es sein, dass Du vielleicht durch Reinigen etc. etwas an der Mechanik des Schalters verändert hast? Ich würde ohne Strom mal checken, ob die Drehung des Wahlschalters auch unterhalb der Deckplatte mechanisch richtig umgesetzt wird und so der Schaltimpuls überhaupt ausgelöst wird.


    Viel Erfolg und Grüße


    Martin

    mal nichts von mir , aber die platte wäre bei mir zurück gegangen


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    Offensichtlich hat sich der Käufer trotz der Welle gesagt "so what"...

    Wozu gibt es Flachmänner? Damit schafft man es dann auch ohne Unterbrechung zur Anlage und zurück. 🤣

    Ich habe den Eindruck, für einige wäre "Jazz at the Liquor Store" die bessere Wahl. Und für die Fortgeschrittenen gleich "At the Liquor Store".


    Viele Grüße


    Martin

    Und Arne Domnerus würde ich es gönnen, wenn es sich für ihn hoffentlich auch ausgezahlt hat. Er hat viel für den Swedish Jazz getan :thumbup: .

    Gleiches gilt auch für den Bassisten bei der Jazz at the Pawnshop-Aufnahme, Georg Riedel. Auch er ist eine bekannte Jazzgröße in Schweden gewesen. Viele haben schon etwas von ihm gehört, ohne es vermutlich zu wissen. Denn Georg Riedel, der leider in diesem Frühjahr mit 90 Jahren verstorben ist, war auch als Filmkomponist tätig. So komponierte er mit Jan Johansson, auch er einer der bekanntesten schwedischen Jazzer, die Musik der Pipi Langstrumpf-Filme. Später auch noch die Musik für Michel aus Lönneberga oder Wir Kinder aus Bullerbü.


    2019 habe ich Georg Riedel noch im Jazzclub Fasching in Stockholm spielen gesehen.

    IMG_5556.jpg


    Noch als Tipp die Platte, die ich beim Konzert gekauft habe, ebenfalls mit Georg Riedel am Bass: https://www.discogs.com/releas…on-F%C3%A4lt-Reminiscence



    Viele Grüße

    Martin

    Um einer dem Thread inhärenten Tendenz zur Eskalation entgegenzuwirken ;) , mache ich mal einen Kompromissvorschlag für eine Liveplatte aus dem Jazzbereich, bei der Musik und Aufnahme gleichermaßen ansprechend, ja sogar legendär, sind. Und ja, auch dort kann man im Hintergrund zuweilen Gläser klingen und Gäste sich unterhalten hören. Aber noch wichtiger ist hier, was sich bei Bill Evans, Scott LaFaro und Paul Motian auf der Bühne abspielt. Diese Platte gibt es auch in diversen Inkarnationen, von billig bis teuer, von 33 bis 45 und mit allen audiophilen Meriten versehen, wenn man es mag und bezahlen kann.


    Bill Evans Sunday at the Village Vanguard bzw. weitere Aufnahmen des Konzertes auf "Waltz for Debby" oder gleich die Gesamtaufnahmen.


    Viele Grüße

    Martin


    [Blockierte Grafik: https://i.discogs.com/qzdI9vmF430nMwr3Ii2GrtYq800RzJgW9LJXD6LeSXY/rs:fit/g:sm/q:90/h:600/w:600/czM6Ly9kaXNjb2dz/LWRhdGFiYXNlLWlt/YWdlcy9SLTEyNzY2/NTM5LTE1NDE1MzQ0/NTMtMzQ0MS5qcGVn.jpeg]

    Und wie so häufig in letzter Zeit in diesem Forum schreiben in einem thread hauptsächlich die Leute, die das Thema nicht interessiert, da ihnen die Musik oder die Komponente oder das Thema nicht zusagt, man dieses aber unbedingt mal mitteilen mag ;)

    Hallo Jürgen,


    auch wenn Du deinen Beitrag mit einem Smilie versehen hast, hat dein Kommentar einen etwas irritierenden Unterton.


    Der Threadstarter hat die Platte selbst gar nicht, er ist auch kein Freund dieser Musik, wie er gleich zu Beginn schreibt. Er will aber allgemein wissen, was man von dieser neuen Ausgabe für 269 Euro denn so hält. Insofern kann man sich auch dazu äußern. Selbst wenn man sie nicht hat, weil man Platten für diesen Preis nicht sinnvoll findet. Oder weil man sie hat, aber die Musik nicht so spannend findet und sie deswegen nicht noch in einer neueren, teuren Version braucht. Genau so geht es mir, eine Version reicht mir und so scheint es einer Reihe von Mitforisten auch zu gehen.



    Viele Grüße

    Martin