Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei einem Versender/Händler, der solche Maßen versendet, kein einheitliches Vorgehen gibt.
Hallo Jo,
ich hatte vor einigen Monaten eine Platte mit Höhenschlag von gut 1 cm bei Bear Family Records reklamiert. Dazu hatte ich auch ein kleines Handyvideo zur Dokumentation angehängt. Der Service ist dort wirklich sehr nett und hilfsbereit. Man erhält auch sofort Antwort, das sind dort sehr angenehme Leute. Da wurde mir auch mitgeteilt, ich möge die Platte zurücksenden, mir wurde dazu sofort ein Versandlabel zugeschickt und umgehend das Geld erstattet. Begründung: Man benötige diese defekte Platte zur eigenen Kostenerstattung beim Label.
In einem ähnlich gelagerten Fall, ebenfalls stark verwellte Platte, bestellt beim selben Online-Händler, aber schon weiter zurückliegend, hatte ich auch ein Video mitgeschickt. Da hieß es dann, Rückversand lohne nicht, ich könne sie selbst entsorgen oder behalten und man hat mir auch sofort mein Geld rückerstattet.
Fazit: selber Händler, unterschiedliches Management der Reklamation. Aber in beiden Fällen fand ich die Reaktion von Bear Familiy Records sehr gut.
Zu HHV: Ich denke, sie machen es offensichtlich auch nicht immer einheitlich. Der Grund, auf Rücksendungen zu bestehen, könnte einfach der sein, dass sie kein Einfallstor für Beschiss durch Kunden schaffen wollen. Das ist, das sei hier ganz deutlich betont, natürlich bei Sebastian nicht so gewesen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Kunden gibt, die so eine Praxis ausnützen könnten, wenn die Platte nicht zurückgeschickt werden braucht. Und viele von uns behalten doch genau deswegen auch Platten mit kleineren Mängeln, weil es so nervig und zeitraubend ist, die Dinger wieder zurückzuschicken. Wenn ein Versender also häufig auf Rückversand besteht, kann das auch dazu beitragen, bei ihm die Reklamationsquote zu senken.
Weil Pressfehler in den letzten Jahren nach Erfahrung vieler häufig vorkommen, wird das bei einem Versender schon ein großer Verlustposten sein, der durch Rückerstattungen, Arbeitszeit des Handlings der Reklamation, Rückporto etc. entsteht.
By the way: ich finde HHV auch bei Reklamationen, von denen ich aber bislang auch nur wenige hatte, völlig problemlos und professionell. Das heißt aber nicht, dass man bei Sebastian auch hätte kulanter reagieren können.
Nicht nur in den kleineren Läden ist es übrigens nach meiner Erfahrung so, dass defekte Platten (Welle, Höhenschlag, No-Fill) einfach wieder zum Verkauf an den nächsten Kunden in das Fach zurückgestellt werden. Machen auch Ketten so, habe ich schon ein Dutzend mal persönlich erlebt. Wird zum Teil auch offen so kommuniziert.
Viele Grüße
Martin