Beiträge von Interplay

    Hallo Michael,


    wie schon weiter oben von einem anderen Foristen eingewandt, wenn es an den Lautsprecher läge, dann würde es doch nicht mit CD gut klingen?


    Gruß,

    Martin

    Hallo,


    die Analogis Nadel ist ja auch nicht wirklich besser als die Om 5er Nadel. Es ist eine ganz einfache Nadel. Hätte der Threadersteller die Nadel gegen eine OM 20 oder ein besseres System ausgetauscht, wäre das schon ein deutlicherer Schritt gewesen. So gesehen, war es qualitativ bloß ein Austausch einer alten 5er Nadel gegen eine frische Nachbaunadel in 5er-Qualität. Wo soll jetzt da auch die Verbesserung herkommen? Ein besserer PP wäre dann auch meine Empfehlung, der bringt bei einer ganz simplen Nadel aber auch nicht so viel.


    Viele Grüße,

    Martin

    Super, vielen Dank. Dann wir das wohl meine erste "Verbesserung" die ich angehe. Freue mich!

    Du kannst ja noch mal ein klein wenig abwarten, ob hier noch andere Tipps kommen. Der Austausch der Nadel geht halt am einfachsten und deine alte OM 5 Nadel ist wirklich eine sehr einfache Nadel. Du kannst auch mal selbst im Netz gucken, ob Du noch bei anderen Anbietern die OM 20 Nadel findest. Thakker ist schon lange im Geschäft und hat einen guten Ruf, aber vielleicht findest du noch einen vergleichbaren Händler, der sie etwas preiswerter anbietet. Soweit ich weiß, wird die Nadel nicht mehr von Ortofon produziert, da steigen dann leider auch die Preise für die Restexemplare.

    Habe gerade erst über eine Google-Suche gesehen, phonophone hat sie auch noch gelistet, aber nicht auf Lager. Ich konnte das Angebot zunächst nicht finden, ist aber dort sogar noch teurer und muß bestellt wrden.


    Viele Glück,

    Martin

    Hallo Jonas,


    das ist die falsche Ersatznadel. Wenn Du ein Ortofon OM 5 hast, brauchst Du eine OM 20 Nadel, die ist schon was ordentliches (nackter Diamant). Hat phonophono aber anscheinend nicht mehr im Programm, Thakker bietet die OM 20 für das Super OM 20 an, das aber meines Wissens nach vom Systemkörper äußerlich identisch ist. Das Super OM hat im Unterschied zu deinem "normalen" OM etwas bessere Spulen drin, passen tut die Nadel OM 20 auf deinen Systemkörper aber auch. Kostet aber auch fast 150 Euro.


    https://www.thakker.eu/tonnade…er-om-20-original/a-5910/


    Beste Grüße


    Martin

    Ist das so? Bislang habe ich das so verstanden, dass dies prinzipiell geht, aber eine originale Mono-Pressung aus den späten 50ern oder frühen 60ern soundmäßig adäquat nur von Monoabtastern erfasst werden kann. Es geht mir nicht darum, dass da was kaputt gehen könnte oder man nur Rauschen hört. Es geht mir darum, ob die Reissue andere Schnitte haben.

    Also der Sound ist in der Tat wesentlich besser, wenn solche Mono-Platten mit größerer Rillenbreite mit einem dafür geeigneten Monoabnehmer abgespielt werden. Aber es ist schon ein großer klanglicher Zugewinn, wenn man solche Platten mit einem Stereoabnehmer spielt und die Monotaste am Verstärker, sofern vorhanden, drückt. Oder sich mit einem Y-Kabel behilft, um linken und rechten Kanal zusammenzuführen. Spielt man ältere Monoplatten mit breiter Rille und Seitenschrift mit einem Stereoabtaster ab, klingt es erstens merklich dünner und zweitens ist der Anteil von Störgeräuschen viel höher.


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Hubi,


    diese Platten wurden mit einem Stereoschneidstichel mit Monosignal für den rechten und linken Kanal geschnitten. Deswegen kannst Du sie problemlos mit deinem Stereotonabnehmer abspielen und hörst ein Monosignal aus jedem der beiden Lautsprecher. Ein 'echter', hart aufgehängter, Monotonabnehmer, der nur seitliche, aber keine vertikale Bewegung zuläßt und noch dazu für eine größere Rillenbreite ausgelegt ist, würde diese Platten beschädigen.


    Viele Grüße


    Martin

    ich würde hier wirklich mal über den Titel des Fadens nachdenken.....

    Da sprichst Du einen wahren Punkt an. Ich habe mir gerade noch einmal das Eingangsposting des Threaderstellers durchgelesen. Anlaß für den Thread - und damit für den Threadtitel - war eine Unzufriedenheit mit der Erreichbarkeit des Kundendienstes nachdem Platten mit Pressfehlern geliefert worden waren. Und das beim ersten Mal einer Bestellung durch den Threadersteller Tech-Nick. Abgesehen davon, dass sich eine Rücksendung auch ohne Telefon- oder Email hätte bewerkstelligen lassen, finde ich es überzogen, wegen der geschilderten Erfahrung von einem "Desaster" zu sprechen. Wenn im Threadtitel von schlechter Erreichbarkeit oder ähnlichem die Rede gewesen wäre, hätte ich es verstanden. Aber gleich "Desaster"? Abgesehen davon war es im Januar 2021, also inmitten der Corona-Pandemie, von der ja auch HHV betroffen ist.

    Ich finde den Threadtitel überzogen und nicht gerechtfertigt. Wenn, dann wurde hier im Thread von einigen von Problemen berichtet, wie sie meiner Meinung nach typisch sind im Onlinehandel. Nicht schön und sicherlich auch verbesserbar, aber bestimmt kein Desaster. Das wird vielen dort im Service meiner Meinung nach in keiner Weise gerecht.


    Viele Grüße


    Martin

    Ich finde den Termin auch sehr optimistisch. Bei einer Börse ist es ja immer voll und an den Ständen gibt es Gedränge. Wie da Mindestabstände eingehalten werden sollen? Ich kenne die Räume da nicht, wenn, dann müßte das das sehr entzerrt aufgebaut werden. Natürlich könnte man dort auch Maskenpflicht vorschreiben, aber die hätte ja schon nicht bei der abgesagten Börse gegolten. Vielleicht kommen viele Händler und Besucher so erst gar nicht, weil das Risiko einer Ansteckung oder auch einer erneuten Absage mit hohen Unkosten zu hoch ist.


    Viele Grüße

    Martin

    Komm Interplay sag uns Du arbeitest in einem Presswerk, oder?

    Ok, jetzt hast Du mich enttarnt 8). Weil wir da für Euch 24-Stunden-Schichten schieben und praktisch nie rauskommen (ist wegen der ganzen Hipster, die immer zur Besichtigung kommen wollen, unterirdisch gebaut worden, zur Sicherheit), ist das Analog-Forum der einzige Zeitvertreib für uns, wenn wir mal ne Zigarettenpause machen.

    Es sind noch einige von uns hier "undercover" unterwegs, aber jetzt muß ich wieder ran an die Presse, es stehen neue Reissues von Kind of Blue, Dark Side of the Moon und Brothers in Arms auf dem Programm. Ich hoffe, wir kriegen die alle bis zum Record Store Day noch fertig, weil die auch in Geldb, Grün und Rot gepresst werden müßen, ihre wißt schon, die Sammler und so.. 8o


    Viele Grüße


    Martin

    Da sind mit Sicherheit zwei Label übereinander. Schau mal um das Mittelloch herum, da müßtest Du erkennen können, dass es zwei Label sind. Wenn ja, wovon ich ausgehe, kannst Du das obere vorsichtig abziehen, es ist auch nur ganz am Rand mit dem darunterliegenden Label verbunden.


    Viel Glück


    Martin