Beiträge von lawnmower

    Ich habe an der Seite leichte Klebereste an den Compact II gesehen und mich gefragt ob die wohl auf der Seite lagen und wie die wohl klingen auf die Seite gelegt... :)

    Gesagt getan und werde sie wohl nie wieder aufrecht hinstellen... :)

    Beide Treiber klingen jetzt wie eins... vorher war es so lala Bass und Supertweeter und dachte Du wirst Dich dran gewöhnen... :)


    Jetzt klingen die LS erst wunderbar homogen und der Supertweeter ist vollständig integriert... :)

    Was ein Lautsprecher!

    Ich habe beschlossen nichts mehr zu bauen... ich bin aus dem Alter raus... eine ewiges Variieren des Themas... :) Kann aber Spaß machen...hahaha

    Und die relativ großen Dinger wieden auch was... :)

    Die Compact II sind frisch im Klang und sehr detailverliebt... das untere Fundament ist trocken und mehr wäre für mich nicht erstrebenswert. Der Hörraum hilft da meistens nach...

    Ein Clone (Klon), wenn ich das jetzt richtig verstehe, wäre doch ein Nachbau mit Original Treiber Bestückung... Oder?

    Henner, sach mal was... :)

    Diese Links von mir wären dann keine Clones , sondern LS in Anlehnung an JBL 4367... Oder?

    Die können garnicht ähnlich klingen mit anderen Treibern und Horn... :)

    Du hast so eine doch schon gehabt und dich wieder davon getrennt - das hat ja auch einen Grund, oder ?

    Ja, ich erinnere mich dunkel... :)

    Irgendwann im Leben kommt man an einen Punkt, an dem man denkt, Junge, da ist jetzt zu viel Geschmacksverstärker (Butter oder Salz) am Essen... es wird dann nicht unbedingt qualitativ besser... :)

    Cornscala, La Scala, 15" Beyma Coax in Onkengehäuse, Hörner und Altec...etc...

    Naja... gebaut oder gekauft und wieder verschwunden...

    Meine jetzigen IMF Compact II können vielleicht in der Laustärke nicht mithalten, aber ich merke, daß ich nicht von ihnen angegriffen werde... versteht ihr? Sie überfordern mich und meine Ohren nicht... :)

    Die JBL 4367 macht einen nicht zu bulligen visuellen Eindruck und ein DIY Clone scheint machbar... geschlossene Bauform außerdem... :)

    Dürfte auch akustisch nicht zu bullig tönen...

    Sowas könnte ich mir noch vorstellen zu erledigen... :)

    Ich habe heute endlich ein Experiment gemacht und Wollfilz um die Super Tweeter der Compact II gemacht... angeregt durch ein Gespräch mit Henner... :)

    5mm Wollfilz hatte ich noch über von einer Neubesohlung unserer Hausschuhe...

    Wirkt Wunder kann ich nur sagen...

    Der Hochtonbereich klingt jetzt wesentlich angenehmer...

    Vorher störte mich irgend ein Frequenzbereich der oberen Lagen... Es klang manchmal sehr rauh und unnatürlich... :)

    HIer eine nächtliche Aufnahme der Vorderseite mit Blitzgerät...

    So, nach dem ersten Vidscheo und 40min., kann ich für mich sagen, Lebenszeitverschwendung... :)

    Vielleicht liegt das auch an seiner Stimme...hahaha

    Nicht böse sein, Henner... :)

    Ich bleibe am Ende des Drehs völlig unbefriedigt...

    Das Thema zieht sicherlich viele Fliegen an, über 400 Daumenhoch auf YT...

    Auf diyaudio.com ist sicherlich mehr dynamik und weniger Lobpreisung des Egos... :)

    Hat jemand konkrete Vorschläge zur realizierung solcher Clone-LS?

    Christoph

    Sehr interessant Henner...

    Mein Sohn hat zwei Geräte von JBL, einen Charge 4 und eine Partybox 310... :)

    Alleine die Charge macht einen ausgewogenen Klang! Er sitzt manchmal auf dem Sofa und hört 70er Rock und Pop... da denke ich oft, ist meine Anlage an?

    Aber erst die Partybox 310... egal, ob Du draußen bist oder in der Wohnung... das Ding liefert sowas von beieindruckend... Er wünscht sich irgendwann Studio-LS von JBL :)

    Also, die Jungs von JBL habens auch faustdick hinter den Ohren...

    Sind die nicht auch in Kinosääle anzutreffen?

    Ich schau mir die Vidschios an und melde mich dann... :)

    Hallo Costa, meine Ohren haben viel ungeschützt aushalten müssen... Bandproben, Tischlerei, 30 Jahre Philharmonisches Orchester mit Opernbetrieb... Familie mit 3 Kinder... :)

    Ich dachte oft, wenn meine Anlage mich in den Ohren weh tut, sind es vielleicht die Nerven? :)

    Aber Henner hat die 7000Hz "Schwäche" schon erwähnt...

    Da bin ich erst mal beruhigt :)


    Wie hören sich eigentlich kaputte T27 eigentlich an? Garnicht? :)

    Wenn ich was zu bekritteln hätte, dann die etwas bei manchen Aufnahmen hervortretenden hohen Frequenzen...

    Meistens Klavier in hohen Laagen... Pingt zuviel und manchmal scheppert es auch in meinen Ohren......

    Sind meine T27 vielleicht in Vergangenheit zu hart rangenommen worden?

    Oder aber, schlechte Aufnahmen werden vorgeführt...!?

    Christoph