Beiträge von Friedrich Dietrich

    Hallo nochmal,


    die Allae ist/war nicht der Nachfolger der SBL, sondern eine etwas vereinfachte Version, die verbauten Chassis sind allerdings gleich.


    Von der Frequenzweiche ist nur die Übernahmefrequenz bekannt, tw. findest Du die entsprechenden Information im PFM-Forum


    Aktivweichen wie die Behringer oder entsprechend hochwertiger meinte ich und das hatte Esche auch so bestätigt

    Hallo Odysseas


    warum musicline nicht antwortet, kann ich nicht sagen. Normalerweise kommen Antworten sehr schnell und sehr ausführlich, auch zu Produkten, die nicht mehr gefertigt werden.


    die Naxo(2Wege) hat eine feste Übernahmefrequenz, die nur mit Intro, Credo, SBL, SL2 und Allae gemeinsam funktioniert. Eine Anpassung ist theoretisch mit dem nötigen Wissen und praktisch mit dem Lötkolben möglich, war bei der Entwicklung aber nicht vorgesehen.


    Theoretisch und praktisch ist eine Aktivierung der aktivierbaren Maim-Lautsprecher mit anderen Aktivweichen möglich - näheres kann sicherlich auf "Esche" dazu beitragen.


    Credo und Allae sind sich konstruktiv sehr ähnlich, im Bereich des Gehäuses wurde bei der Allae größerer Aufwand betrieben - ich würde eher nach einer SBL suchen


    Gruß
    Friedrich

    Ich habe ein fast reine NAIM Kette bei mir am spielen.
    CDX2/XPS2 und ein DPS3/Superline/HC spielen ueber 282/DTC und 250-2 an einer Allae.


    Das grosse naechste Thema das bei mir ansteht sind die Lautsprecher. Und hier ist guter Rat teuer.


    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Lansche No.3 angehoert; hat mir sehr gut gefellen. Hat einer Erfahrung wie dieses Teil mit NAIM Elektronik (am bester der 250-2) klingt und singt?
    Wuerde mich ueber Feedback freuen. Gruesse aus dem Sueden :merci:

    Hallo,
    ich betreibe ein sehr ähnliche Kette
    HDX mit XPS2
    LP12/ARO/Prefix/HC
    252/SC/250-2
    ich hatte in der Endauscheidung B&W803D(zuviel Bass), Odeon Rigoletto (perfekt im Klang - optisch etwas zu groß), SonusFaber Cremona (etwas zu wenig Dynamik) und Thiel CS2.4(mein perfekter Traumlautsprecher - steht nach ca 4 Jahren immer noch im Hörraum und ich habe nicht den Wunsch nach etwas Neuem)


    Gruß
    Friedrich

    Nicht jeder Naim-LS hat aussenliegende Weichen: Meine Arivas nicht und meines Wissens die neuen Ovators (S 600, S 400) auch nicht.


    ...


    LG aus Erfurt

    Hallo,


    Ariva stimmt, die neuen Ovatoren dagegen haben externe Weichen und sind zur Aktivierung vorgesehen.
    Die Weichen sind allerdings im Fuß "versteckt" und fallen deshalb nicht so auf


    Gruß
    Friedrich

    ja, jeder hört und empfindet anders


    Frank hat ja ein highCap und kann einfach probieren und hören


    meine Meinung hatte ich gepostet - beruht auf eigener Erfahrung sowohl mit CD5, CD5x und CD5xs


    Gruß


    Friedrich


    PS zu den Produkten aus Israel werde ich mich hier nicht äußern

    ja süchtig macht es. jetzt halte ich noch ausschau nach einem cdx2 und nem hicap dafür. wass ich jetzt schon sagen kann, ist das einfach mehr leben drin steckt. alles wirkt offener und "bunter".

    ja, Netzteile können "Wunder" vollbringen


    Du solltest aber darauf achten, dass der CDX (2) nicht mit dem highCap geht


    du brauchst leider ein XPS (2) , das preislich in der SuperCap-Liga spielt


    Gruß


    Friedrich