Servus Rolf.
Bin dabei.
Auch wenn wir natürlich nicht auf einem Niveau sind.
Aber wer weiß - vielleicht klingt meine Trottellötung sogar anständig.
Grüße
Chris
Beiträge von Reibradi
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Es wäre wirklich mal ein toller Versuch, wenn eine Handvoll versierte Techniker dieselbe Schaltung (egal ob Röhre oder Transistor) aufbauen: die gleichen Teile, das gleiche Gehäuse, das gleiche Lot usw.
Und dann mal im Blindvergleich hören, ob es Unterschiede gibt. Das würde mich wirklich interessieren.
Was mich betrifft, scheine ich mich an den Röhren"dreck" gewöhnt zu haben, denn außer Kaneda und Le Monstre mag ich einfach keine Transistor in meiner Kette auf Dauer hören. Pass steht noch aus.
Shindo hat mir übrigens viel Spaß gemacht.
Und wie ein Bekannter mal gesagt hat:"Das klingt immer wie 2 Glas Rotwein." Guter Rotwein, würde ich sagen.
Ich mag inzwischen Weißwein lieber.
Und Bier oder Wasser.
Grüße
Chris -
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Da mich der SP-10 auch schon ewig anlacht, eine Frage:
Der ist ja voll mit Elektronik.
Kann den in Deutschland jemand warten?
Ich erinnere mich an Aussagen wie "Wenn da was kaputt ist, kannste den wegschmeißen".
Stimmt das wirklich?
Oder gibt es inzwischen Ersatztypen für bestimmte, nicht mehr erhältliche Teile?
Und Ronny - ein Freund hat einen SP-10 mit abgenutzter, ja angerosteter Top-Platte (und Schick Arm); das sieht dermaßen cool aus, hat diesen "Hot Rod" Charakter, ich hätte nichts gegen genau so einen.
Viele Grüße
Chris -
Alex:
Jeder, der sich wirklich mit HiFi beschäftigt, wird doch irgend wann, wenn er offen bleibt, feststellen, dass vieles geht.
Wenn mir jemand sagt, das und das kann nur so und so funktionieren, weiß ich, dass es anders herum genauso funktioniert.
Aber lassen wir zur Ergänzung noch Frank Zappa zu Wort kommen:"a mind is like a parachute it doesn't work unless it's open".
Grüße
Chris -
Ich finde das - aus eigener Erfahrung - auch absolut wunderbar.
Der Begriff "hochwertige Verstärkung" ist genauso irreführend wie so viele andere (pseudo)wissenschaftliche Dogmen.
Wenn ich weiß, wie man einen funktionierenden Verstärker baut, der nicht rauscht und brummt und Signale verstärkt, dann kann ich mir doch die Freiheit nehmen, den Trampelpfad des ewigen Stillstands zu verlassen und zu experimentieren.
Wer dem nicht folgen will, prima.
Wer sich damit beschäftig, kann vielleicht was erleben.
Uuuuuaaahhh.
Grüße
Chris -
Das stimmt.
Allerdings begreife ich die FB-Thematik nicht wirklich.
Wenn ich nicht körperbehindert bin, dann muss ich doch nicht die ganze Zeit lauter oder leiser machen.
Die Fummelei kann ich doch locker mit dem smartphone abdaddeln.
Oder?
Grüße
Chris -
Hi.
Ich kann dir nur zu nem Schick raten - günstig, klanglich super und wenn du einfach mal das Antiskating vergisst, kannst du damit zufriedenst Musik hören.
Diese ganze AS Diskussion ist sowieso - Banane - ich habe viele alte Platten, die mit irgendwelchen Systemen werweißwieoft abgespielt wurden.
Und ganz sicher nicht mit AS - klingen trotzdem noch gut.
Natürlich gibt es Erbsenzähler, die alles wissenschaftlich begründen wollen - das kann man auch machen.
Und die Tonarmhöhe für jede Platte neu einstellen undundund ...
Und Brothers in Arms oder Hotel California bis zum seeligen Ende hören.
Aber du scheinst mir Musikliebhaber zu sein.
Alternativ kannst du den einfachsten aller Wege gehen: EMT Arm mit TSD15 SFL für Stereo und TMD25 für Mono und Feierabend.
Rein, raus, selbe Auflagekraft, selbes Gewicht - einfach nur umstecken.
Besser geht es wirklich nicht.
Wenn du es dann noch schaffst, dich aller Gedanken darüber zu entledigen, ob das vielleicht noch a wengerl besser gehen könnte, dann kannst du wirklich das machen, wofür diese Technik eigentlich gedacht ist: Platten abspielen und genießen.
Hossa.
Chris -
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Ok.
Über den Vorstufenausgang funktioniert es, verschleiert aber natürlich den Klang.
Jetzt warte ich noch auf einen Kommentar zu Version 2 und was dann mit dem offenen Vorstufenausgang passiert.
Thorsten - hier geht es nicht ums klangliche Optimum, sondern um eine Übergangslösung.
Viele Grüße
Chris -
Jungs.
Jetzt stehe ich kurz davor, das tatsächlich zu machen und komme ins Grübeln:
wenn ich nicht pre-out an den Vollverstärker anschließe - was passiert dann mit diesem Vorstufenausgang?
Der kann doch nicht einfach offen bleiben, oder?
Also: was mache ich damit?
Beste Grüße
Chris -
Also ehrlich - wenn einem eine Scheibe nicht gefällt und er ne saftige Rezension schreibt: cool.
Aber wenn Mr. Gulag glaubt, er weiß es besser und er nur austeilt und nicht einstecken kann, dann ist das echt peinlich.
Kann ja keiner was dafür, wenn du im Kultur-Gulag stecken geblieben bist.
Gruss
Chris -
Man könnte, ich nicht.
Und da ich nicht weiß, wie seine Route ist - finde ich deinen Kommentar total sinnlos.
Gruß
Chris -
Wenn du das noch liest: Antwerpen soll grandios sein für LPs.
Viel Spaß!
Chris -
Hallo Tillmann.
Toll - finde ich vom Rest der Anlage noch Bilder in Deinem Profil?
Viele Grüße
Chris -
Hey Tillmann.
Ganz starker Bericht.
Und eine wirklich coole Box hast du da mal eben hingestellt.
Ich bin immer wieder platt.
Viele Grüße
Chris -
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Servus Dieter.
Tape out - genau.
Und Albus - eigentlich dasselbe wie Dieter, richtig?
Herzlichen Dank
Chris -
Servus.
Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher:
Wie schließe ich das Phonoteil einer Vorstufe an eine Hochpegel-Vollverstärker an.
Phono-MM-Eingang-Vorstufenausgang an...einen Hochpegeleingang des Vollverstärkers?
Danke Euch.
Viele Grüße
Chris -
Ich finde das klasse - zum ersten Mal vor ca 20 Jahren in der "what hifi" gesehen.
Kein Gerät ist total unempfindlich - vielleicht einfach mal probieren?
Es gibt auch Schläuche für Kinderräder.
Grüße
Chris