Beiträge von Reibradi

    Es wäre wirklich mal ein toller Versuch, wenn eine Handvoll versierte Techniker dieselbe Schaltung (egal ob Röhre oder Transistor) aufbauen: die gleichen Teile, das gleiche Gehäuse, das gleiche Lot usw.
    Und dann mal im Blindvergleich hören, ob es Unterschiede gibt. Das würde mich wirklich interessieren.
    Was mich betrifft, scheine ich mich an den Röhren"dreck" gewöhnt zu haben, denn außer Kaneda und Le Monstre mag ich einfach keine Transistor in meiner Kette auf Dauer hören. Pass steht noch aus.
    Shindo hat mir übrigens viel Spaß gemacht.
    Und wie ein Bekannter mal gesagt hat:"Das klingt immer wie 2 Glas Rotwein." Guter Rotwein, würde ich sagen.
    Ich mag inzwischen Weißwein lieber.
    Und Bier oder Wasser.
    Grüße
    Chris

    Da mich der SP-10 auch schon ewig anlacht, eine Frage:
    Der ist ja voll mit Elektronik.
    Kann den in Deutschland jemand warten?
    Ich erinnere mich an Aussagen wie "Wenn da was kaputt ist, kannste den wegschmeißen".
    Stimmt das wirklich?
    Oder gibt es inzwischen Ersatztypen für bestimmte, nicht mehr erhältliche Teile?
    Und Ronny - ein Freund hat einen SP-10 mit abgenutzter, ja angerosteter Top-Platte (und Schick Arm); das sieht dermaßen cool aus, hat diesen "Hot Rod" Charakter, ich hätte nichts gegen genau so einen.
    Viele Grüße
    Chris

    Alex: :thumbup:
    Jeder, der sich wirklich mit HiFi beschäftigt, wird doch irgend wann, wenn er offen bleibt, feststellen, dass vieles geht.
    Wenn mir jemand sagt, das und das kann nur so und so funktionieren, weiß ich, dass es anders herum genauso funktioniert.
    Aber lassen wir zur Ergänzung noch Frank Zappa zu Wort kommen:"a mind is like a parachute it doesn't work unless it's open".
    Grüße
    Chris

    Ich finde das - aus eigener Erfahrung - auch absolut wunderbar.
    Der Begriff "hochwertige Verstärkung" ist genauso irreführend wie so viele andere (pseudo)wissenschaftliche Dogmen.
    Wenn ich weiß, wie man einen funktionierenden Verstärker baut, der nicht rauscht und brummt und Signale verstärkt, dann kann ich mir doch die Freiheit nehmen, den Trampelpfad des ewigen Stillstands zu verlassen und zu experimentieren.
    Wer dem nicht folgen will, prima.
    Wer sich damit beschäftig, kann vielleicht was erleben.
    Uuuuuaaahhh.
    Grüße
    Chris

    Das stimmt.
    Allerdings begreife ich die FB-Thematik nicht wirklich.
    Wenn ich nicht körperbehindert bin, dann muss ich doch nicht die ganze Zeit lauter oder leiser machen.
    Die Fummelei kann ich doch locker mit dem smartphone abdaddeln.
    Oder?
    Grüße
    Chris

    Hi.
    Ich kann dir nur zu nem Schick raten - günstig, klanglich super und wenn du einfach mal das Antiskating vergisst, kannst du damit zufriedenst Musik hören.
    Diese ganze AS Diskussion ist sowieso - Banane - ich habe viele alte Platten, die mit irgendwelchen Systemen werweißwieoft abgespielt wurden.
    Und ganz sicher nicht mit AS - klingen trotzdem noch gut.
    Natürlich gibt es Erbsenzähler, die alles wissenschaftlich begründen wollen - das kann man auch machen.
    Und die Tonarmhöhe für jede Platte neu einstellen undundund ...
    Und Brothers in Arms oder Hotel California bis zum seeligen Ende hören.
    Aber du scheinst mir Musikliebhaber zu sein.
    Alternativ kannst du den einfachsten aller Wege gehen: EMT Arm mit TSD15 SFL für Stereo und TMD25 für Mono und Feierabend.
    Rein, raus, selbe Auflagekraft, selbes Gewicht - einfach nur umstecken.
    Besser geht es wirklich nicht.
    Wenn du es dann noch schaffst, dich aller Gedanken darüber zu entledigen, ob das vielleicht noch a wengerl besser gehen könnte, dann kannst du wirklich das machen, wofür diese Technik eigentlich gedacht ist: Platten abspielen und genießen.
    Hossa.
    Chris

    Also ehrlich - wenn einem eine Scheibe nicht gefällt und er ne saftige Rezension schreibt: cool.
    Aber wenn Mr. Gulag glaubt, er weiß es besser und er nur austeilt und nicht einstecken kann, dann ist das echt peinlich.
    Kann ja keiner was dafür, wenn du im Kultur-Gulag stecken geblieben bist.
    Gruss
    Chris