Beiträge von joel

    Grüße Dich Stefan
    Das ist ein absolut Relique Deine Riemen !
    Das ist der Ulimativ Beweis was damals noch für Qualität war . (hebt auf für die nächste Generation)
    Ich dachte Du wechselt mal aus rein Neugieren !
    Mfg
    Joel

    Hallo Leute



    Es ist leider so das für die Model :


    TD 280 - TD 280 Mk II - Exclusiv -TD 318 MK III - TD 320 MK III - TD 2001 - TD 3001 die ein übergroße Pulley und Keine Rutschkupplung habe.


    Keine Antriebsriemen mehr zu kaufen gibt die so prepariert sind wie es üblich war.


    Deshalb gibt es bei etwas zu lange geworden Riemen oft Start problemen.


    Bei manche Serie fehlen auch die Justierblech , Da hilfe keine sondern Justage , wenn der Riemen bei normal Betrieb in der Pulleymitte lauft ist nicht am Geräte zu ändern.


    Wer Schwieriekheit helfe ich gern weiter per PN


    PS: Stefan !man kann wirklich niemand empfehlen 17 Jahre lang zu warten ?


    Mfg


    Joel

    Hallo Leute



    "ich mache mir ehrlich gesagt keinen Kopf um irgendwelches "Restrumpeln". Ich höre das mit meinen 124ern genauso wenig wie beim 127er oder beim EMT."zwischen die


    Wer das Unterschiede zwischen die verschieden Thorens Motor im Laufer der Entwickung von TD 124 zu 125 , TD 126 weiter zu TD 320 MK II dann zu 320 MK III, 2001 nicht hört , hört wirklich nich gut .


    Man müsse sich kein Illusion machen , das beste Know-How hilfe nur begrenzt .



    Mfg


    Joel

    Hallo Leute


    "Die Sinterbuchsen sind m.E. nicht beschichtet; die leicht raue Oberfläche lässt Öl in das Material eindringen, so dass sich ein Reservoir aufbaut. Reinigt man das Lager mit einer Flüssigkeit, so entzieht man ihm dieses Öl, aber auch nicht vollständig. Man gibt dann beim Schleifen noch Paste hinzu, die man aufgrund der Oberflächenstruktur auch nicht mehr ganz rückstandsfrei entfernen kann. Zurück bleibt ein unkontrollierbares Dauerschleifen."


    Es ist wohl möglich Sinterlager zu polieren.


    Man darf nur es richtig machen und ds richtig Know-How dazu habe.(es ist nicht so einfach als bei Messinglager , dauert etwas länger) aber der Ergebniss ist sehr gut.


    Es ist ein gunstig Alternative zu Messing Lager umzusteigen . (es hatte naturlich sein Grenze) , schädlich ist es auf kein Fall wenn man das richtig Politur verwendet.


    Falls jemand es machen möchte helfe ich gern weiter.


    Mfg


    Joel

    Hallo Dietmar


    Schön Dich wier zu sehen.


    Ich mache nicht mehr viel man hat mich langsam überholt schau mal hier!


    http://cgi.ebay.com/Thorens-12…%3A1%7C293%3A2%7C294%3A50


    Das werde sich André freude was es für andere Meinung es gibt.


    Ich müsse niemand mehr beweisen was gut ist , ich mache für jeder Geschmack , kennt der Unterschied und freut mich auch wenn ein es schätze und begeistert ist , das manche dagegen sind ist normal.


    Mfg


    Joel

    Hallo Hendrik


    "Mich verwundert nur, dass ein so ausgewiesener Fachmann wie Joel (Nachnamen weiss ich nicht) den Einsatz eines Lagerspiegels empfiehlt."


    Ein neue Lagerspiegel ist sehr oft notwendig je nach Alter und Zustande ,das es ich empfhelt ist berechtig und kann Dir sage das es keine einfacher Methode gibt um ein Lager zu verbessern ohne große Aufwand .


    Mfg


    Joel

    Hallo Run T


    Es freut mich


    Ich lese immer gern im AAA und müsse leider festellen das viele Frage über Thorens TD unbeantwortet bleibe.


    Zum beispiel:


    ein Lagerspiegel wäre eine sinnvolle Ergänzung zur Steigerung
    der Laufruhe


    Um der Axialdrück zu kompensieren und der Schwungrad effekt zu unterstützen ist ein Lagerreibung minderung vorteilhaft (Thorens - Phonosophie - Mission - Solist und andere nutzen schon bereit mit Erfolg häterer Material als Nylon , Teflon , Delrin , Nylatron....)


    Mfg


    Joel