Posts by johnny.yen

    Moin,


    mir fällt da auch noch ein Kandidat ein, der Hitachi HT-860. Der hat eigentlich alles außer Titelsprung und Programmierbarkeit.

    Riesentrumm, 15 kg schwer, 33 cm Teller, Aluzarge mit Subchassis, VTA-Justage im laufenden Betrieb justierbar, Pitchdisplay, motorgetriebene Armsteuerung, Plattengrößenerkennung, selbstverständlich auch fernbedienbar.


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    Das einzige Exemplar, das ich je hier hatte, schien auch von spezialisierten Werkstätten nicht reparabel. Zwei DIN-A4-große Elektronikplatinen voller Rätsel. Kann ich nicht wirklich empfehlen, aber zumindest befindet man sich damit schon im Vollautomatik-Olymp.


    Grüße, Brent

    Ist das bei dem Dreher sehr aufwendig?

    Ja, ziemlich, um an den Liftantrieb zu kommen, müßen Bodenwanne und die Gußzarge auseinander. Das ist leider nicht einfach mit dem Abschrauben des Bodens getan, dieser ist vielmehr selbst das Subchassis. Wobei der PL-600 noch zu den vergleichsweise gut zu zerlegenden Pioneers gehört.


    Probleme mit der Automatik und Geräusche vom Armantrieb sind leider typisch für die Pios, Hauptdrama sind aber die Gummis der Subchassisfedern, die man praktisch immer ersetzen muß.


    Wenn er denn läuft, ist das ein prima Gerät, kann ich sehr empfehlen.


    Viele Grüße, Brent

    Moin Lars,


    falls Du derjenige bist, der bei eBay-Kleinanzeigen in Schleswig-Holstein aktuell einen Bodenplatte für den SL-Q2 suchst, kann ich Dir gern Hilfe anbieten. Also SL-Q2 angucken, das vorhandene System prüfen und gegebenenfalls justieren. Eine Bodenplatte habe ich leider auch nicht, aber schon einige in der Vergangenheit geklebt, typischer Versand- oder Sturzschaden.


    Ich wohne in Eckernförde, bei Bedarf funk mich einfach via "Konversation" an.


    Grüße, Brent

    Hallo und Moin,


    die Ortofon OM-System weisen leider häufiger Kanal- oder Totalausfälle auf. Ein OMB-10, das nur noch einseitig spielt hatte ich sicher schon rund ein Dutzend mal zuhause. Deine Fehlerbeschreibung entspricht genau den üblichen Symptomen, Brummen und leise Wiedergabe, die durch Übersprechen aus dem noch intakten Kanal entsteht. Ursache ist ein Bruch in den Spulendrähten, meines Erachtens irreparabel, da ein OM beim Demontieren meist zerstört wird.


    Nicht so schlimm: ein neuer OM-Generator ohne Nadel ist nicht teuer. Besorgniserregender ist das Ergebnis mit vertauschten Anschlüssen, hier spricht dann einiges für ein Kontaktproblem oder einen Defekt am Phonoeingang.


    Viele Glück, Brent

    Moin Nadja,


    gratuliere, so eine Kiste hatte ich auch zwei, drei Jahre in Betrieb, ich glaube sogar einige Zeit mit einem AT Signet TK-5E.


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    Realistische Preise liegen für den SM-3009 II S2 bei rund 300,- € incl. Original-Headshell und Kabel, Top-Exemplare womöglich mit originaler Verpackung auch über 400,-. Das Technics-Laufwerk gibt's mit Haube und den Unterstellfüßen für ca. 300,- und der Tonabnehmer liegt so um die 100,- €.

    Eine Endabschaltung hat die Kombi natürlich nicht, mußt also nichts dran reparieren.


    Viel Spaß damit und viele Grüße in den Osten, Brent

    Aber ich finde den FR-24 MKII echt klasse.

    Das geht aktuell leider vielen so und lässt die Preise anziehen. Meines Erachtens der japanische Tonarmklassiker schlechthin. Gehört wie das AT-24 zu den Geräten, über deren Verkauf ich mich etwas ärgere.


    Ich hatte den FR gleichzeitig mit einem AT-1010 in Betrieb und muß zugeben, dass der Unterschied zwischen dem Oldie und dem 80er Jahre High-Tech-Arm für mich kaum wahrnehbar war.


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    Grüße, Brent

    Was war dein Favorit? AT-1010 oder Mission?

    Der Mission, den AT-1010 habe ich überwiegend mit MCs betrieben. Den Mission kann man zwar recht genau bedämpfen, aber das AT-24 lief auch ohne Anpassung gut, sowohl nach Test-LP als auch nach meinem Hörempfinden.


    Trotzdem würde ich Dir jetzt nicht zwingend zum Kauf eines 774 raten, der Arm ist gut und recht preiswert zu haben, die Verarbeitung mindert den Spaß aber erheblich.


    Den SME 3009 improved habe ich immer wieder versucht, gern zu mögen, weil mir die Optik gut gefällt. Aber letzlich spielt damit fast jedes System weicher und unpräziser als mit anderen Armen. Dazu habe ich irgendwo sogar einen zeitgenössischen Test gelesen, in dem die starken Resonanzen des Armrohrs auch meßtechnisch belegt waren.


    Grüße und viel Glück bei der weiteren Suche, Brent

    Moin Alex,


    ich hatte vor Jahren mein AT-24 am schwereren Audio Technica AT-1010 und am Mission 774, dem originalen John Bicht-Arm. Wahrscheinlich hatte ich es auch irgendwann im SME 3009 II improved und am Linn Akito.


    Ist mir nirgendwo dumm aufgefallen, spielte immer prima und ich vermisse mein Exemplar noch heute.


    Grüße, Brent

    Ansonsten ist der Antrieb der Regas bis auf die brummenden Motoren und die aufpreispflichtige elektronische Geschwindigkeitsumstellung eigentlich recht gut und auch die Riemen sind durchaus erfreulich langlebig. Manche stören sich dran, daß die Regas einen Tick zu schnell laufen, was sicherlich der reinen Lehre widersprich

    Persönlich sehe ich gerade da die Probleme der Regas. Ich habe mir im vergangenen Jahr zweimal Regas gekauft, weil ich die Optik mag und gern eine klassische britische 90er Jahre-Anlage hier stehen haben wollte.

    Leider bin ich in der Praxis nicht glücklich mit den Kisten geworden. Das erste Exemplar machte Ärger, das zweite auch. Motorbrummen, Motorbrummen & Motorbrummen sowie eine für mich sehr deutlich zu vernehmende Geschwindigkeitabweichung haben mir den Spaß gründlich verdorben.


    Gleichzeitig hatte ich zufällig einen Music Hall MMF2.2 und zwei Pro-Ject Debuts hier, die machten überhaupt keine Probleme und zumindest der Music Hall klang, wenn ich ehrlich bin, hörbar knackiger und sauberer als ein Rega P2 mit gleichem Tonabnehmer (Ortofon OM-40).


    Von den positiven Pro-Ject Erfahrungen angefixt, habe ich dann noch einen Pro-Ject Xperience gekauft, der auf deutlich höherem Niveau als ein P3 spielt, aber an so vielen Kleinigkeiten krankte, dass ich das Thema Rega und Pro-Ject jetzt einfach 'mal grundsätzlich aufgegeben habe.


    Fazit: Rega-Arme finde ich besser als die labilen Pro-Ject-Teile, aber die Laufwerk sind - ohne Upgrades - nicht zufriedenstellend.

    Perfekt sind beide Dreher nicht.

    Kann ich nur unterstreichen.


    Grüße, Brent

    Lotivel

    Litovel ist der Firmenstandort, der Laden heißt SEV :)


    Ich hab' in der Vergangenheit reichlich kleinere Pro-jects angekauft und weiterverhökert, immer ohne Probleme. Keine Motorgeräusche, keine Lagerschäden, alles prima.

    Dann habe ich mir selbst 'mal einen kaum gebrauchten Pro-Ject hingestellt - einen 2 Xperience. Lief beim Probehören prima, aber nach wenigen Tagen tauchten schon die ersten Probleme auf.


    Das Ding brummte aufgrund von Einstrahlungen ins originale Signalkabel. Ausgetauscht, hatte ohnehin eine zu hohe Kapazität für den (von Pro-ject vormontierten) Tonabnehmer.

    Laufwerk steht schief, weil die Dämpferfüße sich durchs Gewicht verformt haben, ok, kann man in der Höhe verstellen. Zwei der Füße liessen sich aber aufgrund der Verformung nicht mehr ganz einschrauben.

    Motorpulley rutscht auf der Motorachse durch.

    Tonarmstütze verdreht sich ständig und fällt ab.

    Liftöl läuft aus, VTA lässt sich nur unter Verrenkungen justieren. Das Gegengewicht klebt an der Achse und lässt sich nur mit unangemessener Gewalt verdrehen und abnehmen.


    Klar, alles nur Kleinigkeiten, aber in der Summe haben die mich ganz schön genervt und den Spaß am Pro-ject reichlich gedämpft. Klanglich fand ich ihn prima, durchaus auf Augenhöhe mit meinem TD-126. Und für's Geld gibt's echt 'ne Menge Plattenspieler.


    Grüße, Brent

    d.h. die neuen Headshells (ab 2015) von Technics sind baugleich und würden passen?

    Nicht wirklich baugleich, aber von der Form identisch und auf jeden Fall passend. Allerdings mit 70,- € auch nicht gerade preiswert. Andrés Hinweis bezüglich der teils schlechten Passgenauigkeit von Nachbau-Headshells solltest Du auf jeden Fall beachten.


    Originale "alte" Technics-Headshells gibt es z.B. bei eBay aktuell recht günstig aus Frankreich, Alternative: Gebrauchtkauf.


    Grüße, Brent

    Moin Udo,


    ich würde auf jeden Fall zu einem Technics-Headshell oder einem optisch ähnlichen Nachbau raten. Die Headshells fast aller anderer Hersteller bauen in der Regel etwas höher, dadurch erhöht sich der Abstand zwischen Tonarm und Schallplatte und somit der "vertikale Spurfehlerwinkel". Das sieht doof aus und die Abtastverzerrungen steigen an.


    Grüße, Brent

    Zu den technischen / Klanglichen Qualitäten habt ihr euch noch nicht geäussert, hatte den Sansui überhaupt schon mal einer ?

    Hallo Harry,


    ich hatte vor 10 Jahren 'mal so ein Teil hier. Leider in keinem optimalen Zustand, der Tonarmantrieb funktionierte nicht zuverlässig und es gab regelmäßige Kanalausfälle.


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    Die Sache mit der Armsteuerung scheint hier regelmäßig ein Problem zu sein, ich denke Ursache war aber lediglich ein verhärtetes Gummiteil. Grundsätzlich gilt aber wohl, dass Reparaturen am Sansui nicht ganz trivial sind.


    Klanglich fand ich ihn nicht sonderlich bemerkenswert und das Design ist auf jeden Fall Geschmacksfrage. Im Vergleich zu anderen japanischen Hochglanzspielern wäre der Sansui nicht mein Favorit. 1000,- Euro schiene mir ein unangemessener hoher Preis, selbst für ein Top-Exemplar in OVP.


    Viele Grüße, Brent

    mir gefallen die Höhen nicht, das System macht zu starke S-Laute.

    Hallo Werner,


    ich hatte einen ähnlichen Eindruck vom B&O. Ich hatte bisher fünf oder sechs, davon zwei NOS-Exemplare ohne auffällige Alterungserscheinungen. Klang wie Mittelwelle, egal in welchem Tonarm: B&O ST/A, Kenwood KD-750, Dual 1009/1019 etc..

    Einen FR-24 II habe ich zwar zeitgleich besessen, aber da habe ich es dann gar nicht mehr probiert.


    Ich stehe ja durchaus auf Vintage-Hifi, aber das war mir dann doch zu mau.


    Freu Dich an der Optik, viele Grüße, Brent

    Wingnut Dishwashers Union - Burn the Earth! Leave it Behind ...


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    Folk-Punk aus der US DIY/Anarcho/Homeless-Szene von 2009. Kürzlich als "Benefiz"-LP wiederveröffentlicht und eben eingetroffen. Zumindest teilweise stammen die Aufnahmen von Cassetten. Und auf so eine kopiere ich die LP auch gerade wieder.



    Grüße, schöne Woche, Brent