Beiträge von Bona-Fide

    Hi!


    Habe hochzufrieden seit einiger Zeit ein AT33EV am 309 laufen. Wunderbar ausgeglichener Klang, für mich optimal, da ich vorwiegend Klassik höre. Bin immer wieder begeistert, mit welcher Ruhe der 309 das System durch die Rille führt. Zum Einstellen reicht die SME Schablone völlig.


    Gruß


    George

    Vielleicht hilft dieses: Ich hatte auch ein AT33PTG I gebraucht gekauft. Auch ich fragte mich, als ich das Ding unter der Lupe betrachtete, wo denn der Diamant geblieben sei. Er war unter einer dicken Schicht Dreck verborgen, die ich erst mühselig unter einem Stereomikroskop bei 80facher Vergrößerung entfernen musste. Interessant ist, dass der Diamant winzig klein ist und mit einem dicken Klacks Kleber am Bor-Cantilever befestigt ist. Guck, bevor du etwas unternimmst, lieber noch mal genau nach. Bei deinem Photo habe ich nämlich den Eindruck, dass der Diamant noch da ist.



    Gruß


    George

    Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem Thorens TD 160 MkII. Es lag am Lifter, das weiß ich noch, was genau, habe ich leider vergessen. Schon mal versucht, den Tonarm über die Hüpf-Stelle über den Plattenteller in Richtung Mitteldorn vorsichtig hinaus zu führen, um zu sehen, ob da irgendwas hemmt oder klemmt?


    Gruß


    George

    Hallo!
    Leiern kann verschiedene Ursachen haben. Die, die mir am häufigsten untergekommen sind, ohne dass ein Defekt am PS dafür verantwortlich gemacht werden konnte, waren:


    1. Dezentriertes Loch in der LP (dagegen kann man leider nichts machen).
    2. Gebogene Platte, unter der der Plattenteller zeitweise wegrutschte (Zusatzgewicht auf Platte hilft) .


    Ich habe u.a. einen Rega P3, und wenn der leierte, war es immer Problem 1.


    Gruß


    George

    Die größte Schwachstelle bin ich mittlerweile selber. Meine Abneigung gegen Musikkonserven (Vinyl, Cds) ist mit der Zeit quasi unüberwindlich geworden. Außer MP3 fürs Auto gehe ich heute lieber ins Konzert. Das kommt zwar nicht so häufig vor, aber reicht eigentlich. Musikhören zu Hause bedeutet für mich unnötige Zeitverschwendung, gutes Equipment hin oder her.


    Gruß


    George

    Nachdem ich meine CDs archiviert hatte, sollten die Daten der Schallplatten eingegeben werden. Nach wenigen Stück habe ich aufgegeben, da plötzlich die Frage wie ein Menetekel im Raum stand, für was das eigentlich gut sein soll. Die Platten stehen alphabetisch geordnet im Regal, das muss reichen. Lebenszeit lässt sich auf bessere Art verschwenden.


    Gruß


    George

    Gidon Kremer sagte einmal: "Was Sie hören, ist nicht der Klang von Stradivari, sondern der Klang von Gidon Kremer."


    Dem kann ich nur beipflichten: 1964 brachte die Deutsche Grammophon eine LP heraus mit dem Titel "Geigen aus Cremona, Ruggiero Ricci spielt auf 15 berühmten Instrumenten". Die Instrumente stammten von da Salo, Bergonzi, Amati, Guarneri, Stradivari. Als ich die Platte vor einiger Zeit in die Finger kriegte und mir als selbst Violine Spielender interessehalber anhörte, konnte ich klanglich kaum Unterschiede zwischen den Violinen ausmachen, sie klangen eigentlich alle nach Ricci.


    Gruß


    George

    Hi!


    Ich weiß nicht, ob das schon jemand erörtert hat, da ich den gesamten Thread nicht durchlesen möchte: Kann die Ultraschallreinigung nicht auch schädlich für das Vinyl sein durch sog. Kavitationsfraß? Wenn dem so wäre, würde man mit Ultraschall den Teufel durch Beelzebub austreibe, soll heißen, das Knistern wäre nach der Reinigung noch stärker als vorher. Vielleicht kann ein physikalisch Gebildeter mal dazu Stellung nehmen.


    Grüße


    George

    Wie kommt ne russische site zu Bildern deiner LS


    Die Sprache ist Bulgarisch. Übersetzung: Meine selbstgebauten Komponenten, aufgenommen mit Minolta Dimage 5. Steht aber auch darunter in Englisch. Bei Lark-bg.com scheint es sich um einen Verkäufer von gebrauchten HiFi-Gerätschaften in Bulgarien zu handeln.


    Gruß
    George