Beiträge von tomfritz

    Also andere Steckdose im gleichen Zimmer löst kein Brummen aus !


    Klar ,beim Musikhören ist TV aus das stört ja so nicht , ich will nur verstehen warum es brummt .

    In jedes Haus gehen drei Phasen, die man verteilt. Vermutlich hat man in Deinem Wohnraum zwei Phasen verlegt. Wenn es über die andere Steckdose brummfrei ist, dann mach es so.

    Um auszuschließen, dass es über die Stromleitung kommt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, könntest Du den Strom für eines der Systeme mit einer Verlängerungsstrippe über einen anderen Raum beziehen.

    Immer vorausgesetzt die Sekundärspannung ist noch hoch genug damit

    es für den Regler reicht.

    Genau, das ist bei geregelten Netzteilen unbedingt zu beachten. Ich habe mir neulich eines mit einem 7809 gebaut. Im Leerlauf leistet der verwendete Trafo auf der Sekundärseite 16V~, unter Last mit 1A kann sie auf 12V~ fallen. Ich habe deshalb auf der Sekundärseite eine Feinsicherung mit 1.250mA verbaut, damit es nicht zu eng wird. Der Festspannungsregler braucht in jedem Fall bei einer solchen Konstellation einen Kühlkörper, der nicht zu mickrig sein sollte. Das Teil wird schon heiß.

    Von Blaupunkt hätte ich das nicht erwartet.

    Das Autoradio von Walter ist kein Original Blaupunkt (Bosch)-Gerät mehr. Blaupunkt hatte seinerzeit in Hildesheim auf ihrem Gelände ein Test-Ensemble für DAB, um ihre Geräte zu testen. Als die Poltik entschied DAB einzustampfen und stattdessen auf DAB+ zu setzen, hatte Blaupunkt keine Lizenz mehr dafür erworben. Später hat dann Bosch das Thema Blaupunkt beendet und die Namensrechte verscherbelt. Von diesem "neuen" Blaupunkt-Hersteller kannst Du heute halt eben auch Autoradios für den DIN-Schacht kaufen, aber genausogut eben auch Haushaltsgeräte oder E-Bikes... https://blaupunkt.com/de/

    Das wusste ich nicht - ob das prominent auf der Verpackung vermerkt ist?

    Nee, natürlich nicht. Das merkt man erst, wenn zusätzlich neue Ensembles an den Start gehen und diese von Deinem Gerät nicht mehr eingelesen werden, obwohl sie es müssten.

    Bei Autoradios gibt es oft sowieso keine Auswahl, wenn sie Teil eines vorab eingebauten Infotainment Systems sind.

    Es gibt aber nach wie vor eine Zubehörindustrie, auch für Autoradios.

    Ich habe mal so ein extra Gerät für die Detektion von bösem Hochfrequenzmüll bei einer Vorführung von Mudra gesehen.

    Frank,

    ein geheimnisvolles extra Gerät braucht man dafür nicht unbedingt. Ich hoffe, dass man bei der Aufführung ehrlich war, denn Hochfrequenzmüll haben wir auch ohnehin in der Luft. Denke doch mal an die vielen terrestrischen Aussendungen (Rundfunksender aller Art, Mobilfunk, WLAN, Funk-Steuerungen, PV-Anlagen, LED-Lampen....), die man alle unter dem Begriff "man made noise" summiert. Also entrinnen kann man dem nicht. Aber man kann schon schauen, dass die verwendeten Geräte "störstrahlsicher" sind. Das war früher bei tests (zumindest bei der Stiftung Warentest) ein wichtiges Kriterium. Heute wohl nicht mehr.

    :meld: So ist es!

    Das MW-Band ist tagsüber fast leer, ebenso die LW. Obschon dort noch ein paar Frequenzen on air sind. Hier sieht man z.B. ganz oben die Ferritantenne (für AM) bei einem Braun-Radio...

    https://www.braun-hifi-forum.de/userpix/962_t41_innen_1.jpg

    ...die die HF-Störungen aufnimmt, wenn sie sich in der Nähe des Störkandidaten befindet. Es kann natürlich auch jedes andere Radio sein, was darüber verfügt. Ferritantennen gehören zu den sogenannten "magnetischen" Antennen. Sie nehmen von den elektromagnetischen Wellen die magnetische Feldkomponente auf. Es ist mittlerweile eine Seuche, was an HF-Störungen von allen möglichen Geräten produziert wird. Micha hat das mit dem Begriff "Lattenzaun" schön beschrieben. Aber auch bereits am Panzerkasten kannst Du manigfaltige HF-Störungen feststellen. Das heißt, der Strom kommt schon dreckig ins Haus. Kein Wunder, wenn man bedenkt, was heutzutage alles über das Lichtnetz moduliert wird.

    Das Problem ist die Fülle an empfangbaren Bouquet wenn dann einige davon nicht mehr, oder gerade noch, empfangbar sind, dann ist halt aus und das Gerät lässt sich gar nicht mehr bedienen. Deswegen hält sich auch meine Begeisterung darüber in Grenzen, wenn in Österreich weitere muxe hinzu kommen...

    Es gibt Chips, die können maximal 100 Programme verwalten. Leider sind solche zum Teil auch in höherpreisigen Geräten eingebaut.

    Ich habe ein solches auch gern im Einsatz, um HF-Müll zu entdecken. Allerdings muss man schon auf AM schalten und die Ferritantenne recht dicht an den Störkandidaten halten.

    Hallo Peter,

    Grund sind oft die verbauten Chips (meist von Frontier Silicon), die billig sein müssen. In Fernost werden dann ansprechende Gehäuse drum herum gebaut, damit es wertig aussieht und es wird teuer verkauft. Selbst Premiumanbieter aus Deutschland (Daun) haben solche Geräte im Programm. Wenn die Geräte dann nicht mehr einwandfrei funktionieren, hast Du keine Chance. Bei Verwandten war ein solches Gerät schon nach ca. einem halben Jahr defekt, sie konnten kein Internetradio mehr hören, der Verbindungsaufbau scheiterte. Nun hören sie damit notgedrungen terrestrisches Radio. Wenn Du noch einen klassischen Denon-Tuner ergattern konntest, wirst Du mehr Freude haben, bist allerdings auf den UKW-Empfang beschränkt.