Beiträge von tomfritz

    Gar nix wird ernst. Die EBU hat keine Weisungskompetenz, kann bestenfalls Empfehlungen aussprechen. Was sie in diesem Falle auch getan hat. Die EU hatte bisher keine Veranlassung über die Art der Rundfunkverbreitung Richtlinien für die einzelnen Mitgliedsstaaten vorzugeben. Der Markt wird entscheiden.


    Im Übrigen: Ob bei Bedrohungen jeglicher Art UKW das richtige Medium ist, lasse ich mal dahingestellt sein. Eher geeignet ist da die AM-Verbreitung, da sie großflächiger ist. Aber wie die jüngere Vergangenheit zeigt, wird gerade in diesem Bereich verstärkt abgeschaltet und demontiert. Sendeanlagen, die einmal verloren gegangen sind, lassen sich nicht über Nacht wieder aufbauen.

    Beziehst Du die Situation (nur) auf Hessen? Der Empfang von hr-info sollte jetzt schon deutlich besser sein. Die beiden umgestellten Sender haben eine ordentliche Reichweite und decken daher weite Gebiete in der Fläche ab, wo bisher das Programm unterversorgt war. Beim DLF gibt es neben den leistungsstarken Frequenzen Rimberg 91,3 MHz und Heidelstein/Rhön 103,3 MHz und der vielen Füllsender ja außerdem noch die Möglichkeit auf die AM-Bereiche (Mittel- und Langwelle) auszuweichen. Das gibt es beim hr leider nicht mehr, weil er bedauernswerterweise die Mittelwellen schon vor einiger Zeit abgeschaltet hat.

    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich mir das erste Philips Kassettengerät immer zum Geburtstag und zu Weihnachten gewünscht hatte. Jedesmal die große Spannung....., und dann doch nicht bekommen ;( .Habe mir damals den Prospekt von dem Gerät besorgt und immer wieder angesehen und davon geträumt, wie es denn wäre...Dann hat mein Kumpel so ein Gerät bekommen, mit Mikrofon und Ledertasche. Die Babyzellen waren nach ein paar Cassettenseiten leer, aber das hat Spaß gemacht.

    Meine elf Jahre ältere Schwester hatte damals zu Weihnachten den Philips 22-RR-482 bekommen, das war echt toll :thumbup:

    Welche Vollverstärker sind eigentlich im Hinblick auf die eingebaute Phonosektion brauchbar? Es gibt ja sogar einige, die sich zwischen MM & MC umschalten lassen. Gehören die zu den Besseren?

    Für alle, die es vielleicht noch nicht mibekommen haben....der hr hat einige seiner hr2-Frequenzen ( Biedenkopf/Sackpfeife, Rimberg und Hardberg) zugunsten von hr-info bzw. You FM in der vergangenen Nacht umgestellt. Im Einzelnen sieht das jetzt so aus:


    95,0 MHz Rimberg hr2 -> hr-info
    95,3 MHz Hardberg hr 2 -> You FM
    99,6 MHz Biedenkopf hr2 -> hr-info
    102,3 MHz Biedenkopf hr-info -> You FM


    hr2 kommt jetzt nur noch über einige kleinere Füllsender und über die Großsender Hoher Meißner, Großer Feldberg und Würzberg auf den altbekannten Frequenzen.

    Die o.a. Antenne wurde durch einen Freund von mir mithilfe eines Programmes simuliert. Dabei stellten sich recht ordentliche Werte über das gesamte Band heraus. Als Nachbau ist dieses Design also wirklich empfehlenswert. Hast Du eigentlich einen offenen Dipol oder doch einen Faltdipol verbaut? Der Shop für die Antennenteile war mir bereits bekannt, aber dennoch Danke für den Link an dieser Stelle. Der eine oder andere kannte ihn vielleicht noch nicht. Wenn das Durchschleifen durch den Multiswitch keine Verluste mit sich bringt, um so besser. Dann kann man natürlich auf eine weitere Niederführung verzichten. HR (Sender Biedenkopf?) und NDR (Sender Osnabrück?) im Ruhrgebiet plus einige Holländer deuten ja auch darauf hin, dass es gut funktioniert. Von dem Conrad-Rotor bin ich allerdings nicht sonderlich überzeugt. Mach mal ein paar Drehungen hin und her und Du wirst sehen.....

    mit einer selbstgebauten 4 Element Yagi auf einem Conrad Rotor über einen Multiplexer bei vorhandener SAT Anlage wieder in Betrieb zu nehmen.

    Welcher Anleitung hast Du Dich dabei bedient, und welche Abmessungen hast Du verwendet? Wo konntest Du das Zubehör besorgen? Und: Kannst Du Deinem Tuner denn nicht eine extra Leitung spendieren? Das Einschleusen über den Multischalter dürfte mit erheblichen Verlusten verbunden sein.

    Aber ausgemessen hast Du das Übersprechen (noch) nicht, oder?

    Nein, dazu fehlt mir auch das passende Equipment. Wenn ich aber z.B. am Antenneneingang A eine Antenne anstecke und am Antenneneingang B nicht, ich dann auf B schalte und einen Ortssender dann immer noch stereorauschfrei hören kann, dann stimmt was nicht. Dazu brauche ich keine empirische Meßreihe.



    Zitat

    Und die mag ich nicht, unabhängig vom Hersteller.

    Aber auch bei den von Dir so genannten Mittleklasseempfängern gibt es gewaltige Unterschiede in der Qualität. Allerdings, ich habe gestern spasseshalber mit einem Smartphone (Samsung Galaxy) und einem guten Kopfhörer (AKG) gehört. Der dort implementierte Tuner ist in seinen Empfängereigenschaften sehr gut. Die Großsignalfestigkeit ist überragend (kein einziger "Phantomsender"), die Trennschärfe okay (200 kHz Abstand schafft er gut) und die Empfindlichkeit ist sehr gut (Sender aus über 150km mit fehlerfreiem RDS incl. Text). Was mich aber am meisten genervt hat ist die miese Klangqualität. Man hört jetzt auch schon bei den öffentl.-Rechtl. deutlich digitale Artefakte durch die Datenkomprimierung. Grässlich, da nervt mich Rauschen deutlich weniger. Wohlgemerkt, ich habe hierbei meine Ortssender getestet.

    Oft bei Tunern aus Amerika (auch moderne Radios) leider nur 200kHz

    Das liegt daran, dass man dort eigentlich nur die ungeraden Frequenzen verwendet, also z.B. 90,1...90,3...90,5 usw. Die Frequenzen vom AFN in Deutschland sind daher auch so verteilt, z.B. AFN 98,7 MHz vom Feldberg im Taunus

    Diese kann ich gern an einen Meßsender hängen, und mal sehen, ab wann Übersteuerung auftritt.

    Das wäre schon sehr aufschlußreich.


    Zitat

    Die 90dB - dBµV (?) - sollten als Einzelsender kein Problem darstellen -
    in der von Dir beschriebenen Konstellation offensichtlich schon.

    Ja, dBµV. Die Probleme treten im Bereich ~ 99,0 - 104,2 MHz auf. In diesem Bereich befinden sich sechs der der insgesamt acht Frequenzen dieser Ortssender.

    Aber ich habe einen anderen Sender direkt daneben...

    Dann kannst Du noch über eine Filtermodifikation nachdenken, engere Filter bringen mehr Trennschärfe. Bedeuten aber oft auch schlechteren Klang (mehr Klirr, weniger Stereobreite), u.U. bricht auch die RDS-Dekodierung weg. Es kommt halt drauf an, was man will.....HIFI oder DX.


    Alternativ könntest Du auch über einen SD-Tuner nachdenken, ist halt dann ganz was anderes.

    Naja, viele sind auch gegenüber den neuen (digitalen) Medien aufgeschlossen und nutzen sie auch. Ich höre z.B. sowohl Platten als auch CD, sowohl UKW als auch DVB-S oder DAB, sowohl Tape als auch MP3. Der Spaßfaktor für mich ist allerdings bei den analogen Medien größer, deswegen gibt es sie bei mir auch noch. Es ist aber nicht nur der Spaßfaktor, häufig klingen analoge Quellen für mich einfach angenehmer.