Hi, hier mBM:
1. welchem der beiden gebt ihr den vorzug? warum?
weiss ich auch nicht - der absolute Hype wird um grease-bearing-types möglichst in Hammerschlag gemacht.
- NOS geräte gibt es von meines wissens von loricraft und nht. welcher "restauriert" besser? welcher zarge ist der vorzug einzuräumen?
Ich habe meine Zarge selbst gebaut und finde die natürlich am Besten.
Die teuerste ist von Shindo - massives Kirscholz.
Die Loricraft-Zarge ist simpel und funktioniert recht gut mit Squaschball-Entkopplung. Die NHT-Zarge besticht durch einen ausgeklügelten Mix von Materialien - read my lips!
Zum Restaurieren empfehle ich unbedingt Loricraft, denn die haben selbst neue Schalthebelchen, die gerne abbrechen und schmieren auch richtig.
Ich habe meinen bei der High-End persönlich bei denen vorbeigebracht um die Transportkosten gering zu halten
- ist eine zarge bzw. ein 12-zoll-tonarm auf einem garrad einer kleinen zarge (9-zoll-arm) vorzuziehen?
Vollkommen wurscht. Das hängt ausschließlich vom verwendeten Tonabnehmer ab. Eine gute Länge für Tonarme ist so um 250 mm (10"-11").
- was darf ein nicht "restaurieter" garrad kosten?
Du musst einfach Glück haben. Ich habe für meinen 180 Pfund bezahlt und noch mal 300€ fürs Restaurieren (ohne neue Lackierung)
2200 € ist zu viel!
Es gibt jemanden, der einen gebraucht verkauft: mit langem Schröder No. 1 in einer großen Loricrft-Zarge für 3500 € - das ist dann schon reeller.
- mir wurde für 2200 euro ein NOS loricraft garrard 401, 4 jahre alt, optischer zustand 1a angeboten (ohne tonarm, nur laufwerk). ist das ein fairer preis?Nein!
- geht erst mit einem schröder-tonarm die sonne auf, oder reicht ein rega rb 600? (sicherlich geschmacks- und finanzfrage) - genau!