Beiträge von stephan1892

    Eben mal geschaut,genau die Übertrager (AP234) sind verbaut.

    Es war kein Ton mehr zu hören.

    Auf der Netzteilplatine war ein 1Kohm Zementwiderstand braun verfärbt .Den Weg habe ich weiter verfolgt und er geht zum Gitter 2 Rechts. so steht es auf dem Stecker.

    steffen

    Könnte da auch ne EL34 den Geist aufgegeben haben? habe gelesen,das die bei diesen Schaltungen ziemlich stark belastet werden.

    habe schon Vergleichsmessungen zwischen dem funktionierenden kanal und dem defekten gemacht.nichts auffälliges zu finden.

    Steffen

    Guten Abend :)

    Entschuldigt bitte,das ich hier so reinplatze :S

    Ich habe voriges Jahr sehr günstig einen solchen Verstärker gekauft,der bis gestern ordentlich funktioniert hat.

    Gibt es für den Verstärker irgendwo einen Schaltplan?

    Bestückt ist er 2x2 EL34 (Tesla ) und jeweils eine ECC81 und ECC83

    Das muss ein Bausatz von Experience Electronic sein,steht zumindest auf den Übertragern.

    Danke

    Steffen

    zimbo Du hattest Recht :saint:

    Ich habe die Dustcap mit Aceton vorsichtig abgelöst und unter der Lupenlampe festgestellt,das der Luftspalt zwischen magnet und Spule ungleichmäßig ist.Genau so wie das Chassis eingebaut war.

    Sollte man was an den Kondensatoren ändern,bzw. erneuern??

    Gruß Steffen

    Moin Moin:)

    Hat jemand diese Boxen noch im Betrieb? Oder wenn ja,hat schon mal jemand da rein geschaut???

    Ist die Hardrock Rockwool Auskleidung original ????

    https://www.flickr.com/photos/…303241039/in/photostream/

    Ich möchte die gern für mein Sinfonie 003 nutzen,leider hat ein TT-Chassis ein kleines Problem:wacko:

    Bei ganz geringer lautstärke ist ein Kratzen zu hören.Ob das eventuell vom Staub der Mineralwolle kommen könnte?

    Oder ein Kondensator vielleicht,sind ja immerhin gut 50 Jahre alt.

    Vielleicht kann auch jemand was zum Wirkungsgrad sagen.

    Danke und einen schönen Sonntag noch !

    Gruß Steffen

    Guten Abend an Alle :)

    Das "Russenradio " spielt nun schon seit geraumer Zeit auf dem Arbeitstisch.

    Nachdem ich nun auch ein paar Koppelkondensatoren getauscht habe bleibt aber eine Frage offen.

    Als ich das Radio bekam,waren auf der Leiterseite der Endstufenplatine 2 Elkos ( 47µF/63V ) aufgelötet,die im Stromlaufplan (Link im 1. Beitrag ) nicht eingezeichnet sind.

    Und zwar liegen die zwischen dem Lautsprecherausgang Masse und der beiden Kathoden der EL 84 bzw. 6P14P.

    Was hat das für einen Sinn ,bzw. ist es überhaupt Sinnvoll ?

    Danke schonmal !!

    Gruß Steffen

    Wie ist es denn mit diesem Projekt weiter gegangen?

    Hallo

    Tja,ich habe vom "Umbauer " des Tuners einen Stereodecoder mit einem A290 von einem RFT Radio mit bekommen. doch leider tut sich nichts.:wacko:

    Kein STEREO-Empfang möglich. Weder Akustisch noch Optisch (Stereo-LED vom Decoder )

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter.

    Habe sogar nochmal den "alten" UKW-Tuner mit dem Konverter eingebaut,da dort das Signal stärker war. Auch nichts :wacko:

    Steffen

    Guten Abend an Alle !

    Mal ein kurzes Update zu dem russischen UKW Tuner.

    Dank eines,im wahrsten Sinne des Wortes, HF-Spezialisten aus dem RFT Forum habe ich jetzt einen UKW-Tuner der von 87-108 Mhz empfängt.:)

    Der Gute hat die Variometerspulen NEU gewickelt,einige Kondensatoren angepasst und 2 C-Trimmer eingebaut.DSC02423.jpgDSC02424.jpg

    Jetzt werde ich versuchen,einen Stereodecoder einzubauen. Ist zwar einer eingebaut,der arbeitet aber nach einem anderen Prinzip.

    Gruß Steffen

    Hallo

    Das Radio,oder besser den Röhrenreiceiver habe ich ja vorgestellt.

    Nachdem ich nun einige Kontaktprobleme und schlechte Lötstellen beseitigt habe,ist mir aufgefallen,das die Vorverstärkerröhre (Doppeltriode ) als einzige Röhre in dem Gerät mit 6,3 V Gleichspannung geheizt wird.

    Was hat es damit auf sich? Brumm reduzieren?

    Gruß Steffen

    Guten Abend

    Zum experimentieren sind 2 zusätzliche UKW Tuner unterwegs zu mir :)

    Habe bisher ein paar kalte Lötstellen in der ZF gefunden und fast alle Schieber im Tastensatz gereinigt.

    Mit dem UKW Konverter ist im Bereich von 100-108 Mhz stabiler Empfang mit einem Stück Draht gegeben.

    Gruß Steffen

    Ich habe schon stundenlang gesucht,aber auf den 1. Blick nichts dazu gefunden.

    Außerdem dürften die eingeschlafenen Russischkentnisse nicht gerade förderlich sein:wacko:

    Wenn Mann so in den Tuner reinschaut,ist ja genaugenommen gar nicht viel drinn 8)

    Aber wo fängt man da an ?????

    Da fehlen mir sicher die Grundlagen !!

    Gruß Steffen

    Fernseheumel

    Danke für Deine Mühe,aber das hört sich ziemlich kompliziert an:wacko:

    Ich versuche es dann erstmal mit einem anderen UKW Konverter.

    Danke und einen guten Wochenstart

    Steffen

    Guten Abend

    Ich habe ja im "zeigt Eure Röhrengeräte" meinen Neuzugang gezeigt. Da das Gerät ja für den OIRT-UKW Bereich gebaut wurde,hat mir mein Kumpel noch den UKW Konverter mit eingepackt.

    Eleganter wäre es natürlich,wenn man das UKW Teil umbauen könnte!

    Hier ist mal das Schaltbild des UKW Eingangsteil´s :Anmerkung 2019-08-03 090945.png

    Der Tuner wird INDUKTIV abgestimmt.

    Hier noch ein Bild vom Inneren :DSC02419.jpg

    Es gibt hier doch sicher Spezialisten die dazu was sagen bzw. schreiben können. Vielleicht lässt sich durch verändern von Kondensatoren schon was erreichen?

    Ich werde mir auf jeden Fall einen 2. Tuner besorgen lassen um den originalen nicht zu verändern.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß Steffen

    Das Radio funktioniert im großen und ganzen !! Auch UKW mit dem Konverter, nur kein STEREO,da der Dekoder nach einem anderen Prinzip arbeitet.

    Und mit der Skalenscheibe, da ist Sergei schon auf der Suche nach einer "Neuen "