... so nun isser (fast) fertig.

  • @ Mario:


    Ich bin im Keller, wo soll denn dann noch das Kraftwerk hin ;)


    Nee im Ernst, ich habe bei der Planung und Bau des Hauses diesen Raum schon als "Medienraum" vorgesehen. D.h. auch die Kabel (4mm² Oehlbach) zu den Rear- und Backsurround Lautsprechern (Front nicht) laufen in Kabelkanälen die unter Putz liegen. Und vom ca. 12 Meter entfernten Hausanschluß Kasten für Strom (i.a.Kellerraum) läuft - abgesichert durch ein AHP Klangmodul - eine 5 x 2,5² Leitung zu 3 Steckdosen (masive Schraubkontakte) hinter dem "Altar". Von dort wird ein Doppel Gleichspannungsfilter (tk-audio.de) versorgt. Der wiederum versorgt mit je einem seiner Ausgänge (4 Stück vorhanden) je einen 4-fach Netzfilter (auch tk-audio.de). Die (also insgesamt 8) Netzfilter sind auf das jeweils angeschlossene Gerät ausgelegt/abgestimmt. Eine Netzfilterstation (mit wie gesagt 4 Einzelfiltern) versorgt die 4 Endstufen, die andere Station versorgt die "digitalen", also AV Receiver, Stereo Vorverstärker (wahleise verwendbar, jenachdem ob Multikanal digital oder Stereo analog) CD Player und DVD Player. TD-160 Netzteil und Norbert Phono-Pre werden "nur" direkt an den 2 verbleibenden Gleichspannungsfilter Ausgängen betrieben. Alle anderen Geräte (also TV, Beamer, SAT Receiver, sowie die Nubert ABL-/ATM-Module) hängen an einer Brennestuhl Blitzschutz-Filterleiste. Wobei die Nubert Module noch über eine selbstgebaute Einschaltverzögerung mit Hochlast Relais über den geschalteten Netzausgang des Denon AV Receivers geschaltet werden. Alle anderen Geräte muß ich einzeln ein/aus schalten, sonst fliegt beim einschalten das AHP raus (und das wird auf Dauer teuer). Ich kann dennoch die Quellen und Verstärker (+ Plattenspieler) an dem Gleichspannungsfilter komplett stromlos (2 poliger Ausschalter) schalten. Klingt kompliziert, ist aber gar nicht so schlimm und funktioniert perfekt.


    Gruß Lutz

    Klangempfindung ist relativ - einzige Referenz,das eigene Ohr!

  • Kann mir mal jemand näheres zum geheimnisvollen "Norbert" sagen ?


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd.


    der "kleine Norbert" ist ein klanglich toller, gut verarbeiteter und preislich günstiger Röhren Phono Preamp. Es gibt ihn puristisch nakt ;) aber auch mit einer aktiven RIAA Entzerrungsregelung für den Low- und High Bereich. Näheres per PN.


    Gruß Lutz

    Klangempfindung ist relativ - einzige Referenz,das eigene Ohr!

  • Gibt es auch einen Link mit Informationen ?


    Die Norberts sagen mir rein gar nichts, oder handelt es sich um Selbstbau, sieht zumindest ein wenig danach aus.


    Gruß Bernd

  • Schau mal in der Suche mit Röhrenvorverstärker und Ebay - Oswald äussert sich ein paar Mal dazu. Der Pre ist nicht wirklich Selbstbau, da er auf Ebay fertig gekauft werden kann.


    Lubu: Das nenne ich eine kompromisslose Ausführung eines TD-160-Tuning! Du hast ja wirklich sehr, sehr viele "Tuning-Tipps" aus dem Forum berücksichtigt! Ist so etwas wie die Essenz der letzten paar Jahre AAA betreffend TD-160 :) Gut gelungen!
    Was du der Konsequenz halber allenfalls noch machen könntest: Den Dreher per Winkel an der Wand befestigen - vor allem wenn ich bedenke, dass du zwei Subs im Rack hast (!), ist es gut möglich, dass du hier noch viel Potential hast.


    Riker

  • Zitat

    Original von thorupp
    Hallo Lutz,
    hab deine Idee mit der Unterbringung gleich mal genutzt und Birken MPX aus dem Gewächshaus geholt :D
    regelb.jpg (113,47 KB)


    hi thomas,
    so wie deine motordose sollte der fuss meines gepl. fremdarbeiters aussehen ;)
    oswald


    ps. was da alles in deinem gewächshaus an birken steht :D

  • Hallo Lutz,


    feine und konsequente Komposition der Gerätschaften und des Laufwerks!!!


    Nun fehlt mir noch die Klangbeschreibung des Fußnetzteils im Vergleich zu.......?


    Versprochen ist Versprochen!!!

  • Hi Thomas,


    Norbert sagte ja, dass man das NT möglichst weit vom "kleinen Norbert" aufstellen sollte. Aber Kompliment - scharfe Teile hast du da stehen.
    Alles DIY? Habe heute Abend mal 'nen Test mit einem Freund gemacht, nachdem ich gestern erst "Pink Floyd - The final cut" in Vinyl und danach "P.F. - The Division Bell" als CD (hab die Platte noch nicht) hehört habe. In der "Vor-TD-160-Zeit" hielt ich die o.g. CD immer für klanglich top, aber nun ;( - würg...
    Wir haben dann heute CD gegen die entsprechenden LP's verglichen (mit jeweils gleich gepegelter Lautstärke). Das Ergebniss war immer das gleiche: Die CD's meist "pseudo wuchtiger" im Bass, aber immer als ob bei CD die Lautsprecher hinter einem Vorhang stünden. Der Raum erschien auch viel kleiner. Einen solchen Unterschied hätte ich nie und nimmer erwartet. Ich bin hin und weg.


    Grüße Lutz


    PS : Und du Oswald bist da nicht unschuldig dran - Danke =)

    Klangempfindung ist relativ - einzige Referenz,das eigene Ohr!

  • Hallo Wolf.


    Klar, hier wie versprochen die Beschreibung: Aber sei nicht enttäuscht.
    Der Unterschied zwischen dem NT "DrFuss" und dem Orbit (das hat nun ein Freund von mir) ist - zumindest an meiner Anlage praktisch bestenfalls als marginal zu bezeichnen - ich würde die Unterschiede sogar lediglich als subjektives Empfinden einstufen.
    Der Unterschied mit NT (egal welches) zum Original "ohne" ist ungleich größer und eindeutig klanglich nachvollziehbar. Die gesamte Performance wird ruhiger, runder , halt einfach echter. Auch stimmt mit NT die Raumabbildung sowohl in der Breite, als auch in der Tiefenstaffelung viel besser. Aber auch in diesem Punkt nehmen sich DrFuss vs. Orbit nichts wirklich gravierendes.
    Wenn du da 'ne Entscheidung treffen mußt, wirst du andere Kriterien anlegen müssen. Optik, Preis oder Bedienungs Komfort (das DrFuss hat Pitchregler). Und auf Wunsch auch ohne Gehäuse, wie du bei mir siehst halt nice for eigene Ideen und Wünsche.
    Gruß Lutz

    Klangempfindung ist relativ - einzige Referenz,das eigene Ohr!

  • Moin Lutz,


    das ist doch sehr aussagekräftig. Vielen Dank. Und nichts anderes hätte ich
    vermutet.


    Du hast PN.

  • Hallo Lutz,
    Oswald hat das NT ziemlich nahe stehen und es brummt nicht.Ich müsste es etwa 30 cm weg stellen. Vielleicht hängt das mit der Regelung zusammen die Oswald :Pnicht hat.
    Alles DIY ? Klar !

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Zitat

    Original von Lubu107



    PS : Und du Oswald bist da nicht unschuldig dran


    kein problem lutz,
    deshalb bin ich auf der welt :D :D
    oswald

  • Zitat

    Original von thorupp
    Hallo Lutz,
    Oswald hat das NT ziemlich nahe stehen und es brummt nicht.Ich müsste es etwa 30 cm weg stellen. Vielleicht hängt das mit der Regelung zusammen die Oswald :Pnicht hat.
    Alles DIY ? Klar !


    nicht brummende grüsse :P :D
    oswald


    ps. die reglerlose zeit wird vorüber gehen, ich werde norbert bitten mir eine geregelte subchassis- röre zu bauen :D

  • ...ja Oswald, dass wüßte ich auch gerne.


    PS: Norbert zieht gerade um. Mußt evtl. mehrmals probieren und etwas Geduld haben


    Lutz

    Klangempfindung ist relativ - einzige Referenz,das eigene Ohr!

  • das ist natürlich eine nicht zu entschuldigende schlamperei, es muss selbst verständlich röhre heißen :D


    thomas erzählte mir schon das norbert in das dorf zieht, in dem ich mich ein bis zweimal im jahr vom forenstress erhole. ;)


    oswald


    edit: bin jetzt mucke hören :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()