Leben CS 600 vs. Air Tight ATM1

  • Zitat

    Original von yves70


    ich habe leider keine Ahnung, was eine "normale " 300 B ist. Bei mir steht "300B" und "Western Electric" drauf.



    Bei den Preisen, die für die Original WE 300B sowohl NOS als auch aus aktueller Fertigung aufgerufen werden, bin ich mal gespannt wann die ersten chinesischen Plagiate hier gesichtet werden.


    Warum ist eigentlich ausgerechnet dieser Röhrentyp(z.B. im Vergleich zu einer deutlich grösseren und aufwendiger konstruierten 845 oder 6C33) so schweineteuer?
    Objektiv gesehen ist es doch nur eine doofe direkt geheizte Triode, irgendwelche Besonderheiten sind im Systemaufbau von aussen auch nicht zu erkennen.



    frank



  • hallo christian!


    habe heute wieder mal mit einer sehr guten naim anlage gehört.


    was gefällt dir an naim nicht ?


    die 252er mit 300er endstufe ist sehr sehr gut!


    ich denke meine organische analoge wiedergabe der röhren der audio note m3 mit den verfeinerten 300b endstufen sollte sich mit der basskontrolle
    der 300er naim endstufen paaren und so in den technischen wiedergabe -himmel führen.
    ich gebe allerdings zu dass röhren röhren bleiben und kein transistor diesen analogen sound ereicht.
    röhren sind irgendwie emotional am punkt aber technisch unperfekt.
    aber das machen sie zum mittler von musik,die im grunde auch nicht technisch perfekt ist.


    lg, von günther und tuck and patti

    Einmal editiert, zuletzt von Guenther ()

  • Zitat

    die 252er mit 300er endstufe ist sehr sehr gut


    ist sehr gut, aber weißt du, was die kombination + dem Supercap2 kostet?


    meine anlage gefällt mir sehr gut, aber dsa muß ja noch nicht das ende der fahnenstange sein; musikalisch gesehen. manchmal fehlt mir so ein bißchen die emotion.


    grüße - sw


    ps> der jetzt erstmal als nächstes 300B hören gehen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald ()

  • so


    um mal wieder zurück zm "thema" zu kommen:


    kann mir mal jemand erklären, warum 300B konzepte um sovieles teurer als andere konzepte sind? mal ganz abgesehen von den röhren-preisen...


    würde mich technisch sehr interessieren...


    grüße


    sw



  • Hallo Christian,


    abgesehen von dem hohen Kosten einer 300B sehe ich zwei hauptsächliche Gründe für erhöhte Preise von 300B – Verstärker.


    1. Angebot und Nachfrage, die 300B ist eine prominente Röhre und Verstärker mit dieser Triode sind gefragt, so dass entsprechende Preise erhoben werden können, obwohl z.B. mit einer 6BG6G – Pentode qualitativ ähnliche Ergebnisse erzielt werden können und das im Gegentaktbetrieb (natürlich wenn man weiß, wie – know how).


    2. einige 300B – Endstufen werden darüber hinaus mit hochwertigen und seltenen NOS – Bauteilen aufgebaut, die jeglicher wirtschaftlicher Vernunft widersprechen, sowie handwerklich frei verdrahtet. Diese und die Arbeitsstunden müssen überraschenderweise auch bezahlt werden


    also es hängt immer von der Ausführung ab, warum ein bestimmter Preis aufgerufen wird, meiner Meinung nach überwiegt Punkt 1.



    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg


    Hans-Jörg


  • Hallo Christian,


    das ist eine gute Frage ! :D


    Vielleicht liegt es zum Teil an der vielen Handarbeit (Freiverdrahtung usw.), das ist schon sehr zeitintensiv und somit teuer. Zum anderen sind die dafür benötigten Bauteile wohl teuerer als die für "normale" Verstärker verwendeten. Also SE-Übertrager,Leistungwiderstände, Röhren usw.
    Rechnet man dann noch die üblichen Margen der Branche drauf, wirds halt richtig teuer ! ;)
    Bausätze aus Deutschland gibt es ja schon ab ca. 900€.


    Viele Grüße
    Markus

    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

  • Der Bitte des Threadstarters, hier ein wenig Ordnung zu schaffen, kommen wir gleich nach.


    Dafür werden einige Beiträge abgeteilt und in einem neuen Thread gesammelt werden. Damit das reibungslos geschehen kann, schließe ich hier für kurze Zeit und bitte um Verständnis.


    Gruß
    Gerd


    Edit: So, es kann weiter gehen. Wenn etwas fehlt/nicht passt oder der Sinn verloren ging, bitte kurz Bescheid geben! Die abgetrennten Beiträge befinden sich nun hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von RS1500 ()

  • leben cs 600 vs. air tight atm 1


    kann mit 6L6 , el 34 , kt 88 der air tight mit el 34 bestückt werden ,
    hmmm was hat das jetzt mit 300 b zutun ..


    in dem zusammnenhang ,(el 34 an 4-8 ohm übertrager usw )...... ist die ausführung von kaspie doch sehr hilfreich gewesen


    otto

    Einmal editiert, zuletzt von otto ()

  • hallo otto,
    nichts, aber manchmal gibt es in threads anregungen ;), die dann in eine andere richtung führen


    rod

    Einmal editiert, zuletzt von rodney ()

  • @ rodney


    jetzt wo du es erwähnst


    8) 8) 8) 8) 8) 8) ich seh nichts :D :D :D :D


    werfe jetzt die 6c33c mini an



    otto


  • Hallo Christian,
    nö, habe ich nicht. Aber beide sind gut beleumundet. Wie immer: Nur selbsthören hilft.


    Entschuldigung für den OT.


    MfG Wolfgang

  • können die röhren-profis mal sagen, was sie von folgenden ebay-"schnäppchen" halten? keine angst - ich habe nicht vor, das zu bestellen; will nur wissen, was man von solchen angeboten halen soll:



    http://cgi.ebay.de/Ballad-300B…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/tubeguru-30…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/300B-SE-Roe…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/Ballad-300B…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    grüße


    christian

  • seeehr lustig!!!
    vor allen dingen das teil aus uuunngarrnn, seriöser gehts nun nimmer
    wie? kein comedy ?(


    au man!
    der text von ballad weckt in mir echtes vertrauen :D
    da es aber ja in berlin ist, hör es dir an


    rod