AVID/VOLVERE MK IV

  • Hallo zusammen.


    Kann mir jemand was über den oben genannten Plattenspieler sagen.
    Ich möchte mir diesen Dreher gerne kaufen.
    Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung damit gemacht und kann mir was darüber berichten. ?(
    Bin mal gespannt :tongue:
    Gruß,
    Hagen

  • Hallo Hagen,


    ich habe mir den Volvere III Anfang Dezember gekauft. Der Unterschied zwischen III und IV sind nur kosmetische Änderungen an den Füßen, Klemme und der Gummiringführung die eine einfachere Justage des Subchassis ermöglicht.


    Meine Erfahrung ist bis dato folgende:


    Klanglich baut das Gerät eine große Bühne mit toller Musikalität auf. Auch die Musikalischen Details werden prägnanter wiedergegeben. Das Ausschwingverhalten dauert eindeutig länger als ich es bisher gehört habe.


    Die Unterschiede die ich versucht habe zu skizzieren waren zum TD127 mit SME3012. Der Tonabnehmer ist der selbe -AT33PTG. Der Arm am Avid ist zur Zeit ein gebrauchter Jelco.


    Ich habe selbst schon mit Avid am Telefon einige Male gesprochen und sie haben mir die Unterschiede bestätigt. Am Lager, Motor (AV Typ), Teller, Subchassis und Grundplatte gibt es keine Änderungen. D.h. beide Laufwerke sind eindeutig vergleichbar.


    Das Glanzstück des Drehers ist das Lager und das Subchassis. Das Lager ist genial konstruiert. Es ist ein invertiertes Lager mit Saphir-Spiegel wo sich eine Wolframkarbid Kugel dreht. Horizontal ist die Achse mit einer ca. 1cm hohen Bonzesinterbüchse geführt die selbstschmierend ist. D.h. das Lager braucht als solches kein Öl!


    Das Subchassis ist einfach einzustellen. Die Grundplatte in die Waage bringen das Subchassis mit den Arm montieren und die drei Federn einstellen sodass das Chassis kolbenförmig schwingt und parallel zum Motorpulley ist. Wobei das sich immer von selbst ergeben sollte. Eventuelle Korrekturen um den Dreher in die Waage zu bringen werden dann an den Füssen vorgenommen. Das Ganze dauert ca. 15 Minuten. Perfekt einstellbar!


    Ich kann ihn nur empfehlen, und würde ihn wieder kaufen!


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo Rudi.


    Hört sich doch gut an. Ich würde den AVID mit einem SME 3010R black betreiben. Bleiben für mich noch 2 Fragen.
    Welches System eignet sich am besten ?(
    Und welche Phonovorstufe ?(
    Bei der Phonovorstufe habe ich an die EAR 834P gedacht.
    Bin da aber nicht sicher. Sollte zu meinem Vollverstärker von Einstein passen. :evil:
    Hast Du was zu empfehlen??
    Gruß,
    Hagen ?(

  • Hallo Hagen,


    du hast auch PN. Zu deinen Setup kann ich nicht all zu viel sagen da ich deine Hörgewohheiten, Umfeld usw nicht kenne. Ich würde Dir raten einfach ausprobieren und vor allem beim Arm und TA in der oberen Liga suchen, denn der Dreher ist ein Top Gerät und kann sicherlich eine gutes Equipment voll umsetzen! Ein SME (9 Zoll) passt auf alle Fälle, auch 9 Zoll Arme mit Linn Mount und Rega Mount passen.... also ist das Feld ein großes!


    lg


    Rudi




    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo Hagen,


    den AVID VOLVERE habe ich vor ca. zwei Wochen an der großen KEF-Reference probegehört. Zum Vergleich möchte ich den big Fat Bob (von Peter aus Bremen :merci:) heranziehen.
    Der Avid basiert bekanntlich auf einer Subchassiskonstruktion. Auffällig bei dem Avid oder LP12 ist die Leichtigkeit, mit der er Musik wieder gibt- Die Musik swingt.
    Im Gegensatz gibt der Fat Bob die Frequenzenden (Superhochton und Tiefton) erstklassig wieder.
    Tendenziell habe ich bei meinen subjektiven Hörtests bei allen Subchassislaufwerken Defizite in diesen Frequenzbereichen ausgemacht. Dafür hat der Avid einen Swing, der mich begeistert hat. Da kommt kein Masselaufwerk heran. Obwohl der Fat Bob in der gehörten Kombination alles andere als unmusikalisch gewesen ist.
    Beide Laufwerke sind Klasse-haben aber einen unterschiedlichen Charakter.
    Gruß
    Carsten