Beiträge von Balazs

    Bronze Tonarmbasen sind jetzt keine Erfindung oder Innovation von Robert.

    Harte Metalle, Gunmetal, etc. wurden schon bei Micro eingesetzt, Bronze hat A23 u.a. mit Verdier „salonfähig“ gemacht.

    Diese kleinen Bronze-Plättchen sind ja für Holz-Brett/Basis-Plattenspieler gedacht, damit man zumindest als kleine Zwischenschicht etwas schweres hat.


    Man könnte natürlich, um es noch effektiver zu machen, durchaus mehr als nur eine 10mm (oder nur 8??) Platte einsetzen, und lieber deutlich mehr Material nutzen.

    Und je direkter der Arm und der Arm-Schaft an diese Masse angekoppelt ist, um so besser ist es mMn.



    Zum Thema Suchfunktion: auch wenn es angeblich schwierig ist, lässt sich das doch benutzen, ich habe dafür wenige Sekunden gebraucht, sollte genauso bei jedem anderen auch funktionieren…


    Mit dieser Einstellung unter „erweiterter Suche“, einmal mit den Suchbegriffen Arm + SPU und einmal mit Tonarm + SPU lässt sich doch alles auf einen Blick darstellen.


    Wichtig:

    -Forum

    -nur Betreff

    -Rubrik: Technik

    -Ergebnisse als Themen darstellen


    Was ist bitte daran schwierig??


    IMG_8211.png

    Ich meinte primär den:




    Alternativ gibt es zum Thema auch paar ältere Threads mit leider nicht mehr aktiven Personen:

    jackelsson




    StefanG



    (die Suchfunktion ist Dein bester Freund, dauert nicht mal 1 Minute)

    Evtl. könnte bitte die freundliche Moderation all diese Beiträge zu Tonarmen in den passenden Thread „Tonarme für SPU“ rüberschieben. Wäre dort besser und passender untergebracht.

    Und ich denke wenn es um relevante, signifikante und nachvollziehbare klangliche Unterschiede geht, sollte man es nicht innerhalb einer Linie von Accuphase von Generation zu Generation suchen, sondern entweder den (über-)nächstbesten nehmen oder gleich eine andere Marke.


    Irgendwie bietet ja Accuphase durch die eigenständige Optik und die schiere Vielzahl an Geräten in diversen Preisbereichen und durch die regelmäßigen (wie weit auch immer relevanten) Updates der einzelnen Produktlinien alle 3-4 Jahre eine ähnlich eigene Blase (oder schöner ausgedrückt: Oase) an, wo man sich lebenslang immer wieder verändern und (vermeintlich) verbessern kann wie z.B. bei Naim (eine komplett andere Optik, Philosophie und Kundenklientel, siehe auch im Parallel-Thread durch aktuelle Aktivitäten schön dargestellt).


    Accuphase bietet aber durch eine doch etwas universell und besser durchdachte technische Lösung und Werte (als z.B. Naim) eine deutlich bessere Kompatibilität mit anderen Marken.

    …oder schriftliche Kommunikation per Email, und alle Parteien in CC setzen. Dann gibt es ein transparenter, dennoch unmissverständlicher Druck, den man mit erzeugt.


    Ich denke bei professioneller Studiotechnik und auch bei professioneller Fotografie läuft der Service häufig auf einem anderen Kanal, als für Liebhaber-Endkunden. Ist wohl etwas wie Krankenversicherung privat oder Kasse…. :D

    Hallo Matthias, hallo Arne,

    Eure Fragen kann ich nicht mit letzter Sicherheit beantworten, dafür müsste man ja völlig indiskret jeden einzelnen befragen…


    Es geht aber manchmal gar nicht darum, mehrheits-konforme Lösungen aufzuzeigen ;)


    Evtl. sind das aber wirklich keine Brot-und-Butter-Tonarme fürs Volk, und somit hier nicht forumstauglich, sorry. :evil:

    Man könnte natürlich von Acoustical Systems nicht nur das Arche Headshell nehmen, sondern gleich den zugehörigen ganzen Arm :D


    Oder einen Glanz mit Arche+SPU N oder eben mit GM….


    Die Alternativen sind heutzutage wirklich zahlreich.

    Eigentlich viel schöner ist, dass man in Fernost noch physische Tonträger mit wirklich feiner klassischer Musik gut verkaufen kann.

    Ich rede also jetzt nicht primär von den Samplers von Hifiherstellern, sondern all den Silberlingen auf dem Tresen, die zwar sicherlich als x-te und nun teuere audiophile Wiederauflage, aber immerhin als inhaltreiche Kulturgut Absatz findet.

    Am 4.10.24 gehts in die nächste Runde:


    - Chopin Preludes mit Pollini (phänomenal, sicher ganz gute Pressung, dennoch kaufe ich mittlerweile kaum noch leise Klaviermusik auf LP, bzw. habe ich in den letzten Monaten schon so viele frustriert umgetauscht und dann aufgegeben, wie die schöne LPs mit Sokolov, etc…)


    - Grieg Peer Gynt mit Karajan (naja, gibt es mbMn bessere und spannendere Einspielungen)


    - Dvorak 9. Symphonie mit BP, Kubelik (für mich wohl die einzige Investition, auch wenn ich davon schon zwei Pressungen und noch ca. 15 andere Interpretationen habe)


    - Mozart Klavierkonzert 20+21 mit Gulda (ich persönlich mag andere lieber)

    Hallo,

    Ich beschäftige mich derzeit mit diesem wirklich wunderbaren Tool (und höre danach 1-2 Tool LPs… :D ) und bin sehr von der Verarbeitung und dem Konzept angetan.

    Wie auch andere Produkte von Acoustical Systems / Herrn Brakemeier macht es einfach eine absolute Freude im Umgang und beim Benutzen, und die erzielbaren Ergebnisse sind wirklich top.


    Ich liebe sowohl im Beruf als auch privat in der Werkstatt oder eben hier bei Hifi top gemachte Werkzeuge und Produkte. :thumbup:

    Wenn sie Dir gefällt, einfach kaufen! Klanglich wird es Dich bestimmt nicht enttäuschen, und schließlich kann man jegliche Arme und Systeme und auch Antriebe dazu verwenden, man kann daraus immer ein Traum Laufwerk machen.

    Für mich war sie zunächst auch ein Traum für ca 20 Jahre, und seit 11 Jahren begleitet mich die Platine Verdier treu, zuverlässig und mehr als nur zufriedenstellend….


    Sorry, es ging hier mal um schöne Verstärker… aber die brauchen ja u.U. auch ein Laufwerk als Quelle…

    Danke für den Hinweis auf den neuen DV. Alle paar Jahre kommt mal ein neues Model raus, und ich würde den, wenn ich in der Preisklasse nach einem TA suchen würde, blind kaufen.

    Mich begleiten seit 20 Jahren diverse DV Tonabnehmer, bleiben meist am längsten bei mir und machen mich am längsten immer wieder zufrieden.


    Bin ich jetzt ein Fanboy? :love:

    Meinetwegen, gern! ^^