Tuesday, May 21st 2013, 2:48am UTC+2
You are not logged in.
Dear visitor, welcome to Analog-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Our Company and "Capitol Records" owner of the prestigious record label "Blue Note Records" have agreed together to use the GOLDENOTE brand name to market our new line of products while the Blue Note name will be reserved exclusively to the Audio Software and products offered directly from Capitol Records.
Hallo Andreas,
das Problem, dass der Lift in der oberen Stellung nicht so recht halten will, kenne ich. War bei einem meiner Lifte ebenfalls.
Zur Lösung des Problems:
1. Schritt: Hast du noch Händlergarantie, dann bemühe Deinen Händler mit dem Problem.
2. Schritt: durch Drehen der Abdeckkappe lässt sich die Federkraft einstellen. Ich nehme an das hast Du probiert, ohne nennenswerten Erfolg.
Zuerst zum grundsätzlichen Aufbau des Liftes:
Dieser besteht aus dem Zylinder.
Darin läuft der Kolben auf dem oben die Liftstange sitzt.
Unten am Kolben sitzt eine flache Platte. An einer Ecke dieser Platte ist eine quadratische Aussparung.
Zwischen dem Kolben und der aufgeschraubten Abdeckkappe des Zylinders, durch die die Liftstange geführt wird, befindet sich eine Spiralfeder.
Die Achse des Lifthebels durchquert den Zylinder an seinem unteren Ende.
Diese Achse ist an einer Stelle ebenfalls ausgenommen, so dass hier der Querschnitt nur noch einem Viertelkreis entspricht. Die Platte passt von der Breite genau in die Ausnehmung der Achse.
Im eingebauten Zustand befindet sich dieser Viertelkreis in der quadratischen Aussparung der kleinen Platte an der Unterseite des Kolbens und umgekehrt.
Durch drehen der Liftachse um 90 Grad und der exzentrischen Bewegung des "Viertelkreises" innerhalb der quadratischen Aussparung wird der Lift angehoben, runter geht er durch die Federkraft. Die obere Endstellung, bzw. der Anschlag ist oft etwas knapp.
Nun zum 3. Schritt:
Öffne die Abdeckkappe durch Linksdrehung. Ziehe dann den Kolben samt Feder und Abdeckkappe an der Liftstange heraus. Nun kannst du die Liftachse herausziehen. Drehe jetzt den Zylinder um seine senkrechte Achse um 180° und stecke die Liftachse wieder hinein, bis die Ausnehmung der Achse in der Mitte der Kolbenöffnung liegt und führe jetzt den Kolben wieder in den Zylinder. Das ist der fummeligste Part, bis die Platte wieder in die Aussparung der Liftachse flutscht. Und Abdeckkappe wieder draufschrauben. Möglicherweise hält der Lift jetzt.
Durch die Fertigungstoleranzen kann das Drehen des Zylinders, bzw. die Einführung der Liftachse von der gegenüberliegenden Seite des Zylinders schon den notwendigen zehntel Millimeter ausmachen.
Wenn nicht, kommt der 4. Schritt: Kolben wieder herausnehmen und mit einer Schlüsselfeile die Ecke der Aussparung der Platte nachfeilen. Also den Anschlagpunkt nachbearbeiten.
Klingt wahrscheinlich komplizierter als es wirklich ist. Wenn was unklar ist, melde Dich per PM mit Deiner Telefonnummer, ich rufe Dich dann an.
5. Schritt: Mittlerweile gibt es wieder einen deutschen Vertrieb:
Kontaktiere Herrn Meisel vom www.klangstudio-meisel.de, info@klangstudio-meisel.de
Herr Meisel hatte bereits früher den Vertrieb von Bluenote und ist sehr nett,engagiert und hilfsbereit . Er wird Dir bei dem Problem sicher gerne weiterhelfen.
Gruß,
Rainer
Ansonsten Viel Spaß mit Deinem neuen Dreher.
So,jetzt hab ich den Zylinder vom Lift gedreht und er funktioniert
wieder einwandfrei.
Dank nochmal an Rainer für den Tip.![]()
Gruss,Andreas
Da hast du recht.Wenn ich mich recht erinnere gab's diesen "Firlefanz" speziell für den deutschen Markt.![]()
This post has been edited 1 times, last edit by "Litti" (Apr 7th 2012, 10:08pm)