Hitachi HT550

  • Hallo,


    ich habe den Hitachi vor 2 Wochen gekauft. Soweit funktioniert er prima.
    Doch gestern lief er mehrere Stunden und erst nach Stunden bekam er plötzlich ab und zu kurze Gleichlaufschwankungen.
    Hat jemand eine Idee welchen Grund dies haben kann?


    Gruß
    Rudi

  • Das kann an den Potis liegen, mit denen die Geschwindigkeiten grundeingestellt werden.


    Mit "Tuner600" von Kontaktchemie kann man die reinigen, also Gerät vom Netz nehmen, öffnen, Staub wegpusten, die Potis einsprühen und hin- und her drehen (mehrfach). Danach müssen die Geschwindigkeiten mit den Potis wieder so eingestellt werden, das es passt und man +/- pitchen kann.


    Kann sein, das es damit erledigt ist, kann aber auch nicht sein.


    Ich hatte mal einen ähnlichen Hitachi von einem Arbeitskollegen mit diesem Symptom und habe ihn so wieder hinbekommen. Das Ding läuft heute noch.

  • Danke für deine Anregung. Die Einstellpotis der Steuerplatine hatte ich schon mit Tunerspray behandelt und leider vergessen zu erwähnen. Mir ist aber schleierhaft, wieso die Regelung er nach längerer Nutzung eine Fehlfunktion aufweist.

    Einmal editiert, zuletzt von rillenpimpf ()

  • ...weil in der Regelung geng Bauelemente sind die nach einer gewissen Zeit thermische Fehler aufweisen können. Unter Umständen kann man den Fehler mit Kältespray lokalisieren oder einkreisen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()