Newbie sucht Röhrenverstärker für Dali Rubicon 6 - könnt ihr mir weiter helfen?

  • Moin,

    der verlinkte EAR 864 ist ein kompletter Röhrenvollverstärker,

    mit Phonoteil MM/MC. für MC ist ein Übertrager zuständig

    http://www.audiosuite.net/PRODUKTE/ear/EAR.html#anchor864

    Der EAR 834 ist ein reiner Phono Vorverstärker, den es auch mit

    MM und MC gibt, hier ist dann wieder ein Übertrager zuständig,

    es gibt ihn auch mit Pegelregler, dan nkönnte man ihn dierekt

    an die Endstufe anschließen.

    Soviel ich weiß ist Dein Marantz auftrennbar, dass heißt

    Du könntest ihn als reinen Vorverstärker laufen lassen,

    oder als reine Endstufe

    Gruß
    Wolfgang

  • 864 ist ein reiner Vorverstärker


    @zeitlos: Mach nicht zu viele Baustellen auf einmal auf.

    Lass den thread etwas ruhen, überleg was Du willst und fang mit der Raumakustik an, die kostet am wenigsten


    Nur Dinge die Du ausprobiert und erfahren hast bringen Dich wirklich weiter!


    Gruß, InSch

  • Hallo Zeitlos


    Jetzt mach ich dir mal nen Vorschlag


    Jetzt kommt das Wo-Ende, falls du Zeit haben solltest........

    Nimm einfach nur CD Player und Speaker und Verstärker

    Es geht vorrangig, um deinen Raum und die Aufstellung, das ist ohne noch das Analoge mit einzubinden einfacher, wenn du eine Bessere Aufstellung/ Speaker finden solltest, profitiert die Analog Wiedergabe ja auch


    Habe letztes Jahr komplett renoviert, so das alles Pö a Pö raus musste

    Das habe ich richtig mit Hirn ;)gemacht, wollte wissen wie sich sowas bemerkbar macht

    Anlage als letztes, ..... Abends dann " gehört " wie sich die Akustik verändert hat, je

    nach Maßnahmen im Raum ( Teppich, Gardinen, Polstermöbel, Bücher, Möbel...)


    Da tun sich Spielwiesen auf, und erstaunlich was da so " eingreift " ins Klanggeschehen

    Gut das weiß man ja, aber wann kann man das schon mal so selbst testen, ich sag mal so einen Rückbau...... Und dann der Wiederaufbau


    Also um solche Versuche kommst du nicht herum, alle mal besser als mit was neuen das Problem zu lösen


    PS: selbst häng ich da jetzt selber in einem Dilemma

    Vor der Renovierung/Neugestaltung des Raums klang es besser als jetzt

    Allein der Laminat, trotz 2 Teppiche und keine Bücher mehr ( waren Strategisch gut positioniert, waren viele ) macht ne Menge aus


    Dann noch eine Sofa weniger, generell einfach weniger rumstehen........


    Resultat: Hallt bei leicht erhöhter Lautstärke wie ne Kirche

    Resultat2: Höre seid längeren nur noch mit Kopfhörer

    Resultat3: möchte aber nicht mehr wegen gutem Klang wieder alles vollstellen

    So wie es jetzt ist gefällt mit das eher jetzt gezielt Spartanische


    Gut, vielleicht ist's auch nicht mehr so wichtig, Gewichtigkeiten ändern sich halt, ......


    Mit ( augenzwinkernden) Gruß

    Mike

  • Er kann auch erst mal den Hunecke Rechner nehmen, dann sieht er auch schon mal grob was passiert.

    das kann man schon machen, aber wo bleibt der Spaß/ verstehen des Hobbys wenn man es nicht selbst erst mal probiert, das nach seinen Gusto und Gehör einzurichten bis man meint das Es einen passt


    Je nach alter und Erfahrungen dann ganz interessant nacher zu messen, und sehn/ hören wie weit man nach der Messung dem " angeblichen Richtigen" voneinander auseinander liegt ...... Messen ist nicht alles, Zuviele andere Fakroren sind es auch, die unser Gehör leiten, ( siehe andere Themen hier)


    Gruß

    Mike

  • Ich finde es umgekehrt sinnvoller mich erstmal dem theoretischen Ideal zu nähern um dann per Gehör den Feinschliff zu machen statt blind und planlos Möbel und LS zu verrücken, das macht mir nämlich garkeinen Spaß.;)

  • Na, ich bin da auch eher der "Praktiker", oft auch, weil die Theorie recht kompliziert ist und ich die nur verstehe, wenn ich auch die Praxis verstehe. ;)


    Noch eine Frage zum EAR 834/P. Die Tatsache, dass man den wirklich selten gebraucht irgendwo sieht hat den Hintergrund dass:


    a) er nicht so oft verkauft wurde (spricht das nicht eher gegen das Gerät?)

    b) er vom Käufer selten wieder veräußert wird (spräche wohl für das Gerät)

  • Das Teil vom Hunecke ist ja nun wirklich nicht schwer zu bedienen und wenn man was wissen will, muss man ggf. auch gewillt sein sich ein wenig einzulesen. Aber gut, ich gebs auf, so wirklich Ernst scheinst du ja manche Tipps nicht zu nehmen.

  • Geräte kaufen macht halt mehr Spass, als Raum optimieren :)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • so wirklich Ernst scheinst du ja manche Tipps nicht zu nehmen.

    Ich lasse Euch Eure Wahrnehmung natürlich, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann. Aber das gehört wohl zu einem Internetforum auch dazu. Alles kann man nicht versehen.

  • Aber gut, ich gebs auf, so wirklich Ernst scheinst du ja manche Tipps nicht zu nehmen.

    Ja, den Eindruck kann man schnell gewinnen. Aber vielleicht sind ja auch einfach nur die Tipps dieses Forums nicht so reizvoll wie des Nachbarforums? Meine Wahrnehmung ist einfach eine gewisse Beratungsresistenz, nur um sich immer weiter im Kreise zu drehen, anstatt auch nur einmal einen Tipp in die Tat umzusetzen.


    Gruß

    Michael

  • Ja, den Eindruck kann man schnell gewinnen. Aber vielleicht sind ja auch einfach nur die Tipps dieses Forums nicht so reizvoll wie des Nachbarforums? Meine Wahrnehmung ist einfach eine gewisse Beratungsresistenz, nur um sich immer weiter im Kreise zu drehen, anstatt auch nur einmal einen Tipp in die Tat umzusetzen.


    Gruß

    Michael

    Wow, der Thread war echt hilfreich bisher. Jetzt wird's leider dümmlich.


    Lieber Michael: Auch wenn es Dir ganz offensichtlich schwer fällt das zu akzeptieren: WAS ich mache und vor allem WANN musst Du leider immer noch mir überlassen. Ich dachte, ein Analog Forum könnte auch dafür stehen, dass man eben diese "binnen kurzer Zeit muss alles verfügbar/erleidigt sein Mentalität" abgeworfen wird. So viel Ungeduld wie von manchem hier erlebe ich nicht mal in den Foren, die vordergründig weniger für Entschleunigung stehen.


    Also wenn du weiter persönliche Ferndiagnosen über mich abgeben willst, sei so nett und tu das bitte in einem anderen Thread oder melde mich der Moderation. Es ist schade, wenn die Stimmung hier vergiftet wird, wo sich viele Leute sehr viel Zeit genommen haben und auch viel Mühe gegeben haben, Tipps zu geben und Dinge so zu erklären, so dass auch ich etwas davon verstehe. Erst heute habe ich einem Arbeitskollegen gesagt, dass ich seit unserem letzten Gespräch (das wir vor ca. einer Woche geführt haben) schon um einiges weiter bin und schon viel dazu gelernt habe, dank der vielen guten Tipps hier.


    Apropos: Vielleicht gehörst Du zu der Generation, die unter der Woche nicht einer beruflichen Tätigkeit nachgeht, ich muss das leider. Und ja, es ist in der Tat schon fast eine Woche vergangen, seit ich hier angefragt habe und begonnen habe mich zu INFORMIEREN. Schon ziemlich dreist von mir, dass ich so langsam bin.


    Na, wie gesagt, das führt nirgends hin, außer dass man sich ärgert. Ein Dank an alle, die mir vorbehaltsfrei geholfen haben.

  • Ich doch noch Mal.

    Der Eindruck entstand halt auch für mich (wie auch vermutlich für Michael), weil du (in meinen Augen) immer wieder mit neuen Fragen und Ideen um die Ecke kommst, anstatt mal etwas umzusetzen und dann weiter zu schauen. Außerdem betrachtest du hier z.B. was das Thema Kabellängendifferenz angeht die Tipps als nicht richtig, weil dir im HF was anderes erzählt wird.


    Den Hunecke Rechner hättest du doch Problemlos mal testen können, das dauert ja nun nicht lang und du kannst grob den Nachhall abschätzen und ob du da noch was machen solltest (wovon ich mehr als stark ausgehe) oder nicht und wie viel Einfluss Teppich und Vorhänge haben und wo überhaupt. Wenn der Nachhall schon hoch ist, sollte die Verteilung wenigstens halbwegs gleichmäßig sein, wenn du nur die oberen Mitten und den HT abdämpfst wird es ggf. auch noch zusätzlich unausgewogen klingen.

  • Moin,

    zufriedene Kunden, ich würde B. Sagen

    Ich würde auch auf B tippen, wenn man die Kommentare zum Gerät im Netz liest. Wenn ich es zeitlich hinbekomme, möchte ich am WE mal bei meinem Händler vorbeikucken (Riedenburg). Ich kann mir gut vorstellen, dass Herr K. das Gerät auch kennt und mir sagen kann, ob er was vergleichbar Gutes im Angebot hätte. Zumal ich mir davon auch noch mal eine grundsätzliche Einsortierung erhoffe.

    Ein Kabel werde ich mir so oder so kaufen (müssen), egal ob ich mir davon große Zugewinne verspreche oder nicht. Ich möchte die Boxen gerne mal an der kurzen Wand platzieren und hören, was ich solange nicht machen kann, wie ich kein anderes Kabel habe. Meine jetzigen sind fest verlegt, d.h. ich habe Spielraum von vielleicht 30 cm in die eine oder andere Richtung, aber nicht für was fundamental anderes.


    Das gute ist, er hat auch meine Rubicon 6 im Verkaufsraum, d.h. ich kann da recht gut verschiedene Röhrengeräte hören und kucken, ob mich das grundsätzlich anspricht. Die Vorhängen wollen meine Frau und ich am Freitag organisieren, d.h. eben einen Termin vereinbaren, wann die Leisten usw. verbaut werden. Teppich haben wir vor ein paar Wochen mal in Regensburg zufällig angekuckt, also schöne Original Perser Teppiche. Vielleicht nicht optimal, da es, so was ich gelesen habe, "flauschig" sein soll, aber gut, ich werde immer wieder mal den Kompromiss suchen müssen. Es ist immer noch in erster Linie ein Wohnzimmer, kein Hörzimmer. Bin auch gespannt, was Herr K. zur Platzierung des Plattenspielers sagt.