Tingvall - welche Platte könnt ihr empfehlen?

  • Tingvall Trio ist für mich ein derart mitreißender und auch melancholischer Jazz mit wunderschönen Melodien, wie es kaum etwas vergleichbares gibt. Selbst mein Sohn mit 15Jahren kommt da mal einen Stock tiefer und setzt sich mit vor den Dreher. Neulich war ein Freund hier, der selbst nen Steinway hat. Ich spielte ihm mein Lieblingslied Vägen vor. Er schloss die Augen und meinte, phantastisch🙂


    Auf der letzten Scheibe/Cirklar, spielte Tingvall ertmals auch einen Steinway.

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit hier mal wieder.


    Nachdem ich das Tingvall Trio bei den Leverkusener Jazztagen - irgendwo gibt es hier auch einen Thread - über WDR3 und einen Live Stream gehört habe, hatte ich das Bedürfnis - da ich die Platten, die ich kannte, großartige fand - sämtliche Platten des Tingvall Trios zu beschaffen.


    Es hat etwas gedauert (viel früher hätte ich hier ja sowieso nichts sagen können ;) ), da ich die Platten, wie ich es denn nun seit einiger Zeit mache, bei meinem lokalen Händler bestellt habe.


    Alle Platten - natürlich bleibt der Stil gleich, aber ohne zu langweilen, und man muss nicht alle direkt nacheinander hören :D - gefallen mir ausgezeichnet.


    Am schwächsten finde ich noch die Beat, ganz weit vorne dabei ist auch die Dance sowie die bereits von mir erwähnte Skagerrak und die Norr.


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()