Musikalischer Online Salon 'Neue Musik' (Live-Streaming-Konzertreihe)

  • Liebe Musikfreunde,


    ich darf an dieser Stelle auf das Projekt eines von uns hoch geschätzten Cellisten aus Dresden hinweisen, den wir von vielen Live-Konzerten kennen.


    Zu Corona-Zeiten sind Live-Konzerte ja nicht mehr möglich und man versucht so gut es geht ersatzweise Online-Formate zu entwickeln. Hier ist es ein Streaming Konzert mit 'Neuer Musik' zu einem bestimmten Zeitpunkt unter Youtube. Man konsumiert es also nicht beiläufig sondern gezielt, wie es auch bei einem richtigen Konzert wäre.


    Ob man dafür etwas geben will ist wohl freiwillig, für uns natürlich selbstverständlich. Wir unterstützen solche Initiativen.


    Ich zitiere mal auszugsweise was Matthias Lorenz mir geschrieben hat. Interessenten können sich weiter in der Sache vertiefen:


    "...am kommenden Dienstag den 19.1. um 19.30 wird mein erster Musikalischer Online Salon stattfinden. Im Mittelpunkt steht "Pression" von Helmut Lachenmann, als Gast ist Jost Halfmann dabei. Wer sich aktiv beteiligen will, erreicht die Konferenz unter diesem Link:


    https://us02web.zoom.us/j/8336…2dUFRM1VMREFSS1NVbG45dz09

    Für reine Zuhörer wird der Stream der Veranstaltung hier sein:

    https://youtu.be/9oLYqnBsucA

    Vorgestern habe ich mein erstes Einführungsvideo veröffentlicht: https://youtu.be/blsfSVnlFCM


    Es wird im dreiwöchigen Rhythmus jeweils Dienstags weitergehen, also eine Woche Videoveröffentlichung, nächste Woche Salon, dann eine Woche frei. Ich habe https://www.matlorenz.de/mos eingerichtet, dort sind alle Termine wie auch die Details zum Konzept zu finden. "

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich darf nochmal auf den Termin heute Abend hinweisen.

    Youtube 19:30 - zusätzlich oder alternativ Zoom

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • War leider kein Genuss oder Gewinn. Wir litten unter den technischen Unzulänglichkeiten von Zoom bzw. YouTube. :(


    Dieses Format kann ich nicht weiterempfehlen - so leid es mir tut.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Bin ja auch ein Freund zeitgenössischer "E"-Musik.

    Schön zu lesen, davon gibt es ja nicht allzu viele. :)

    Ich werde mit dem Musiker telefonieren und ihm eine Rückmeldung geben.


    Gerade bei neuer Musik - hier ging es um ein Stück von Lachenmann für Cello - kommt es ja auf die feinsten Feinheiten an. Das lässt sich über solche Medien nicht mal ansatzweise übertragen. Ein Graus!!! :(

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.