Welche Lautsprecher für einen Unison absolute 845 bitte keine Hörner

  • nur den Wirkungsgrad zu sehen ist nicht ideal. Die Röhrenverstärker, gerade SE, mögen keine komplizierten Frequenzweichen. Je weniger Wege, desto besser. Phasen und Impedanzschwankungen können sie nicht richtig kontrollieren und klingen dann müde oder trötig.

    Ein wirklich röhrenfreundlicher 3 Wege LS an Unison S6 Mk2 ist die Opera Quinta ( MK1). Sie ist recht groß aber schiebt dafür einen beinahe unglaublich kräftigen und sauberen Bass auch an SE Röhrenverstärkern.

    Ihre Impedanz schön linear so das der Verstärker auch einen linearen Frequnzgang abliefern kann. (selbst vermessen) . Ihr Klang ist etwas warm abgestimmt allerdings benötigt auch sie eher große Räume von 30 qm oder mehr .

    Als Besonderheit ist hier das der Mitteltöner nicht mit typischen Kondensatoren hochpassgefiltert sondern mit einem Saugkreis. Das ist wirklich selten

  • die Opera Quinta MK1 hat auch im Minimum 3 ohm ( im Bass) und funktioniert am Unison S6 Mk2 einwandfrei. Oberhalb von 200 Hertz ist es ein 6 ohm LS

    Ich hatte einen vergleichbaren LS mit sogar etwas höherem Impedanzminimum am S6MKII und das funktioniert auch einwandfrei, das dachte ich zumindest, bis mal der richtige (Transistor-) Verstärker angeschlossen wurde. Im Vergleich habe ich dann feststellt, dass der Unison S6MKII doch nicht so der Richtige war. Zumindest ging es mir und meinem Hififreund so. Funktionieren tut das meistens, es verfälscht aber den Klang und kostet Power, weil die Röhre an 3Ohm weniger Leistung hat als an 8 Ohm.

    Gruß Horst

  • Ebenfalls guten Morgen. :)
    Das mehr an Leistung ändert mMn nichts am generellen Problem:
    SET und niedrige Impedanzen = technisch suboptimal.

    Funktionieren wird es, das wird aber auf fast jeden LS zutreffen.
    Wenn ich solch ein Gerät mein Eigen nennen würde, wäre ich bestrebt, dass Optimum heraus zu holen, und das ist aus meiner Sicht mit einem LS dessen Impedanz auf 3 Ohm fällt nicht gegeben. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.:)

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()