Tonarmlift Testvorrichtung

  • Hallo,

    jedem Tonarm seinen passenden Lift, da war die Idee geboren für einen Liftprüfer bzgl. der Absenkgeschwindigkeit.

    Ein Einpunkter sollte etwas schneller "fallen" -so meine Erkenntnis- als ein kardanisch gelagerter Tonarm.


    Die Vorrichtung ist 12" lang, die Lifte können bei R30 und 45mm eingespannt werden. Vorne an der Stpitze ist ein Magnet aufgeklebt und mit dem Messingreiter kann das Auflagegewicht 1,5 - 4,5g verstellt werden. Der Magnet senkt sich gen Smartphone (auf dem ist die äußerst nützliche App PhyPhox von der RWTH Aachen) und zeichnet in X,Y,Z den Magnetismus auf. Unten ein Graph von der Z-Achse, hier sieht man schön wie sich der Magnet annähert und unten die dazugehörige Zeitachse. Die Messung ist sehr gut reproduzierbar. Für Einpunkter haben sich ca. 1,3 Sek/cm bewährt, für klassische Arme in etwa 2- 2,5 Sek. Falls jemand mit seinem Lift Probleme hat...................


    Und ja ich weiß, es gibt hier Leute die brauchen keinen Lift. Hab auch schon das Gerücht gehört die brauchen auch keinen Tonarm, da sie den TA zwischen Daumen und Zeigefinger exakt über die Scheibe führen können.......Respekt!


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/151787/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/151788/

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von Analogschmiede ()