Schallplatten Waschmaschine SB 1

  • Moin,

    ich hab eine SB1+ mit nachgerüsteter Fadennachführung. Damit unterscheidet sie sich nur noch um die eingeebaute Wasserpumpe. Sie ist eine SEHR leise Plattenwaschmaschine im Vergleich zu einer Keith Monk z.B. sie ist super zuverlässig und bei Problemen hilft Hr. Berkner eigentlich immer (siehe Nachrüstung um die Fadenführung). Und ja, manchmal sind die Platten noch feucht, ich hab sie sowieso nicht immer sofort in die neuen Hüllen gepackt. Hab mal irgendwo gelesen das man das auch nicht machen sollte weil die Platte dann die Restfeuchte (die man manchmal auch nicht sehe kann) noch an die Luft abgegben kann. Dafür benutz ich einen alten Knosti Ständer.

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hab mal irgendwo gelesen das man das auch nicht machen sollte weil die Platte dann die Restfeuchte (die man manchmal auch nicht sehe kann) noch an die Luft abgegben kann. Dafür benutz ich einen alten Knosti Ständer.

    Ja, das ist auch aus meiner Sicht ein generelles Thema. Ich habe mal eine Platte sofort weggepackt und habe, weil ich das Gefühl hatte, dass noch Restfeuchte da war und mich das beunruhigte, nach ca. 1 Std. wieder rausgeholt. Da war tatsächlich schon festzustellen, dass sich die Restfeuchte auf die gepolsterte Innenseite der Innenhülle befand.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!