Mannheim: Analog-Stammtisch im UHLAND! Jeden 1. Freitag im Monat ab 19 Uhr

  • Moin Jungs und Mädels,


    unser 1. Stammtisch im Jahr 2006 findet am Freitag den 3. Februar 2006 in Mannheim im UHLAND! -Wirtshaus in der Neckarstadt- statt. Wir treffen uns ab 19 Uhr, Infos zur Örtlichkeit, Wegbeschreibung etc. findet ihr unter
    www.wirtshaus-uhland.de.
    Kurz zur bisherigen Geschichte: Wir, das sind meist so 8-15 Leute, Männlein u. Weiblein, die sich vorwiegend aber nicht nur, im Dunstkreis des Ladens "Die BOX" in Ludwigshafen kennengelernt haben. Innerhalb der letzten ca. 3 Jahre trafen wir uns jeden ersten Freitag im Monat, was in den letzten Monaten aber etwas eingeschlafen ist, teilweise auch mangels neuer Gesichter.
    Beim letzten Treffen im Dezember war erstmals jemand Neues dabei, nämlich Rene, alias Farsch hier aus dem Forum. Das hat uns Mut gemacht zu versuchen, den Stammtisch wieder neu zu beleben.
    Wenn ich mich hier im Forum so umgucke, sind doch etliche Leute aus dem näheren Umkreis vom Mannheim/Ludwigshafen dabei, die ich alle nicht kenne, die aber offensichtlich demselben Hobby frönen.
    Also wer Interesse hat, kommt einfach vorbei und wir sehen was passiert. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, es spricht aber auch nichts dagegen.
    Der Stammtisch findet im UHLAND! statt, da ich der Kneipier bin und genügend Platz vorhanden ist. Bei Bedarf können wir auch in's Nebenzimmer umziehen, wo wir ungestörter sind, bzw. sich auch zu Demozwecken was aufbauen ließe.
    Meine Privatmail: peterpunktwinklerätwirtshausminusuhlandpunktde


    Harren wir also der Dinge die da kommen (oder auch nicht)


    Gruß
    Peter

  • Tach zusammen,
    nochmal kurz zur Erinnerung hochgeholt :O


    @ Rene:
    Sorry, daß ich Deine PM bisher nicht beantwortet habe, aber die Arbeit, oder auch meine schlechte Zeiteinteilung... ?(


    Fänd's jedenfalls toll wenn Du das Gerät zum Einmessen von MC's oder zumindest Infos darüber mitbringen würdest, wäre bestimmt interessant.
    Da ich nicht weiß, wer kommt, ausser den üblichen Verdächtigen, hab' ich nichts weiter vorbereitet. Vielleicht könnten wir aber sowas für's nächste mal mit den Anwesenden absprechen. Ein Umzug ins Nebenzimmer ist ansonsten bei Bedarf schnell gemacht.


    Falls jemand vorher schonmal in die Speisekarte gucken will:
    http//www.wirtshaus-uhland.de :]


    Gruß
    Peter

  • Mönsch Peter,



    wusste gar nicht, daß Du auch hier unterwegs bist. Was macht denn der MARANTZ CD15? Läuft der noch?


    Gruß aus Süd-Baden,


    Chris


    PS: Termin passt nicht, sonst wäre ich doch glatt mal gekommen!

  • Hi Chris,
    Wie Du an meinem Nick siehst, bin ich ja schon länger dabei.
    Lese halt mehr, schreibe weniger, teilweise aus Zeitmangel, manchmal isses auch zu strange.


    Ja und dem Marantz CD 15 (tuned by Dr. Feickert!) geht's bestens. Ich höre ihn zwar höchst selten, da meist analog unterwegs, aber er hat schon diverse Naim und Wadia Besitzer schwer in's Grübeln gebracht, speziell symetrisch verkabelt. War damals eine absolut lohnenswerte Geschichte.


    Falls Du irgendwann dochmal in der Nähe sein solltest, schau mal rein, was zu essen und trinken ist immer da 8) .
    Hören kannst Du natürlich auch.


    gruß
    Peter

  • Hallo Peter,



    schicke mir doch einfach eine PN, wenn bei Euch das nächste Mal Stammtisch ist. Ich würde liebend gerne mal bei Euch auflaufen. Die Einladung nehme ich selbstredend dankend an.


    Euch viel Spaß am Freitag, bis bald,


    Chris

  • Hi Peter,


    irgend ein Datum in der näheren Zukunft schon in's Auge gefasst?


    Gruß,


    Chris

  • Hi Peter,


    na super - habe den Thread gerade erst gesehen - und habe heute abend leider keine Zeit - sonst wäre ich definitiv gekommen. Echt schade, besonders weil ichs so dermassen weit habe (zu Fuß ca. 8 min - Mainstrasse) - na ja, ist halt Pech.


    Ich würde mich aber freuen, sollte sich nächten Monat evtl. eine Möglichkeit zu einem Kennenlernen ergeben. Ich bin sonst öfters beim (Hifi-Forum)Stammtisch in Rauenberg - und auch haben wir immer witzige und informative Abende verbracht.


    Betrübte Grüße
    Marc

  • Hallo Chris,


    im Prinzip treffen wir uns jeden 1.Freitag im Monat.
    Wenn sich daran nix ändert wäre der nächste Termin also
    Freitag d. 3. März 2006.


    Ich gebe aber nochmal genau Bescheid.


    Peter

  • Hi Marc,


    wie Du schon sagtest "na super", da wohnt man 5 Strassen auseinander und weiß nichts voneinander.


    Wie oben an Chris: voraussichtlich nächster Termin am
    Freitag 3.März 2006.


    Ansonsten ich bin ja jeden Tag im UHLAND, wenn Du Lust hast komm' einfach mal irgendwann zum kennenlernen vorbei.


    Gruß


    Peter

  • Hi Peter,


    hoffe ihr hattet einen gemütlichen Stammtisch.


    Quote

    da wohnt man 5 Strassen auseinander und weiß nichts voneinander.


    ... ja, das finde ich auch - aber der erste Schritt ist ja nun gemacht - und ich habe den 03.März schon mal fix notiert.


    Quote

    Ansonsten ich bin ja jeden Tag im UHLAND, wenn Du Lust hast komm' einfach mal irgendwann zum kennenlernen vorbei.


    Gerne, werde mal sehen, wann ich Zeit finde - zur Zeit ist bei uns eher Landunter (wann ist das eigentlich nicht so ?( ) - aber ich denke, wir werden es vor dem Märztermin schon irgendwie hinkriegen.


    Viele Grüße und bis bald
    Marc

  • Hallo Marc,


    ja der Stammtisch war gemütlich, wir waren allerdings nur 7 Leute, war aber trotzdem nett.


    Am 3. März werden wir das ganze in's Nebenzimmer verlegen und dort René's "neues Maschinchen" mal ausprobieren. Man kann damit wohl ziemlich genau den Wert der Abschlußimpedanz, die ein MC-Tonabnehmer braucht ermitteln.


    Vieleicht teilt René noch genaueres mit, oder wir werden es dann ja sehen und hören.
    Vieleicht schaut ja auch der eine oder andere aus der näheren Umgebung dann mal rein.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,
    das interessiert mich auch.


    Ich hatte überlegt am Freitag zu kommen (war ja ewig nicht mehr da), aber da habe ich noch was auf der Arbeit fertig machen wollen und Ruck Zuck war's halb zehn und ich zu fertig.


    Ich habe mir mal den 3. März aufgeschrieben.


    Tschau,
    Frank

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Grüß' euch zusammen,


    nochmal kurz, damit keiner später sagen kann, er hätte von nix gewußt :O
    Stammtisch findet statt am Freitag 3. März 2006 ab 19 Uhr.


    Wir werden das Nebenzimmer belegen, ich stelle meinen Kenwwood KD 7010 Plattenspieler auf, angeschlossen an Yamaha A-720 Vollverstärker mit integriertem MM- und MC-Phonoteil, Boxen weiß ich noch nicht, werden aber da sein.


    Der Tonarm des Plattenspieler hat den alten SME-Anschluß für SME-Headshell. Wer also die Idealimpedanz für seinen MC-Tonabnehmer erhören bzw. sehen möchte, bringt diesen montiert auf einem SME-kompatiblen Headshell mit.


    Damit's passt und wir nicht erst lange justieren müssen, muß der MC-TA parallell in der Heads. eingebaut sein.
    Damit der Überhang stimmt, muß der Abstand von Nadelspitze zu Headshellflansch (also da wo der kleine O-Ring stitzt) ziemlich genau-ungefähr 51,2 mm betragen.


    Wenn dieses Maß stimmt, kann man die Headshell samt TA an den Tonarm schrauben und muß nur noch kurz ausbalancieren, was keine 2 Minuten dauert.
    Danach folgt dann hören und sehen.


    Wegbeschreibung siehe http://www.wirtshaus-uhland.de
    Werde mich noch ein-zweimal zur Terminerinnerung kuz melden.


    Gruß
    PW



  • Ich würde vorschlagen, dass wer mag nicht nur sein MC System zum abstimmen mitbringt, sondern auch seine Lieblingsplatte zum reinhören.


    Eine Testschallplatte wäre zudem willkommen!



    Gruß


    René

  • Moin zusammen,


    nochmal zur Erinnerung hochgeholt.


    Stammtischtermin im UHLAND!
    am Freitag d. 3.März 2006 ab 19 Uhr
    im Nebenzimmer
    Adresse und Wegbeschreibung (incl. Speise- u. Getränkekarte 8) unter
    http//www.wirtshaus-uhland.de


    Christian Feickert (dcf) war so nett und hat uns ein Exemplar seiner Einstellschablone zum Kennenlernen zur Verfügung gestellt. Wurde hier im Forum ja schon drüber diskutiert.
    Habe mich zur Einübung schon mal etwas mit dem Teil beschäftigt und muß sagen, sie ist genial einfach zu handhaben und äußerst vielseitig und läßt sich auch für Tonarme anwenden, von denen man keine Einstellmaße (Überhang) hat. Na ihr werdet ja sehen.
    Spontanbestellungen werden an diesem Abend zum Sonderpreis angenommen :))


    Gruß
    Peter

  • Grüß Gott zusammen,


    zur Erinnerung nochmal kurz hochgeholt.


    Morgen, Freitag d. 3. März ab 19 Uhr
    findet unser Analog- und Hifistammtisch statt.


    Bis jetzt dürften wir wohl schon so locker 15 Leute werden.


    Bis dann


    Peter


    http//www.wirtshaus-uhland.de

  • Hi,


    bei mir wirds leider nix - muß nach Ermatingen (CH) - super - na ja, dann beim nächten Mal.


    Euch allen viel Spaß und viele Grüße
    Marc