Haydn2032 - spannend, aber leider nicht konsequent bei der Vinyl-Veröffentlichung

  • Die Vinylausgabe von Vol. 10 ist inzwischen erschienen -- "Bider und Tanner" in Basel (Schweiz) haben die Doppel-LP auf Lager, für 55 + 20 = 75 CHF (20 CHF Versand), also knapp 80 Euro (+ 19 % MWSt). Ich hoffe, dass JPC die Doppel-LP künftig auch anbieten wird.


    -- Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von jhr ()

  • Guten Morgen in die Haydnrunde,


    erstmal vielen Dank für den Thread, Haydn 2032 ist eine wunderbare Möglichkeit Haydn zu entdecken!

    Ich habe fleißig gestreamt und Vol. 6,7,8 und 9 als Vinyl bestellt. Leider gehen die 7 und 9 zurück, zum Teil nicht hörbar, deutliche Verzerrungen bei Vol. 7 Seite 3 und zuviele deutliche Knackser bei Vol. 9 über alle Seiten. 6 und 8 kann ich erst nächste Woche hören, da ich unterwegs bin. Ich habe mir die 7 und 9 nochmal bestellt, mal schauen?

    Auf Vinyl hört sich das Ganze noch mal besser an, insgesamt sind die Aufnahmen gut bis sehr gut aber nicht ausgezeichnet.

    Hier hatte ja jemand schon mal darüber geschrieben, dem schließe ich mich an.

    Den Preis sind sie aber allemal Wert, die Aufmachung ist superb!

    Jetzt muss nur noch die Qualität der Pressungen stimmen, sollten sie das nicht hinbekommen, höre ich weiterhin über Quobuz, auch nicht schlecht, lieber über Vinyl.


    Liebe Grüße

    Ramin

  • Leider gehen die 7 und 9 zurück, zum Teil nicht hörbar, deutliche Verzerrungen bei Vol. 7 Seite 3 und zuviele deutliche Knackser bei Vol. 9 über alle Seiten.

    Pech. Bei mir waren bisher alle Ausgaben perfekt. Und gerade Vol. 9 finde ich großartig. Hoffentlich hast du mit der Nachbestellung mehr Glück.

    Viele Grüße, Steff

  • Hallo in die Runde,

    hier die Rückmeldung zu den Pressungen 6,7,8,9:

    7 und 9 sind ausgetauscht und bleiben, die 7 läuft sehr sauber durch, die 9 hat schon einige Knackser, aber längst nicht so viele und deutlich hörbare wie die Alte, evtl hilft waschen?

    6 und 8 haben jeweils am Anfang der Seite B eine kurze Verzerrung, die 8 hat insgesamt deutlich hörbare Rillengeräusche. Wieder umtauschen?


    Kennt jemand das Label Alpha und hat andere Platten von denen?


    Insgesamt finde ich den Klang des italienische Orchesters schöner, etwas weicher, runder, die Schweizer hören sich manchmal etwas Spitz an, so meine Wahrnehmung. Liegt es am Orchester, den Instrumenten - historisch -, dem Concertsaal? Aufgenommen werden sie ja alle von Jean-Daniel Noir

    Beide Orchester spielen natürlich ausgezeichnet, wobei ich kein Experte bin und keine Haydn-Vergleiche habe, die Schweizer kenne ich aus anderen Einspielungen mit Julia Schröder.


    Alle Aufnahmen sind uneingeschränkt zu empfehlen, sowohl digital als auch auf Vinyl - wobei Vinyl klar besser spielt, alleine schon die tollen Photos in Print und die geschriebenen Texte der Gastschreiber. Man stelle sich nur vor, die gesamte Auflage auf Vinyl zu besitzen, welch ein musikalischer und haptisch/visueller Schatz!

    Ich werde wohl fleißig weiter sammeln auch wenn die eine oder andere ausgetauscht werden muss, wenn verfügbar!?


    Jemand schrieb - Stereohans? -, man müsste sich das Ganze mal Live anhören, dem schließe ich mich gerne an.


    Gruß

    Ramin

  • die 9 hat schon einige Knackser, aber längst nicht so viele und deutlich hörbare wie die Alte, evtl hilft waschen?

    Ich hatte eine die bei den ersten 2 Durchläufen ein paar Knackser hatte. An der Nadel hingen dann kleine Partikel. Danach war alles einwandfrei.


    PS: Mein Sitznachbar in der Schule in Tehran hieß auch Ramin :)

    Viele Grüße, Steff

  • Jemand schrieb - Stereohans? -, man müsste sich das Ganze mal Live anhören, dem schließe ich mich gerne an.

    500: We've Run Into An Issue | Mailchimp


    Karten gibt es schon lange nicht mehr, aber einen Live-Stream, 09.04. 19:30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch ich muss sagen, dass ich die Einspielungen der Italiener um einiges klangschöner finde als die der Schweizer.

    Viele Grüße, Steff

  • Ich hatte eine die bei den ersten 2 Durchläufen ein paar Knackser hatte. An der Nadel hingen dann kleine Partikel. Danach war alles einwandfrei.


    PS: Mein Sitznachbar in der Schule in Tehran hieß auch Ramin :)

    Hast du die deutsche Schule in Teheran besucht oder bist du auch Farsi?


    Sorry für off toppic!


    Gruß

    Ramin

  • Guten Morgen,

    meine Vol. 10 als Vinyl kam die Tage an, sauber gepresst und vom Klang her sehr schön, so kann es weitergehen.


    Schöne Ostertage

    Gruß

    Ramin

  • Hallo Ramin, wo hast Du die Vol. 10 gekauft? Ich selbst schaue immer wieder auf der Webseite von JPC nach der Vinylausgabe, bisher ist sie dort nicht aufgetaucht.


    -- Joachim


    PS: ich sehe gerade, dass man Vol. 10 inzwischen bei JPC vorbestellen kann:


    Joseph Haydn: Haydn-Symphonien-Edition 2032 Vol. 10 - Les Heures du Jour (180g) (2 LPs) – jpc
    Die LP Joseph Haydn: Haydn-Symphonien-Edition 2032 Vol. 10 - Les Heures du Jour jetzt portofrei kaufen. Mehr von Joseph Haydn gibt es im Shop.
    www.jpc.de

    Einmal editiert, zuletzt von jhr ()

  • … habe sie vor einer Woche bei JPC bestellt, kam schon am Donnerstag an, da die Pressungen in der Vergangenheit nicht immer optimal waren, ist JPC unkompliziert, egal ob sie woanders eventuell ein wenig günstiger sind.


    Viel Spaß beim Hören.

    Ramin

  • PS: ich sehe gerade, dass man Vol. 10 inzwischen bei JPC vorbestellen kann:

    Ich habe sie schon vor einigen Wochen vorbestellt. Dann kann ich ja hoffen dass sie sich bald auf den Weg in den Pfälzerwald macht. Eine entsprechende Mail von JPC habe ich allerdings noch nicht erhalten.

    Viele Grüße, Steff

  • https://mailchi.mp/haydn2032/n…auer-5508099?e=d49cfef845


    Karten gibt es schon lange nicht mehr, aber einen Live-Stream, 09.04. 19:30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erinnerung. Heute 19:30

    Viele Grüße, Steff

  • Ich habe sie schon vor einigen Wochen vorbestellt. Dann kann ich ja hoffen dass sie sich bald auf den Weg in den Pfälzerwald macht. Eine entsprechende Mail von JPC habe ich allerdings noch nicht erhalten.

    Mein Exemplar von Vol. 10 von JPC soll heute zugestellt werden ...


    -- Joachim