Ziphona 2030 Phono defekt

  • Hallo miteinander,

    ich habe einen Ziphona 2030 Plattenspieler geschenkt bekommen. Bei angeschlossenen Lautsprechern kommt im Band 1 und Band 2 Eingang eine in der Lautstärke gut zu regelnde Verstärkung. Nur bei Phono kommt überhaupt nichts heraus. Bei

    Berührung der Links/Rechts Anschlüsse ist noch nicht einmal ein leises Knacken zu hören. Der Phonoschalter und das Lautstärkepoti sind in Ordnung. Die Lötstellen sind gut und alle sonstigen Bauteile machen augenscheinlich auch einen guten Eindruck. Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben. Anbei der Schaltplan.

    Mit Grüßen

    saba333

  • Guten Morgen,

    also wenn man die Anschlüße/Kabel am Headsheel befingert müßte ein Brummen zuhören sein, wenn nicht mal von den Kabeln vorsichtig(!) über den Schalter S603/4 zum OP V601 gehen...

    viele Grüße Tobias

    PS: die Spannungswerte an den Messpunkten an den OP-Beinen könnte man auch mal prüfen.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Das mit C601 leuchtet ein. Aber wenn dem so war, dann würde ich gleich mal die ganze Platine revidieren und alle Folien-Cs tauschen. Zumindest alle, die im direkten Signalweg liegen. Wenn Styros rissig werden, dann sind die merklich temperatur- und feuchtigkeitsempfindlich. Das habe ich an einem Rema Tonica RX81 durch. X/

    Die Stützelkos ringsherum kann man auch gleich mal erneuern, wenn man schon dabei ist.

    Viel Spass mit dem Gerät. Es war kein schlechtes Gerät damals.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.