Hallo zusammen,
es ist soweit, ich kann endlich unseren Phono-Vorverstärker, den MM-PH-AMP, vorstellen.
Bevor ich hier Fotos einstelle, möchte ich erst mal auf die Besonderheiten bezüglich Technik, Konstruktion und Ausstattung eingehen. Fragen wie "warum nur einen reinen MM-Phono Vorverstärker?" können dann in einem gesonderten Thread diskutiert werden. Deshalb zunächst mal die Eckpunkte, welche mir bei der Entwicklung besonders wichtig waren.
Konstruktionsmerkmale des MK-Analogue MM-PH-AMP:
- Passive RIAA-Entzerrung – Vorteil: die Entzerrung unterliegt nicht den Eigenschaften der Verstärkerelektronik. Neben der Begradigung des Frequenzganges wird somit auch die Zeitkonstante absolut korrekt wieder hergestellt, was einen linearen Phasengang über den gesamten hörbaren Bereich sicherstellt.
- Verwendung von ultraschnellen, beidseitig beschichteten MKP-Folienkondensatoren in der RIAA-Entzerrung, garantiert eine außerordentliche Auflösung und Dynamik.
- Hochwertige OP-Verstärker mit einer extrem hoher Geschwindigkeit (150 V/µs) und Bandbreite. Mit einer Verstärkung von >30 dB pro Stufe ergibt sich somit eine obere Greznfrequenz von bis zu 1 MHz , was wiederum einen linearen Phasengang bis 31 kHz garantiert
- Hochwertige, starke Class-A Endstufe am Ausgang, welche selbst Lautsprecher treiben könnte (bei entsprechender Kühlung). Dadurch keinerlei Beeinflussung durch lange Kabelwege. Der Ausgangswiderstand wurde sicherheitshalber auf 22 Ohm gesetzt um Kurzschlüsse zu vermeiden.
- Externes Netzteil, gemeinsame Siebung für beide Kanäle, was höchstmögliche Homogenität bringt. Die Gesamtkapazität von 2x 23.500 µF, 4-stufig gefiltert, garantiert ausreichend Reserven für eine mühelose Verarbeitung noch so komplexer Musiksignale.
- Separate Spannungsregelung für jede Verstärker-Stufe, mit größtmöglicher Nähe zum Verbraucher – das garantiert bestes Dynamikverhalten und geringste Störeinflüsse.
- Kanal-getrennte Schalter zur Einstellung von Kapazität, Eingangsimpedanz und Gain, nahe am Verstärker-Modul. Dadurch werden umständliche Signalwege vermieden und Störeinflüsse minimiert.
Ausstattung, Möglichkeiten u. technische Daten:
- Einstellung Gain: 40 dB, 43 dB und 46 dB Verstärkung
- Einstellung Eingangsimpedanz: 33 kΩ, 47 kΩ, 68 kΩ und 100 kΩ
- Einstellung Eingangskapazität: 50 pF, 150 pF, 250 pF und 470 pF
- Diese Einstellmöglichkeiten bieten ein breites Feld für alle möglichen MM- und HO-MC-Tonabnehmer. Beim Betrieb eines Übertragers mit MC-TAs bieten sich weitere Möglichkeiten für optimalen Impedanz- und Kapazitätsabschluss.
- Übersteuerungsfestigkeit: +19 dB / 5mV, 47 kΩ am Eingang
- Fremdspannungsabstand: an 47 kΩ, 430 Ω Abschluss: -89 dB unbewertet/-93 dB C-bewertet
Soweit die Eckdaten mit welchen wir erst mal eine optimale Nutzung von MM, MI und High-Output MCs anbieten. Sei es ein Goldring 1042, Audio Technica VM 760 SLC oder ein London Decca. Ganz zu schweigen von den vielen, sehr attraktiven High Output MC-Tonabnehmer, wie Hana, Dynavector, Benz Micro u. v a. Und natürlich auch für einige legendäre Tonabnehmer wie Shure V15-TypeV. Für all diese Tonabnehmer besteht die Möglichkeit diese optimal anzupassen und zu betreiben. Beim Betrieb mit Übertrager (egal von welchem Hersteller) besteht die Möglichkeit mit der passenden Abschlussimpedanz den Einsatzzweck zu erweitern und mit der Kapazitätsanpassung eventuelle gesonderte Anforderungen des Übertragers getrennt einzustellen.
Preis: UPE 4.998,- €
Gleich folgen erst mal Fotos
Gruß
Matej