Garrard 301/401

  • hallozusammen


    habe ´mal ein paar fragen zu den garrard 301 und 401 und hoffe auf fachkundige hier im forum:


    - welchem der beiden gebt ihr den vorzug? warum?


    - NOS geräte gibt es von meines wissens von loricraft und nht. welcher "restauriert" besser? welcher zarge ist der vorzug einzuräumen?


    - ist eine zarge bzw. ein 12-zoll-tonarm auf einem garrad einer kleinen zarge (9-zoll-arm) vorzuziehen?


    - was darf ein nicht "restaurieter" garrad kosten?


    - mir wurde für 2200 euro ein NOS loricraft garrard 401, 4 jahre alt, optischer zustand 1a angeboten (ohne tonarm, nur laufwerk). ist das ein fairer preis?


    - geht erst mit einem schröder-tonarm die sonne auf, oder reicht ein rega rb 600? (sicherlich geschmacks- und finanzfrage)


    soweit besten dank. gruß markus

  • Hallo Markus,


    Zu Frage 1 : Ich hatte beide, habe jetzt nur noch den 301. Gefällt mir optisch besser. Klangliche Unterschiede sind mir nicht aufgefallen, als ich noch beide hatte, ich bin aber auch nicht der richtige Gesprächspartner, wenn’s um subtile Klangunterschiede und deren Beschreibung geht, sorry.
    Zu Frage 2 : In natura habe ich bisher nur einen Loricraft 401 gehört – sehr sehr gut. Und optisch erste Sahne ! Aber halt auch nicht billig, leider.
    Zu Frage 3 : Irgendwie „gehört“ auf einen Garrard einfach ein 12-Zöller, nur so sieht das m. E. „richtig“ aus. Und zwar entweder ein Ortofon oder ein SME.
    Ich bin aber voreingenommen, denn ich stehe auf „klassische“ Kombinationen – zwar in durchaus modernen Zargen, aber ein Garrard 301 oder TD 124 mit SME V oder Schröder machen mich eben einfach nicht an.
    Zu Frage 4 : Ich habe vor vier Jahren für meinen nicht-restaurierten 301 (nur Laufwerk) 660 DM inkl. Versand bezahlt (aus Großbritannien, hat eine Menge Porto gekostet).
    Restauriert ist er bis heute nicht, weil er’s nicht nötig hat – läuft und klingt bestens.
    Zu Frage 5 : Mit Zarge, hoffe ich. Trotzdem wär’s mir noch zu teuer.
    Zu Frage 6 : Bei mir scheint die Sonne mit einem 3012er ...


  • Hi, hier mBM:


    1. welchem der beiden gebt ihr den vorzug? warum?


    weiss ich auch nicht - der absolute Hype wird um grease-bearing-types möglichst in Hammerschlag gemacht.


    - NOS geräte gibt es von meines wissens von loricraft und nht. welcher "restauriert" besser? welcher zarge ist der vorzug einzuräumen?


    Ich habe meine Zarge selbst gebaut und finde die natürlich am Besten.
    Die teuerste ist von Shindo - massives Kirscholz.
    Die Loricraft-Zarge ist simpel und funktioniert recht gut mit Squaschball-Entkopplung. Die NHT-Zarge besticht durch einen ausgeklügelten Mix von Materialien - read my lips!
    Zum Restaurieren empfehle ich unbedingt Loricraft, denn die haben selbst neue Schalthebelchen, die gerne abbrechen und schmieren auch richtig.
    Ich habe meinen bei der High-End persönlich bei denen vorbeigebracht um die Transportkosten gering zu halten


    - ist eine zarge bzw. ein 12-zoll-tonarm auf einem garrad einer kleinen zarge (9-zoll-arm) vorzuziehen?


    Vollkommen wurscht. Das hängt ausschließlich vom verwendeten Tonabnehmer ab. Eine gute Länge für Tonarme ist so um 250 mm (10"-11").


    - was darf ein nicht "restaurieter" garrad kosten?
    Du musst einfach Glück haben. Ich habe für meinen 180 Pfund bezahlt und noch mal 300€ fürs Restaurieren (ohne neue Lackierung)
    2200 € ist zu viel!
    Es gibt jemanden, der einen gebraucht verkauft: mit langem Schröder No. 1 in einer großen Loricrft-Zarge für 3500 € - das ist dann schon reeller.


    - mir wurde für 2200 euro ein NOS loricraft garrard 401, 4 jahre alt, optischer zustand 1a angeboten (ohne tonarm, nur laufwerk). ist das ein fairer preis?Nein!


    - geht erst mit einem schröder-tonarm die sonne auf, oder reicht ein rega rb 600? (sicherlich geschmacks- und finanzfrage) - genau!

  • Hallo Markus,


    - welchem der beiden gebt ihr den vorzug? warum?


    Fettlager-301, dann 401, dann Öl-Lager-301. Der Fettlager 301 klingt ein Klasse besser als die anderen (Dynamik, Timing, Ruhe), selbst ein mit Fett gefüllter 401 kommt da nicht mit. Vergleicht man Öllager 301 mit einem 401, dann klingt der 401 etwas sauberer in den Höhen. Man gewinnt viel an Dynamik und Ruhe, wenn man Fett in das 401-Lager einfüllt. Allerdings kommt er selbst dann nicht an einen Fettlager-301 heran. Ich vermute, dass es notwendig ist, das Fett mit dem Drucknippel gleichmässig im Lager zu verteilen, was halt beim 401 nicht geht.


    - NOS geräte gibt es von meines wissens von loricraft und nht. welcher "restauriert" besser? welcher zarge ist der vorzug einzuräumen?


    Die Restaurierungsarbeiten bei Loricraft sind das Geld wert, speziell wenn man einen alten 301 hat. Allerdings benötigen Garrard 401 i.d.R. keine Restaurierung, sondern nur Tellerlager und Motorlager und Reibradlager gereinigt und neu geschmiert. 401 sind nach einer solchen Aktion meist wie neu. Allerdings sind kaum gute 301er im Handel. Für obigen Schmierservice hatte ich das erstemal ca. ein Wochenende benötigt, später dann ca. 2-3 Stunden.


    Über Zargen kann man streiten und da wird auch viel gestritten. Ich habe Garrards schon gut gehört in allen möglichen Holz-Zargen. Schlecht klingt er nur in Marmor.


    - ist eine zarge bzw. ein 12-zoll-tonarm auf einem garrad einer kleinen zarge (9-zoll-arm) vorzuziehen?


    Das kommt immer auf den Arm an, ob 9 oder 12-Zoll. Ich hatte jahrelang eine ganz kompakte Zarge 45cm breit und 40cm tief und dann einen SME3012 montiert, der dann rechts ausserhalb der Zarge mit einem Ausleger befestigt wurde. Das ist aber optisch einwandfrei zu machen, weil die Garrards sowieso einen höheren Abstand zwischen Montageplatte und Telleroberfläche haben, so dass man für Tonarmmontage ein Brettchen von etwa 10mm Stärke zwischen Tonarm und Montageplatte setzen muss (oder halt den sogenannten SME-Spacer).


    - was darf ein nicht "restaurieter" garrad kosten?


    401: ca. 300 EUR, 301: ca. 500 EUR, 301-Fettlager ca. 600 EUR, grauer 301-Fettlager ca. 800 EUR. Es wird öfter versucht wesentlich mehr zu bekommen, aber wer versucht das wohl nicht ;)


    - mir wurde für 2200 euro ein NOS loricraft garrard 401, 4 jahre alt, optischer zustand 1a angeboten (ohne tonarm, nur laufwerk). ist das ein fairer preis?


    Das kommt drauf an ob mit oder ohne Loricraft-Zarge.


    erstmal: NOS heisst unbenutzt, wenn er vier Jahre in Benutzung war, ist er nicht mehr NOS, sondern USED. Ein fairer Preis wäre 500 EUR für (echtes) NOS in OVP. Ansonsten 400 EUR für "excellent mit OVP". Ein von Loricraft technisch überholter hat z.B. auch angepasste Lagerbuchsen mit engem Spiel, und könnte noch etwas teurer sein, vorausgesetzt, seit Überholung nicht mehr genutzt.


    zweitens: ich würde nie einen "nackten" 401er kaufen, der von Loricraft überholt wurde, NOS. Ganz einfach, weil es noch genügend gut erhaltene 401er gibt für moderaten Preis, die wenig Aufwand in neuwertigen Service-Zustand zu versetzen sind.


    Letztes Jahr hat ein Bekannter von mir einen gebrauchten Loricraft-401 mit Loricraft 12-Zoll-Zarge (ohne Arm, aber mit Bohrung für SME3012) für 1000 EUR gekauft. Die aktuellen Neupreise halte ich für überzogen und auch 2200 EUR noch deutlich zu hoch.


    - geht erst mit einem schröder-tonarm die sonne auf, oder reicht ein rega rb 600? (sicherlich geschmacks- und finanzfrage)


    Die Rega-Arme klingen zu lahm auf dem 401. Der 401 ist ein kräftiger, warm klingender Spieler und benötigt schnelle Tonarme für ein tonal stimmiges Ergebnis. Gut passen folgende, die ich schon auf Garrards gehört habe: alle Schneidlager-SME, Ortofon, FR-64S (nicht 64-FX), Schröder, ARO, Moerch, Zeta und viele andere.


    Gruss aus München,
    Hartmut

  • ...hat der garrard 301, schedule no.1 den plattenteller ohne die strobo-makierungen, der schedule no. 2 mit den strobo-makierungen?


    ...hat der no.1 das fettlager, der no.2 das öllager?


    der garrard 401 für 2200 euronen ist mit einer loricroft zarge. was kostet eine kleine (für 9-zoll), was eine große (für 12-zoll) zarge von loricraft neu?


    danke, gruß markus

  • Zitat

    Original von MarkusW
    ...hat der garrard 301, schedule no.1 den plattenteller ohne die strobo-makierungen, der schedule no. 2 mit den strobo-makierungen?


    ...hat der no.1 das fettlager, der no.2 das öllager?


    der garrard 401 für 2200 euronen ist mit einer loricroft zarge. was kostet eine kleine (für 9-zoll), was eine große (für 12-zoll) zarge von loricraft neu?


    Hallo Markus,


    301 schedule 1: Fettlager
    301 schedule 2: Öllager


    Standardteller: ohne Stroboboskop. Der Stroboteller war aufpreispflichtiges Extra bei den 301.


    phonophono hat glaube ich die Loricraft-Preise auf der website.


    Gruss,
    Hartmut