Was ist ein Thorens TD318 MKnix wert?

  • Hallo,


    ein Arbeitskollege bietet mir seinen Thorens TD318 MKnix an (siehe Foto). Er ist sich beim Preis selbst unsicher. Er hat als Vergleich einen in der Bucht verkauften TD318 MKII genommen, welcher allerdings mit Acrylauflage und Puk in einem sehr guten Zustand für 185€ weg ging. Ich finde allerdings, das der Vergleich etwas hinkt. Der Spieler aus der Bucht war ja immerhin ein MK II mit Acrylauflage und Puk in 1A-Zustand.


    Bei seinem müsste der Riemen getauscht werden und eine neue Auflage muss definitiv her, da die Gummiauflage lagerungsbedingt geknickt oder gerollt war. Die Haube gibt es auch noch dazu. Technisch soll das Gerät ok sein und funktionieren.


    Was meint ihr? Wieviel kann man dafür hinlegen?


    Viele Grüße


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/15.01.13/axx6jgpkebk8.jpg]

  • Hallo,


    die Matte kannst Du zwischen zwei Kisten oder ähnliches legen, sollte sich mit der Zeit wieder einebenen. Ansonsten ist eben viel Reinigung angesagt, auch Lagerüberprüfung mit Ölwechsel zu Sicherheit, Riemenwechsel ebenso. Das Lager und der Tonarm sollten in sich in Ordnung sein, Funktionen alle da, würde ich sagen angesichts des Zustandes und Nacharbeitsbedarf 100€ (aus der Ferne grob geschätzt). Will er mehr, schaue nach anderen Angeboten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • 100 Euro sind ein schlechter Witz, sorry.
    Würde der Kollege etwas putzen, statt der Gummimatte eine einfache Filzmatte drauflegen und einige gute Fotos machen, würde er ebenfalls mindestens 185 Euro bekommen, und das ist das Gerät auch hundertprozentig wert.


    In Anbetracht des neuen Riemens, Ölwechsels, der verwellten Matte und des "Verschmutzungsgrades" sind 150 Euro mbMn realistisch und vor allem angemessen.


    Wenn's zudem ein Kollege ist, mit dem man zudem gut und gerne zusammenarbeitet, würde ich den nie und nimmer mit 100 Euro abspeisen...


    Cheers, Holger

  • Hallo André,


    vielen Dank für deine Abschätzung. So etwa hatte ich auch geschätzt. Ich hab´s jetzt mal an meinen Kollegen weiter gegeben, mal schau´n was er sagt...


    Gruß, René

  • Holger.
    Dein Posting verstehe ich nicht: abgespeist?
    Wenn sich der Mann nicht die Mühe macht, den Thorens etwas herzurichten und so ein staubiges Exemplar mit verknickter Matte hinstellt - warum sollte der mehr bekommen?
    Denk mal drüber nach...
    Grüße
    Chris

  • Der Spieler aus der Bucht war ja immerhin ein MK II


    Der MK nix ist meiner Meinung nach der bessere Plattenspieler, nicht jede Entwicklungsstufe muss auch gleichzeitig die bessere sein.
    Was den Preis anbelangt gebe ich beiden Vorrednern Recht, WERT ist er u.U. mehr als die 100,- Euro, aber BEKOMMEN würde er die 180,- sicherlich auch nicht, so wie er jetzt aussieht.


    Liebe Grüße


    Dani

  • Das würde ich so unterschreiben. Egal, wie viel er eigentlich wert wäre, dieser Zustand verringert den Wert erheblich. Hätte auch spontan auf 100 Euro getippt.


    Lg


    Alex

  • Wir haben uns vernünftig unter Kollegen geeinigt. Er überlässt ihn mir für einen 100er und ich richte ihn mir selber her... Bin schon gespannt auf das Teil...


    Also nix mit abspeisen. Er bietet ihn mir zu einem Preis an, der Preis gefällt mir nicht, ich mache ein Gegengebot und wir sind beide mit einverstanden. Er kann ihn ja auch jederzeit woanders verticken. Ein bissl Feilscherei gehört doch dazu.


    Da gibt´s Kandidaten, die nen guten funktionstüchtigen Thorens auf nem Flohmarkt für nen 10er erstanden haben. Da geht doch auch keiner daher und erzählt dem Verkäufer: "Du, der ist aber 180 wert, hier hast du noch 170 dazu".


    Das ist schon ok...


    Grüße, René

  • Hmjaaa, das hängt davon ab, also nicht was Plattenspieler anbelangt, sondern allgemein, insbesondere bei Schallplatten. Ich traf mal auf jemanden, eine junger Kerl, der hat seine komplette Hard and Heavy Schallplattensammlung verkauft. Alle wirklich TipTop. Ich habe mir dann 15 Stück rausgesucht und er sagte dann "2 Euro das Stück, also 30 insgesamt, ist das ok ?" Ich war einerseit freudig überrascht, wollte dann aber auch nicht übertreiben (wäre wohl zu auffällig gewesen sonst) und hab ihm mit den Worten "Hier, die sind so klasse erhalten, dass muss belohnt werden" und habe ihm 50,- Euro gegeben für die 15 LPs. Er war froh über den unerwarteten Mehrertrag, ich über meine Schnäppchen und so waren beide zufrieden. Gut, er war mir symphatisch, wäre er prollig und möchtegernsonstwas gewesen, hätte ich das sicher nicht gemacht, aber so konnte ich das mit mir vereinbaren.


    Ein Bekannter von mir hat mal auf dem Flohmarkt einen TD 320 gekauft, der wollte 80,- dafür haben, was ja schon ein Schnapp ist. ER hat dann gesagt "für 70,- nehme ich ihn mit" und hat ihn bekommen ;) - Naja, dafür mußte er ihn auch durch das gesamte Flohmarktgedrängel zurück zum Auto tragen :D


    Liebe Grüße und schön, dass Ihr Euch einige geworden seid


    Dani