Thorens TD 147

  • Hallo allerseits,
    hab einen TD147 und bin gerade dabei, den wieder etwas "hübsch" zu machen. Dazu brauche ich (oder möchte ich) eine neue Deckplatte. Also die Platte auf der der Thorens Schriftzug, die Zeichen für die Geschwindigkeit usw. aufgeklebt sind. Hat jemand eine Idee, wo oder wie ich an so eine Platte komm? Thorens Deutschland hat keine mehr, die Möglichkeit einen weitern 147er in ebay o.ä. zu ergattern hab ich auch schon. Vielleicht hat jemand eine andere Idee....
    Gruß

    :)

  • Moin


    und wenn du versuchst, ein gescheites Foto dessen zu bekommen, was du möchtest- und mal nen 'Airbrusher' aufsuchst?
    Ich weiss aus dem Flipper-Forum, das diese Jungs stellenweise echte cracks sind!

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • das Problem ist, dass die Platte auch aus einer "Grundplatte" besteht, auf der Bauteile wie die Riemenführung usw. montiert sind und aus einer etwa 4-5/10 mmm dicken Deckplatte, die wie eine Folie aufgeklebt ist. Und genau diese "Folie" ist das Problem. So wie es aussieht geht es in die Richtung "neuer Plattenspieler"...

  • Man könnte z.B. die Platte beziehen lassen, oder folieren. Kommt darauf an, wie stark die Platte beschädigt ist.
    Ansonsten gibt es diese dünnen Bleche sicher in jedem metallverarbeitenden Betrieb für kleines Geld, eben ohne Schriftzug.


    Gruß,
    Alex

  • Im Original ist das vermutlich Siebdruck mit weißer Farbe.
    Man könnte bei einer neuen Platte...

    • entweder eine Folienbeschriftung machen (mit dünner Klebeolie) oder aber eine
    • Schablonenfolie plotten, diese Aufkleben und die ausgesparte zu bedruckende Fläche lackieren.
    • Eine weiter eMöglichkeit wäre ein Digitaldruck auf die Platte direkt oder
    • ein Digitaldruck auf Folie mit der dann die gesamte Platte vollflächig beklebt wird (so ähnlich wie bei Fahrzeugvollverklebungen). In letzterem Fall wäre die gesamte Oberfläche Klebefolie.

    Das Thorens-Logo selbst liegt mir in einer plotfähigen Version vor. Die Typo für die restliche Beschriftung könnte ich ggf. ermitteln;

  • Hallo,


    bei "Rolf Kelch" konnte man diverse neue Grundplatten kaufen. Er hat meines Wissens viele Thorens-Neuteile aufgekauft. Ich hatte bei ihm vor ein paar Jahren für meinen TD160 eine neue Grundplatte gekauft. Ich kann allerdings nicht sagen wie man ihn zur Zeit erreicht.
    Die alte Grundplatte bekommt realtiv einfach ab. Den zurückgebliebenen Kleber kann man einfach abschleifen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich dann Sprühkleber aufgebracht und die neue Grundplatte auf das Chassis geklebt.


    Grüße


    Daniel

  • vielen Dank für die ganzen Anregungen. Mal sehen wie der "neue" alte 147er dann aussieht wenn er fertig ist :)

  • Habe auf Ebay einen Verkäufer empfohlen bekommen "billy-bean"


    der bietet so Deckplatten an, ich meine auf Acryl-Basis, oder "laminierter Kunststoff"


    Mir persönlich wäre der Schriftzug weitestgehend egal. Fehlt er, kann das z.B. dumme Kommentare vermeiden, falls ein Laber-Laie das Laufwerk sieht..... ;)






    Gruss Thomas

    Nein, die Suchfunktion hab ich noch nicht bemüht....


    Yamaha XJ 600 S, Yamaha YFL 281-SII, Yamaha YRA 28B-II..... :)

    Einmal editiert, zuletzt von 404rimless ()