Saturday, May 18th 2013, 5:36pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Analog-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

LarsB

Beginner

Date of registration: Mar 10th 2012

1

Saturday, March 10th 2012, 7:36pm

Thorens TD520

Nabend,

seit heute bin ich Besitzer eines Thorens TD520.
Der Spieler stand die letzten Jahre bei meinem Vater im Keller, nachdem dieser auf einen Acoustic Solid Machine gewechselt ist.

Da ich vom Plattenhören ziemlich begeistert war, stand für mich fest das ich wenn sich die Möglichkeit ( hauptsächlich Platztechnisch) ergibt das "Erbe" gerne antrete. Der Zustand ist wirklich super gepflegt, Cinch-Kabel wurden wohl mal getauscht und die Bodenplatte mit MDF verstärkt. Tonarm ist der original montierte, aber ich habe keine Info gefunden welcher es ist.

Leider bin ich generell noch relativ unbewandert was das Thema angeht. Klar ist mir das ich einen Phono-PreAmp brauche, da meine Hardware keinen Phono Eingang hat. Außerdem muss er wohl MC-Tauglich sein, zumindest lt. Google: montierter Tonabnehmer (Ortofon Nr. 2)

Damit hört es aber auch schon auf. Eine Anleitung war leider nicht mehr dabei, daher bin ich etwas aufgeschmissen was die Aufstellung betrifft. Die Höhe des Schwingchassis kann man ja an den 3 Schrauben einstellen, aber wie hoch ist richtig?

Daher meine Newbie Fragen:

- Wie ist die richtige Einstellung fürs Chassis?
- Welcher Tonarm ist montiert? - Bzw. wo steht sowas?
- Welcher Einsteiger Pre-Amp lohnt sich für das System? - Ich dachte evtl. an einen Musical Fidelity V-LPS2 (evtl. mit dem Extra Netzteil - da ich auch noch einen DAC (Streaming) suche könnte man das kombinieren.) Oder sind das dann quasi Perlen vor die Säue?
- Was muss man noch so beachten?

Angeschlossen werden soll der Spieler an meine Cambridge Vor-Endstufenkombi 840E/W, Lautsprecher sind ein Pärchen Cabasse Egea 3.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Lars

PS: ein paar Bilder habe ich auch mal gemacht:

This post has been edited 1 times, last edit by "LarsB" (Mar 10th 2012, 7:37pm)

Joerg K.

immer noch da

Date of registration: Oct 28th 2002

2

Saturday, March 10th 2012, 7:51pm

Hallo Lars, wenn du (kostenlos) dich bei der Vinyl Engine anmeldest kannst du dir die entsprechenden Manuals herunter laden. Viel Spass mit dem schönen Dreher. Weiteres Wissenswerte zu deinem Dreher findest du auf Thorensinfo. Beim Arm dürfte es sich um einen TP16Mk? handeln.
Viele Grüße
Jörg
___________________________________________________________________________________________

AAA - Mitglied
Hört Platten mit...
...näheres im
Steckbrief. Meine Platten seht ihr im Musiksammler

This post has been edited 2 times, last edit by "dickesohr" (Mar 10th 2012, 7:56pm)

FrankU

Vintage Fan

Date of registration: Sep 21st 2010

3

Saturday, March 10th 2012, 7:52pm

Hallo Lars,

Du hast den Tonarm TP 16 MK V L auf Deinem 520. Ich habe den gleichen Dreher, aber nicht den Tonarm, der ist ersetzt durch einen 12 Zoll Arm. Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse zukommen lässt, schicke ich Dir meine Bedienungsanleitung. Die habe ich kopiert und als PDF-Datei gespeichert (14MB). Dein Postfach muss allerdings für so grosse Dateien geeignet sein.

Du solltest auch mal das Lager und den Antriebsriemen kontrollieren. Beim Lager ev. das Öl wechseln, sonst nichts. Das richtige Öl und einen Riemen bekommst Du bei Joel.

Ansonsten ein super Dreher, er ist bei mir täglich in Betrieb.

Gruss
Frank
Gruss
Frank

Physik ist wenn es nicht geht, Chemie ist wenn es knallt und stinkt.

FrankU

Vintage Fan

Date of registration: Sep 21st 2010

4

Saturday, March 10th 2012, 8:02pm

Hallo Jörg,

da haben unsere Antworten sich fast überschnitten.

Gruss
Frank
Gruss
Frank

Physik ist wenn es nicht geht, Chemie ist wenn es knallt und stinkt.

Joerg K.

immer noch da

5

Saturday, March 10th 2012, 8:09pm

:D Stimmt.

Lars, wenn's nicht allzu eilig ist sieh doch ab und an mal hier im Forum im Biete Bereich nach. Da wirst du bestimmt fündig. Für ca. 100,- € bis 150,- € solltest du was gutes, gebrauchtes finden. Ich hab' zum Beispiel einen "alten" Trigon Vanguard, der mit vielen Tonabnehmern wunderbar harmoniert.
Viele Grüße
Jörg
___________________________________________________________________________________________

AAA - Mitglied
Hört Platten mit...
...näheres im

findus

....unregistriert....

Date of registration: May 18th 2003

6

Saturday, March 10th 2012, 11:18pm

Hallo Lars,

hier gibt es auch noch Infos....TD520

Grüße
Arnold
....ZWEISTEIN oder doch EINSTEIN.....

ronin

trägt jetzt den Friedensnobelpreis

Date of registration: Jun 12th 2010

7

Sunday, March 11th 2012, 12:31pm

Moin Lars, woher kommst du denn? Evtl. kann man dir ja bei der Einstellerei helfen...
Mit freundlicher Lichthupe,
der Audio-Phil :whistling:

LarsB

Beginner

8

Sunday, March 11th 2012, 7:06pm

Nabend,

danke für die Rückmeldungen. Mit den Service Manuals hab ich das Chassis auf die richtige Höhe einstellen können.
Riemen sieht gut aus, keine Spur spröde oder so. (Wurde auch während der Lagerzeit demontiert.) Der Lauf ist auch ruhig, Öl werde ich mir aber trotzdem mal ansehen.

Mit dem PreAmp werde ich wohl mal sehen, muss nicht neu sein, sollte halt passen und trotzdem fürn Einstieg kein Vermögen kosten ;-) An nen gebrauchten Trigon Vanguard hatte ich auch schon gedacht. Neu halt wie gesagt einen MF V-LPS2 oder n Cambridge 640p (651p?).
Ganz eilig hab ich es nicht, warte noch auf nen Satz Gewindestangen für ein Selbstbau-Rack.

@Ronin - bin vom Niederrhein (Kleve), falls ich nicht weiterkomme werde ich mal laut rufen ;-) Bisher kam ich aber mit dem Service Manual und Google ganz gut klar.

Gruß,

Lars

sounddynamics

Musikhörer

Date of registration: Jul 10th 2005

9

Sunday, March 11th 2012, 8:11pm

RE: Thorens TD520

Der Spieler stand die letzten Jahre bei meinem Vater im Keller, nachdem dieser auf einen Acoustic Solid Machine gewechselt ist.

Der Arme ?(

RG 9 Jünger

einbeinig ist das neue zweibeinig

Date of registration: Aug 25th 2004

10

Sunday, March 11th 2012, 11:14pm

bin vom Niederrhein (Kleve)

Hi, dann mal Grüße aus Straelen! :meld:
Gruß,
Chrille

Jetzt mit Sumiko MMT :love:
Steckbrief von Chrille

Joerg K.

immer noch da

11

Monday, March 12th 2012, 11:02am

RE: RE: Thorens TD520

Der Arme ?(

Gut für Lars :D
Viele Grüße
Jörg

AAA - Mitglied
Hört Platten mit...
...näheres im

Broadway

Elektriker

Date of registration: Jan 9th 2011

12

Sunday, March 18th 2012, 11:54pm

Ja so einen Papa wünscht man sich :P

Glückwunsch zu dem sehr schönen TD 520
wenn du den fit machst hält der locker nochmal 30 Jahre.

Viel Spass damit
Gruß Bernd

Ich betrachte Menschen als Schatztruhen, die geöffnet werden sollen.
Manche entpuppen sich dann aber eher als die Büchse der Pandora.

LarsB

Beginner

13

Thursday, March 22nd 2012, 7:04pm

Gut für Lars

Ja so einen Papa wünscht man sich

Dem kann ich nur beipflichten :thumbsup:

Dafür ist die Wahl des PreAmps um so schwerer, denn da stand leider keiner mehr einfach so rum, und den Omtec entführen würde mir bestimmt nicht gut bekommen :D

Momentan schwanke ich noch zwischen nem Einsteigergerät (MF V-LPS, Cambrigde 640p...), etwas Gebrauchtem (Trigon Vanguard, Heed Questar MC, Graham...) oder sogar DIY, wobei ich für letzteres noch nicht die perfekte Quelle gefunden habe was ne schöne Anleitung mit Platine und Stückliste betrifft. Mitm Lötkolben kann ich in der Regel umgehen, und ein gewisses Grundverständnis von Schaltplänen und Elektronik ist vorhanden, ne Platine selbst designen und ideal bestücken ist dann aber doch etwas zuviel ;-)

Naja, solang das neue Rack noch nicht final steht wanke ich noch heftig bei der Entscheidungsfindung.

Date of registration: Apr 17th 2005

14

Friday, March 23rd 2012, 8:04pm

Hallo,

ich würde mir das Geld für das Einsteigergerät sparen und lieber nach was gutem Gebrauchtem schauen.
Zum Thema DIY gibt es im Phono-Selbstbau/ Restauration Teil ein paar Beispiele, da solltest du dich dann mal reinlesen.

Gruß Frank
AAA - Mitglied
Kette im Steckbrief :)
Stammtisch Mittelhessen: Freitag 26.04.

LarsB

Beginner

15

Friday, April 13th 2012, 11:46am

Moin,

ich hab mich nach vielem Lesen, "Nach-Gebrauchtgeräten-schauen" und einigem Überlegen dazu entschieden den angestaubten Lötkolben mal wieder rauszuholen und mit einem DIY-Gerät anzufangen.
Es wird ein "Phonomoped MK2B" werden. 8)

Grüße,

Lars

Date of registration: Apr 24th 2012

16

Tuesday, April 24th 2012, 1:45pm

Hallo Lars,

Gratulation zum TD-520!
Heiße Kiste, habe meinen auch schon über 15Jahre in Betrieb.

Wenn Du Tunning-Tipps brauchst einfach melden, habe diese Aktion auch erst kürzlich angeschlossen ....hmmm, kann man dies überhaupt als Analog-Freak sagen..... ich überlege schon ob ich bei der Stromversorgung weitermache, so mit Akkubetrieb ;-)

Schade, wenn Du noch etwas warten könntest, dann könnte ich Dir mein gebrauchten Vanguard I anbieten, ich hole mir in 2-3 Monaten einen neuen PreAmp für meinen TD-520. Der Vanguard war vor kurzem in Revision bei Trigon!

VG
Rudi
P.S. habe gestern für einen Freund einen gebrauchten TD-320 gekauft und einen "Billig PreAmp" für 25€ (sein Amp hat auch keinen Phone-Input mehr), somit kann er erst einmal loslegen und dann nach und nach aufrüsten. Dies mal so als Idee - da lohnt es nicht unbedingt den Lötkolben selbst zu schwingen, wenn das Budget zu Beginn schmal ist!
Viele sich sich drehende, analoge Grüße! :thumbsup:
###########################################################################
Thorens TD-520, SME-3012 mit Millenium Blackshell & Van den Hul Innenkabel
Ortofon Vero, Trigon Vanguard I - und diversem anderen Hifi-Kram!
###########################################################################

This post has been edited 2 times, last edit by "Dr.Vinylhobel" (Apr 24th 2012, 1:49pm)

schwimma

Beginner

Date of registration: Jul 27th 2011

17

Monday, May 7th 2012, 4:41pm

ma ne Frage zum Tonarm

gibte es wirklich einen TP16 MK V (5) L oder ist das ein Druckfehler in der Thorens anleitung?

beim TD 320 gings ja nur bis IV und dannn kam der TP90

wenn ja, was ist der Unterschied zum version IV-im Bild erkenne ich Farbunterschiede zwischen Rohr und Kardan-gehäuse und ganz am Ende eine Riffelung auf der Gewichtsachse die mein TP 16 IV meines TD 320 MK nix nicht hat

danke

schwimmma

Date of registration: Oct 12th 2005

18

Monday, May 7th 2012, 8:07pm

LG

Tom

AAA find ich gut.

schwimma

Beginner

19

Tuesday, May 8th 2012, 7:42am

danke
die Seite kenne ich und auch da stellt sich ja (der Autor) die Frage was richtig ist
da es den TD 520 ja auch schon seit 85 gibt und der TP 16 MK 4 zumindest beim 320 erst seit 86 gehe ich eher von einer Falschbezeichnung aus und es ist ein TP 16 MK 4 L und kein MK 5

RG 9 Jünger

einbeinig ist das neue zweibeinig

Date of registration: Aug 25th 2004

20

Tuesday, May 8th 2012, 12:13pm

Hi, frage den Autor der heißt hier und im Leben @Holger.
Gruß,
Chrille

Jetzt mit Sumiko MMT :love:
Steckbrief von Chrille

schwimma

Beginner

21

Tuesday, May 8th 2012, 7:31pm

ahh, praktitsch ;-)

@Holger

dann sag doch mal bitte, wenn du das hier liesst, ob du schon neue Erkenntnisse hast: IV oder V L

vielen dank

schwimma

joel

violette

Date of registration: Mar 10th 2009

22

Tuesday, May 8th 2012, 7:47pm

Hallo Schwima

Es gibt kein TP 16 MK V.
Nur TP 16 M IV und MK IV L
Mfg
Joel
Old Thorens worker

Le forum des amoureux de Thorens - Thorens Vintage

- Gewerblicher Teilnehmer -

Le Thorens Know-How

schwimma

Beginner

23

Wednesday, May 9th 2012, 8:58am

ah, wie vermutet

also Druckfehler ;-)

vielen dank joel

gruß

schwimma

LarsB

Beginner

24

Monday, May 21st 2012, 5:58pm

Endlich! :D

Nach langer Lieferzeit ist mein Bausatz angekommen, so dass ich am Samstag währen des CL-Finales alles zusammenlöten konnte. Zum Glück haben sich die Bayern so lange Zeit gelassen kein Tor zu schießen, damit bin ich sogar am Ende fertig geworden :D

Was jetzt noch fehlt ist ein schickes Gehäuse (Ich tendiere zu einem von Hifi2000), und die LEDs für Muting und Power - hier hat mich leider mein Multimeter im Stich gelassen, so dass ich aktuell nicht prüfen kann welche Spannung dort anliegt um den Vorwiderstand zu berechnen. :( [hat bestimmt gerade keiner den Wert parat, oder? ?( ]

Funktionsfähig ist das ganze aber schon mal, ein kleiner Testlauf verlief ohne Rauch - und trotz nicht angeschlossener Masse gab es erst mal kein Brummen. :thumbsup:
Wenn jetzt noch die Kaltgerätebuchse mit Sicherung und Schalter eintrifft wird das ganze schon mal ohne Gehäuse in Betrieb genommen.

Zwei Bildchen im Anhang: