Thursday, May 23rd 2013, 1:13pm UTC+2
You are not logged in.
Dear visitor, welcome to Analog-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "Karlheinz Vogler" (Apr 11th 2012, 3:31pm)
gernhörer
Unregistered
Ich als ehemaliger Radiomoderator von EBM-Radio breche jetzt mal diese Lanze
und fang an mit schicker Electronic Body Music.
Nicht ganz soooo alt aber durchaus bewegend, Dupont - "Motel Lover" :
http://www.youtube.com/watch?v=NSMdwZ4XLNA
Mit stampfenden Grüßen,
Maddin
gernhörer
Unregistered
wass´n dass?Nur dieser Puschelindustrial ist noch schlimmer.
Hallöchen Marc,wass´n dass?Nur dieser Puschelindustrial ist noch schlimmer.
Aber ich denke da hat egmont ganz recht, wenn er sagt, dass Anfang der ´90er mit dem Aufkommen des Techno und seinen diversen Spielarten EBM untergegangen bzw. darin aufgegangen ist. Heute ist die Sparte als solche doch egentlich nicht mehr existent. Oder? Bei den meisten Plattenläden stehen die alten "echten" EBM - Scheiben unter Electro oder Industrial. Der Rest stellt sie gleich unter Indie, Tekkno, Techno oder wie auch immer.
frAnk
P.S.: Ich hatte nie ´nen Brikett auf ´m Kopf und die Mucke fand ich bis auf wenige Ausnahmen auf Dauer doch zu stumpf.
Date of registration: Nov 26th 2009
Puschelindustrial ist dieses Zeug, wie Winterkälte, Mono No Aware oder 100 Blumen. Schrecklich stumpf und klingt wie Techno vor über 20 Jahren.
und die Mucke fand ich bis auf wenige Ausnahmen auf Dauer doch zu stumpf.
This post has been edited 1 times, last edit by "uncoiled" (Apr 12th 2012, 1:40pm)
PS: Aber Clock DVA sind auch für mich der große Renner!
This post has been edited 1 times, last edit by "Gunnar" (Apr 12th 2012, 4:20pm)
Die Anfänge in den 90ern waren auch noch ganz interessant und Sachen wie LEAETHER STRIP, DIVE, INSEKT, VOMITO NEGRO oder FLA (ok, die gab es auch schon in den 80ern) habe ich ausschließlich auf CD und höre die eher selten. CLOCK DVA sind dabei ein Ausnahmefall, da die ja eine lange Entwicklung aus dem Industrial über Jazz Rock bis hin zum IDM gemacht haben. Die elektronischen Sachen von denen ab 1989 höre ich am liebsten auf CD, da die auch digital gedacht sind und sind inzwischen sogar richtig was wert sind
Eine BOX mit dem Gesamtwerk ist ja schon seit Jahren via Mute im Gespräch, aber der Adi ist wohl etwas schwierig
Egal, denn meine Sammlung ist jetzt komplett, da gerade bei Vinyl On Demand eine 6LP-BOX mit dem Tape-Werk der Band erschienen und jeden Cent wert ist
Den ganzen neuen Retro-EBM-Kram lehne ich aber ab und insbesondere diese Electric Tremor-Typen sind doch die absoluten Deppen und noch dümmer als irgendwelche Nazi-Glatzen
Die //TENSE//-Platten habe ich mir allerdings auch gekauft und die sind ganz gut! Ich verbinde mit EBM solche europäische Projekte wie NITZER EBB, FRONT 242, KLINIK, CLICK CLICK, BORGHESIA, A SPLIT-SECOND, DAF usw. - alles auch aus den 80ern, denn was in den 90ern dann folgte würde ich eher als Electro bezeichnen.
gernhörer
Unregistered
Naja keine Worte.
.
Quoted
Links, rechts, rück, rück, links, rechts, rück, rück . .
Die Kollision Punk-Metal-> EBM = Befreiungsschlag. Dieser EBM Einheitstanz mit todernst Gesicht war echt amüsant!
Quoted
zu überschaubar an musikalischen Ideen.
Skinny Puppy, Rabies-->This post has been edited 1 times, last edit by "Gunnar" (Apr 12th 2012, 9:10pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Egmont" (Apr 12th 2012, 9:33pm)
Quoted
LFO - Frequencies (1991) Ganz, ganz großes Werk
so ein paar Verknüpfungen können nicht schaden. Interessant wird es doch erst - wenn ein festgefahrenes Genre in neue,
Quoted
Ich weiß zwar nicht was LFO im EBM Fred verloren hat, aber über geschmackvolle Posts freu ich mich immer.
This post has been edited 1 times, last edit by "Gunnar" (Apr 12th 2012, 10:45pm)
Leider schon!so ein paar Verknüpfungen können nicht schaden.
Bitte keine postmoderne Beliebigkeit! Wir möchten doch hier keine "crossover-weltmusikalische Weiterentwicklung" ausdiskutieren müssen.Interessant wird es doch erst - wenn ein festgefahrenes Genre in neue, kreative Bereiche vorstösst.
Quoted
crossover-weltmusikalische Weiterentwicklung" ausdiskutieren müssen.

) in Verbindung bringen; dabei läge dass (dann) mind. genau so nahe. This post has been edited 1 times, last edit by "Egmont" (Apr 13th 2012, 2:23pm)
gernhörer
Unregistered
This post has been edited 2 times, last edit by "gernhörer" (Apr 13th 2012, 4:08pm)
Wirklich eine sehr gute CD, aber leider gab es ja keine Fortsetzung wie damals angekündigt mit SPK und so... habe sogar noch das große Poster dazu... irgendwo in einer Kiste auf dem BodenAuch wenn ich nach Vorangeschriebenem etwas ratlos und unsicher geworden bin . . .![]()
Doch nun ganz im Ernst und ohne Häme, hier eine EBM CD von einem Projekt von Männern, die ich im Übrigen auch sehr sehr sehr wertschätze, TERROR AGAINST TERROR "Psychological Warfare Technology Systems" PARAGORIC (PA - 01) unter Mitwirkung von Brian Williams (aka. Lustmord) und Andrew Lagowski (Lagowski, Legion, S.E.T.I.) 1989 erschienen. Es stellt eine wohl einzigartige Veröffentlichung der Beiden dar, kennt man sie doch ansonsten deutlich ruhiger und unrythmischer mit ihren eigen Projekten.
"Hunter Killer" mit einem absolut audiophilem Helikoptersound![]()
http://www.youtube.com/watch?v=9Hs7wZ3xYeU
frAnk
Hat alles eine starke Wurzel. Wenn der persönliche Zusammenhang passt... (tied up) hat für mich recht viele Elemente
Quoted
keinen zielstrebigen Zusammenhang von EBM und LFO.
This post has been edited 2 times, last edit by "Gunnar" (Apr 13th 2012, 7:30pm)
Puschelindustrial ist dieses Zeug, wie Winterkälte, Mono No Aware oder 100 Blumen. Schrecklich stumpf und klingt wie Techno vor über 20 Jahren.