Friday, July 30th 2010, 7:37pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Amati

ausgeschult

Date of registration: Dec 2nd 2006

1

Sunday, May 31st 2009, 11:07am

??Cantate Domino LP-CD-XRCD-K2HD??

Hallo Gemeinde,

an sich ist es nicht die Jahreszeit dafür, aber auf der High End habe ich diese Scheibe (CD) hören dürfen. Nun habe ich bei der Recherche danach folgendes gefunden.

1. CD aus 2004

2. K2 HD

Ich leihe mir mal den zugehörigen ebay text aus.

Zitat:
Cantate Domino ist die wohl bekannteste Aufnahme von kirchlicher Musik in der Welt der audiophilen Musikhörer. Es dürfte kaum jemanden geben, der keine der diversen Versionen dieses legendären Mitschnitts der Konzerte in der Oscarskyrhan in Stockholm hat. Auf einer Revox A-77 Bandmaschine mit nur zwei Mikrofonen aufgezeichnet bieten die Aufnahmen von 1976 ein höchstmaß an Rauminformation und Natürlichkeit.

Die K2 HD Version wurde von den Originalbändern neu abgemischt und übertrifft in der Qualität die bekannte XRCD Version deutlich. Frühere Version auf normaler CD klingen geradezu defekt. Selten ist der fortschritt druch K2 HD Mastering so deutlich gewesen wie hier.

Dirigent Torsten Nilsson gebietet über den Oscar Motet Choir, Alf Lindner an der Orgel und Marianne Mellnäs als Sopranistin.

K2 HD Mastering – Was ist das?

Unter dem Stichwort K2 verbirgt sich in diesem Fall kein Berg im Himalaja, sondern es ist das Arbeitskürzel der Entwicklungen der japanischen Ingenieure Kuwaoko und Kanai. Diese beiden leiten das Team der Digitalentwickler für den Bereich Audio beim japanischen Konzern JVC. Besonders herausragende Entwicklungen wie etwa der erste 20bit Audioprozessor aus dem Jahr 1993, oder die Erfindung der XRCD im Jahr 1996 wurden mit dem Titel K2 Technology geschmückt und in Japan auch so vermarktet.

Im Jahr 2004 wurden die theoretischen Grundlagen für K2 High Definition gelegt. Das Ziel ist es die Musikinformation von 24bit Dynamik und 100 KHz Frequenzbereich auf einer normalen CD zu speichern. Da eine normale CD jedoch auf eine 16bit Auflösung und nur 20 KHz begrenzt ist, arbeitet man mit einem speziellen Encoder, der es erlaubt die subharmonischen Schwingungen des angestrebten Frequenzbereiches und das Dynamikverhalten eben dieser Auflösung in den normalen Datenstrom hinein zu simulieren. Natürlich kann dieses nur gelingen wenn das Ursprungsmaterial qualitativ sehr hochwertig ist und die angestrebten Frequenzen und Dynamik auch enthält. Daher eignen sich analoge Masterbänder und moderne Digitalproduktionen besonders gut für K2 HD.

Die wahren Qualitäten dieses Encoders kommen jedoch nur in den Händen eines sehr guten Tontechnikers zum Tragen. Deshalb versteht man unter dem Begriff „K2 HD Mastering“ nicht nur einen Hardware Encoder, sondern den kompletten Re-Mastering Prozess in den FLAIR Studios von Victor Entertainment in Japan. K2 HD ist also kein neuer Standard, sondern ein besonderes Mastering-Verfahren mit dem Red-Book kompatible CDs hergestellt werden. Dem entsprechend kann eine K2 HD in jedem CD oder auch DVD Spieler abgespielt werden.

25 Jahre nach Entwicklung der CD ist es endlich möglich das Klangvolumen eines Masterbandes auf der Compact Disc zu verewigen.

3. LP ATR (Black pearls)

Welche der Platten ist zu empfehlen? Unanhängig davon, dass es wohl die ATR werden wird, interessiert mich, ob jemand etwas zu dem gepiesenen Unterscheid von der CD zur K2HD sagen kann. Bei anderen Scheiben hat sich in meinem Equipment jedenfalls die Wahl XRCD statt CD nicht gelohnt. Insbesondere der Passus der suggeriert, dass es gelungen ist die Info aus 24/96 in 16/44 zu binden halte ich für Marketinggeschwurbel, weiß aber zu wenig über die technischen Hintergründe, die mich eigentlich auch nicht interessieren, sondern nur, welches ist die lohnenswerteste Platte.

Peter

rubicon

Professional

Date of registration: Mar 8th 2007

2

Sunday, May 31st 2009, 12:41pm

Hallo Peter,

Quoted

interessiert mich, ob jemand etwas zu dem gepiesenen Unterscheid von der CD zur K2HD sagen kann.

Ich habe alle Einspielungen dieser Aufnahme. Für mich ist in der Tat die K2 HD die beste davon. Das wird dir aber nicht weiterhelfen können. Du mußt es selbst vergleichend hören und dir ein Urteil dann bilden.

Gruß
Franz
„Not everything that counts can be counted - not everything that can be counted counts.“ (Albert Einstein)

Amati

ausgeschult

3

Sunday, May 31st 2009, 9:35pm

Hallo Franz,

danke für deine Einschätzung. Aber 35 Euro sind mir eigentlich zuviel dafür. Die LP gibt es gerade für 26 incl. Versand. Wie ist diese denn zu bewerten?

Peter

Markus Berzborn

Musiker & Hörer

Date of registration: Mar 1st 2002

4

Sunday, May 31st 2009, 9:48pm

Die LP habe ich seit Urzeiten. Klingt in jeder Hinsicht ganz hervorragend.

Wenn man bedenkt, dass da eine simple A 77 zugange war. :P

Gruß,
Markus
Das große Geweine ist Himmelserlösung, Regen der Seele

Miles

Gegen Analogkäse

Date of registration: Apr 13th 2003

5

Sunday, May 31st 2009, 10:28pm

Hallo,

Wenn die frühere CD-Ausgabe "geradezu defekt" klingt, dann klingt die K2HD-CD nach 27 Jahre alter Technik, denn egal ob man den Silberling "HD" nennt (Hallo Verbraucherschutz!), es ist und bleibt eine CD mit für heutige Verhältnisse suboptimaler Auflösung (16Bit/44kHz).

Es gibt die Aufnahme auch als Hybrid-SACD vom Proprius-Label, die dazu noch wesentlich günstiger ist:

http://www.sa-cd.net/showtitle/1412

Die neuen CD-"Formate" SHM, Blu-Spec CD, K2HD, die zur Zeit auf den japanischen Markt geworfen werden, sind meiner Meinung nach nur Abzocke und Verblödung. Das einzige was man an CDs verbessern kann ist das Mastering der Aufnahmen, und dafür braucht es kein High Tech und neue Markenbegriffe.
Claude

----------

Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R

Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

This post has been edited 1 times, last edit by "Miles" (May 31st 2009, 10:29pm)

rubicon

Professional

6

Monday, June 1st 2009, 12:36am

Hallo Peter,

wie Markus schon zu Recht erwähnte, ist die ATR mastercut sehr gut. Kannst du also bedenkenlos kaufen.

Quoted

Die neuen CD-"Formate" SHM, Blu-Spec CD, K2HD, die zur Zeit auf den japanischen Markt geworfen werden, sind meiner Meinung nach nur Abzocke und Verblödung.

Das finde ich überhaupt nicht. ich habe etliche dieser neuen K2 HD Scheiben und kann sie gegen andere Einspielungen vergleichend hören. Klanglich hat für mich immer die K2 HD die Nase dabei vorn. Aber jeder kann das ja selbst beurteilen für sich - falls er überhaupt mal vergleichend gehört hat.

Gruß
Franz
„Not everything that counts can be counted - not everything that can be counted counts.“ (Albert Einstein)

This post has been edited 1 times, last edit by "rubicon" (Jun 1st 2009, 12:37am)

audiotux

Master

Date of registration: Nov 19th 2007

7

Monday, June 1st 2009, 12:56am

Moinsen ,

ein Titel des 2004 CD Remasterings gabs auch mal auf einer Heft-CD
glaube von Audio oder Stereoplay.
Habe auch die frühere CD Version (vor 2004) ist aber nicht so toll ,
die LP ist in jedem Falle empfehlenswert .
Man darf halt nicht vergessen daß wenn die K2 HD Version auch noch zu-
sätzlich neu abgemischt wurde , dann ist das sowieso wieder der Vergleich
Äpfel gegen Birnen . Obwohl ja bestimmt nichts dagegen spricht welches
Gesamtergebnis einer Version oder Formates man bevorzugt .

Gruß
Jürgen

Miles

Gegen Analogkäse

Date of registration: Apr 13th 2003

8

Monday, June 1st 2009, 1:22am

Hallo Peter,

wie Markus schon zu Recht erwähnte, ist die ATR mastercut sehr gut. Kannst du also bedenkenlos kaufen.

Quoted

Die neuen CD-"Formate" SHM, Blu-Spec CD, K2HD, die zur Zeit auf den japanischen Markt geworfen werden, sind meiner Meinung nach nur Abzocke und Verblödung.

Das finde ich überhaupt nicht. ich habe etliche dieser neuen K2 HD Scheiben und kann sie gegen andere Einspielungen vergleichend hören. Klanglich hat für mich immer die K2 HD die Nase dabei vorn. Aber jeder kann das ja selbst beurteilen für sich - falls er überhaupt mal vergleichend gehört hat.

Gruß
Franz

Hallo Franz,

Deshalb habe ich ja auch geschrieben dass das Remastering einen Unterschied machen kann.

Diese neuen Pseudo-Formate werben aber vor allem mit High Tech beim Pressen der CDs. Damit begründet man die hohen Preise. Ein besseres Mastering alleine lässt sich nicht zum doppelten Preis einer normalen CD verkaufen.

So sollen z.B. Blu-Spec-CDs besser klingen weil ein blauer Laser genutzt wird um das CD-Master herzustellen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-spec_CD

Ein einfacher Test um zu überprüfen ob der neue Pressvorgang wirklich einen Klangunterschied bringt, ist von dieser CD eine (bitgenaue) Kopie auf einen CD-Rohling zu brennen (also mit Billigst-Technik) und beide Scheiben zu vergleichen.

Bei vielen SHM-CDs hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht die Aufnahmen neu zu überspielen, sondern ein altes Mastering auf die teuren Scheiben gepresst.
Claude

----------

Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R

Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

Valsi

Musikgeniesser

Date of registration: Jul 30th 2003

9

Monday, June 1st 2009, 10:31am

Wenn man bedenkt, dass da eine simple A 77 zugange war. :P

Hallo Markus,

höre ich da einen bösen Unterton .... :D Vielleicht gerade wegen der A77 :P Die Aufnahme ist extrem gut. Meine Nachbarn (Sopranistin, bzw Alt-Sopranistin) sind ebenfalls hingerissen, aber mehr von der Interpretation. Der Klang ist für sie nur ein Beiwerk.

lg

Rudi

Avid Volvere + Rega RB300 + Benz Glider SL
Greenwall RIAA
Unison Research Unico
Canton RC-A
aktiver Subwoofer KEF PSW2000 (wird verkauft)
Waschmaschine Mera mit Rundbürste

Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

LP-Fan

Professional

Date of registration: Aug 20th 2005

10

Monday, June 1st 2009, 10:45am

Hallo Rudi,

ich interpretiere Markus Aussage eher als ein Kompliment an die damaligen, fähigen Tontechniker.

Gruß

Dietmar

Valsi

Musikgeniesser

Date of registration: Jul 30th 2003

11

Monday, June 1st 2009, 11:13am

Hallo Dietmar,

natürlich, das habe ich auch so verstanden. Die Techniker habe damals außergewöhnliches geleistet, trotz A77. Ich habe eine A77 ORF und weiß was die klanglich kann.

lg

Rudi

Avid Volvere + Rega RB300 + Benz Glider SL
Greenwall RIAA
Unison Research Unico
Canton RC-A
aktiver Subwoofer KEF PSW2000 (wird verkauft)
Waschmaschine Mera mit Rundbürste

Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

rubicon

Professional

12

Monday, June 1st 2009, 11:40am

Wenn Aufnahmen solcher Güte auch heute noch nach vielen Jahrzehnten Referenzstatus haben - und das aus meiner Sicht zu Recht - dann darf man sich doch fragen, welche "Fortschritte" die heutige Aufnahmetechnik eigentlich darstellt. Ich fürchte, da ist viel handwerkliches know how und vor allem viel Gespür für die Musik verloren gegangen. Ist aber nur meine Meinung. Das gilt ja nicht nur für diese Aufnahme, sondern ist ja nur ein Beispiel aus der Vielzahl ganz hervorragender Aufnahmen aus der seligen Analogzeit.

Gruß
Franz

Markus Berzborn

Musiker & Hörer

13

Monday, June 1st 2009, 8:41pm

Vielleicht gerade wegen der A77 :P

Ich wollte sagen: Wenn richtig eingemessen, kann man auch mit einer solchen Halbprofi-Maschine schon fantastische Ergebnisse erzielen.
Manche glauben ja, man müsse unbedingt eine Studer oder Telefunken haben.
Dabei sind Mikrophone und deren Platzierung und die Vorverstärker viel wichtiger.

Gruß,
Markus

Amati

ausgeschult

14

Monday, June 1st 2009, 9:48pm

Ich freue mich jedenfalls auf die LP. Ich finde eine solche Aufnahme muss man auch auf Platte hören...

Danke für eure Hinweise

Peter

Amati

ausgeschult

15

Saturday, November 7th 2009, 7:54pm

Ich hole den thread mal wieder hoch. Ich habe ja damals nun die LP erworben. Jahreszeitengedingt komme ich erst jetzt dazu einmal in Ruhe diese wunderbare Musik zu genießen. Genießen? Nicht wirklich, denn die Platte ist obwohl NEU und originalverpackt erworben das reinste Lagerfeuer mit Kiefernholz. Eine einzige Katastrophe. Die Okki Nokki wäscht sich nen Wolf. Sehr viel besser wird es nicht.
Schade. Nun, ich werde weiter versuchen das Teil zu reinigen.
Was man trotz der Knisterei hören kann, ist, dass eine Menge drauf ist auf dem A77 Band. Z.B. eine Reihe von Vorechos und Rumpel.
Was aber den fantastischen Klang und die Musik nicht beeinträchtigt.
Nun werde ich mal folgendes machen. Da Weihnachten vor der Tür steht, ordere ich mal die SACD und HDCD K2 und werde mir das mal anhören. Mindestens eine davon wird ein Weihnachtsgeschenk.

Peter

Hedlund

Hornist

Date of registration: Oct 14th 2005

16

Saturday, November 7th 2009, 8:40pm

Moin Peter,

ja, das alte Leid mit den Neupressungen.

Meine ist aus der ersten Auflage von ATR. Also viele Jahre alt. Da knistert nix.

Grüße
Andreas
- AAA-Member-
Nächster Dortmunder Stammtisch am 27.08.10 :meld:
:D And don’t get sleepless nights if something is not perfect in your sound system. ( Aalt van den Hul ) :D

Markus Berzborn

Musiker & Hörer

17

Saturday, November 7th 2009, 9:03pm

Die Vorechos sind in der Tat deutlich zu hören. Aber was meinst Du bitte mit Rumpel? ?(

Gruß,
Markus

Amati

ausgeschult

18

Sunday, November 8th 2009, 2:15pm

Auf der mir vorliegenden "normalen" CD sind tieffrequente Anteile, welche dem DD18 ungewöhnlich große "Hübe" bei geringerer Lautstärke abringen.

Peter

Markus Berzborn

Musiker & Hörer

19

Sunday, November 8th 2009, 7:41pm

Man hört teilweise recht gut das Gebläse der Orgel und mechanische Geräusche derselben, wenn ich mich richtig entsinne.
Dass es sich um Fehler auf dem Band handelt, glaube ich eher nicht. Müsste ich noch mal reinhören.

Gruß,
Markus

Amati

ausgeschult

20

Thursday, November 12th 2009, 7:06pm

Nun Habe ich die Hybrid SACD und damit auch die CD sowie die K2HD hier, nachdem die LP ja verarbeitungstechnisch verünglückt ist.
SACD kann ich nicht abspielen, so kam nur die CD Spur zum Einsatz. Nunja es knistert nicht. Aber sonst auch "ok". Ansonsten muss ich Franz zustimmen. Die K2HD hat mehr "Wumms". Wobei mir gerade einfällt, dass mir die Vorechos, die auf der Platte deutlich zu hören sind, mir hier nicht so aufgefallen sind, ich aber auch nicht drauf geachtet habe. Das muss ich nochmal checken. Vielleicht haben die die auch "weggemastert" :D

Peter

PS: Noch ein kleiner Hinweis zum Thema HDCD. Da meine Abspieleinheit sowas kennt und im Fall der Fälle zwei rote LED angehen konte ich beim Abspielen eines solchen tracks über den windows kernel feststellen, dass dieser das Signal dahingehend beeinflusst, dass der DAC das HDCD Signal vermisst. Bei Abspielen mit WASAPI(Win7/ foobar) ist das Signal vollständig und die beiden LED leuchten.

Markus Berzborn

Musiker & Hörer

21

Thursday, November 12th 2009, 7:12pm

Es gibt ja sowohl bandbedingte als auch plattenbedingte Vorechos. Letztere fehlen natürlich auf CD sowieso.
Um herauszufinden, wo im Einzelfall die Ursache liegt, kannst Du die Periodizität der Vorechos prüfen.

Gruß,
Markus